Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FarinU schrieb:
BB King's Klampfe hat Hohlkammer an den Seitenflügel... Die ist also nicht schwer (war auch der Ursprüngliche Sinn einer Halbakustik).

...außerdem spielt bb king eh nur noch im sitzen.
 
Szczur schrieb:
und das Gewicht macht auch den Klang......

Wahrscheinlich eher das spezifische Gewicht ;)

ne 5 KG Ebenholzgitarre wird doch sehr anders klingen als ne 5 Kilo-Gitarre aus Balsaholz. :)
 
Hans_3 schrieb:
Ich lese diese Blätter aus diesem Grunde schon lange nicht mehr. Das ist rausgeworfendes Geld. Es wird nicht Tacheles geredet und die Testverfahren verlaufen überwiegend ohne für den Leser/Konsumente transparente und erkennbare Systematik und Neutralität.

Hast du schon mal tools4music gelesen? finde ich sehr interessant, bei den Vergleichstests wird immer genau aufgedeckt die pros und contras, am Anfang des Tests wird beschrieben was, wie und womit getestet wurde und am Ende darf der Hersteller/Vertrieb nochmal Stellung dazu nehmen. Ausserdem hat man das Gefühl dass der Tester sich wirklich eingehend mit den Geräten beschäftigt hat und es werden noch weitere Gasttester eingeladen, zudem wird nicht nur der Listenpreis angegeben sondern auch der mittlere Verkaufspreis
Die testen nicht nur Gitarren und Bässe sondern auch Synthesizer, keyboards, PA usw., halt für jeden was dabei

das einzige was ich bei dieser Zeitschrift zu bemängeln hätte ist dass sie nur alle 2 Monate erscheint (dafür kostet das 2-Jahres-Abo dann weniger als bei Gitarre&Bass 1 Jahr)
und dass sie ingesamt etwas dünner ist als Gitarre&Bass
dafür stehn die Testberichte im Archiv online kostenlos zur Verfügung (www.t4m-online.de)



Gruß
lhurgoyf
 
Hans_3 schrieb:
Gerade das zeigt aber auch, dass sich diese Zeitschriften gemessen an ihrem Anspruch eigentlich selbst disqualifizieren. Ein Testbericht (und damit auch eine fachliche, journalistische Leistung) kann nicht objektiv sein, wenn dies nur "zwischen den Zeilen" für einige aufgeklärte Leser möglich ist.

Es ist aber schon sehr offensichtlich was sie dort schreiben. Und das haben wohl alle Fachzeitschriften gemeinsam, ohne eigenes Grundwissen versteht man halt nicht alles. Ein erfahrener Gitarrist wird so einen Test mit ganz anderen Augen lesen wie einer der seit einer Woche Gitarre spielt.
Man sieht doch schon in diesem Forum wie groß die Wissenslücken bei manchen Gitarristen sind was das Thema Equipment angeht. Die Gitarre & Bass ist halt eine Fachzeitschrift und setzt eine gewisse Basis voraus. Wie lang müsste denn ein Test sein wenn jede Kleinigkeit extra erklärt würde? Dann würde die Gitarre & Bass nicht mehr als Zeitung sonder monatlich als Buch erscheinen.
Und dem Magazin Betrug vorzuwerfen hatlte ich für sehr abenteuerlich.

Wer allerdings etwas auf Grund eines Test blind kauft ist selber Schuld. Macht man bei einem Auto ja auch nicht! Nur weil ein Modell in der "Auto Motor und Sport" gut abgeschnitten hat bestellt man sich das Auto ja nicht ohne Probefahrt im Internet

RAGMAN
 
Hans_3 schrieb:
Gerade das zeigt aber auch, dass sich diese Zeitschriften gemessen an ihrem Anspruch eigentlich selbst disqualifizieren. Ein Testbericht (und damit auch eine fachliche, journalistische Leistung) kann nicht objektiv sein, wenn dies nur "zwischen den Zeilen" für einige aufgeklärte Leser möglich ist.

Das ist aber fast immer so bei Fachblättern.

Wenn man mir ein Heft über Angelruten in die Hand drückt, versteh ich halt auch nur Bahnhof. Und hab keine Ahnung, warum die eine Angel ganz ganz toll ist und die andere nur toll :)


Aber so schwer ist das mit dem "zwischen den zeilen" eigentlich nicht. Allenfalls für Wenig-Leser. Aber wer ein Dutzend G&Bs schon mal durchgemacht hat, sieht sehr schnell, wie die schreiben und wie man das einzuordnen hat.

Zugegeben, manchmal wärs besser, es wäre etwas klarer und deutlicher. Aber dann würde es wohl auch teurer, weil die keine kostenlosen Testgitarren mehr bekämen ;)


Ich finde eigentlich v.a. bemängelnswert, dass zuviel gleiches getestet wird. In der G&B wimmelt es nur so von Gibsons, Fender kommt da bei weitem nicht ran. Von Underdogs a la Cort u.ä. ganz zu schweigen. Zudem sind es zuviele Modelle im Preisbereich zwischen 1000 und 3000 Euro. Bissel mehr Einsteigergitarrenund Fortgeschrittenen-Equipment wären mir da auch lieber. Zudem hätt ich gerne eine etwas anspruchsvollere Technik- und Elektronikecke. Aber man kann ja nicht alles haben.....

Deshalb abonniere ich solche Hefte auch nicht. Gefällt mir eins, kauf ichs, gefällts mir net, lass ichs.

Sehr schön finde ich immer die Sonderhefte, G&B Fender- und Gibson-Spezial sind schon zwei erstklassige Hefte gewesen. Oder sonstige Spezialausgaben wie das Stromgitarren-Heft z.B.

In erster Linie ist das für mich Unterhaltung und ein bissel theoretische Weiterbildung. Man erfährt doch immer mal wieder was neues, in den Rubriken wie Vintage, made in germany, Kult oder Pawn Shop werden immer mal wieder interessante Gitarren vorgestellt usw usf.

Nett halt. :)
 
Szczur schrieb:
ROUNDER, smoother high-end response

kann ich bestätigen

/ more attack dynamic

ob "more"...hm....keine Ahnung. Im Vergleich mit der Highway und US Deluxe Solidbody kam meine Thinline in etwa gleich weg. Die schnurpsen einfach alle gut los :)

/ great singing sustain.

"Mehr Ton als Twang" nannte das mal jemand. Ob wirklich mehr Sustain, weiss ich nicht. Spräche eigentlich wieder gegen die Physik. Eine Decke müsste mehr Energie entziehen als ein kompletter Solidbody. Auch wenn die Decke relativ steif ist.

*hard to control the guitar at high volumes though

Jupp, mehr Feedback, schnelleres Koppeln.


PS: spricht der von einer klassischen Thinline oder einer komplett hohlen Tele?
 
Ray schrieb:
Das ist aber fast immer so bei Fachblättern.

Wenn man mir ein Heft über Angelruten in die Hand drückt, versteh ich halt auch nur Bahnhof. Und hab keine Ahnung, warum die eine Angel ganz ganz toll ist und die andere nur toll :)
Aber so schwer ist das mit dem "zwischen den zeilen" eigentlich nicht. Allenfalls für Wenig-Leser. Aber wer ein Dutzend G&Bs schon mal durchgemacht hat, sieht sehr schnell, wie die schreiben und wie man das einzuordnen hat.

Kommt mir irgendwoher bekannt vor... :great:

RAGMAN
 
Es sind nun erschöpfend alles gesagt. Deshalb: Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben