Besondere Daumenanatomie

  • Ersteller aaron92
  • Erstellt am
aaron92
aaron92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
190
Kekse
342
Ich hab mir noch nie besondere Gedanken drüber gemacht, hatte auch nie irgentwelche Probleme, aber letztens meinte ein anderer Gitarrist, dass er glaube, das wäre doch eigentlich total hinderlich...

Es geht darum, dass ich meinen Daumen (zu) weit überstrecken kann, weiter als der Otto-Normalverbraucher. Liegt anscheinend in der Familie, kann mein Opa, mein Vater usw, meine Schwester seltsamerweise aber nicht :D

Ich hatte damit bis jetzt kein Problem und hab auch jetzt kein Minderwertigkeitskomplex, ich wollte einfach nur mal wissen, wie ihr hier drüber denkt und ob ihr glaubt, dass es eher vorteilhaft oder eher nachteilhaft ist. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der ebenfalls so einen lustigen Daumen hat :D

Einfach mal Fotos angucken, ein Foto, wie ich (vor allem Barrés) greife und das andere halt wie ich den Biegen kann:rolleyes:

Bin ich ja echt mal gespannt...
 
Eigenschaft
 
Hier noch die Fotos
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 241
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 252
hi aaron,
das ist interessant, sollte aber keinen besonderen einfluss auf dein spiel haben. herr wiki sagt "Einige Menschen haben die Fähigkeit, das Endglied des Daumens beinahe im rechten Winkel zurückzubiegen. Diese Eigenschaft ist rezessiv vererbt und stellt keine Abnormität dar." :D
was ich aber "seltsam finde" ist deine daumenhaltung beim barré - du hälst ihn da eher waagerecht als vertikal. wenn du damit klarkommst ist das absolut o.k., allerdings ist vertikal der gegendruck größer, da der daumen direkt hinter dem zeigefinger steht. deine variante sieht anstrengender aus ;)
gruß, der puls
 
Ah, Danke.

Naja, wenn ich den Daumen dem Zeigefinger gegenübersetzten würde, müsste ich den Daumen grade halten. Und dafür brauche ich mehr Kraft, als wenn ich den gebogen schief setzte :D
 
Hi Aaron!

Meine Daumen können das auch. :D
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme bzw hab ich mir auch noch nie sonderlich groß Gedanken darüber gemacht.
 
Das kenn ich auch. Beim Bassspielen find ichs sogar praktisch da kann ich mit dem Daumen der rechten Hand ganz locker alle Saiten dämpfen. Ansonsten hats mich noch nie gestört. Darauf angesprochen wurd ich aber auchschon. :D

grüsse
 
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der linke Daumen mehr durchgebogen ist, als der rechte. Beim Bassspielen ist mir dann aufgefallen, dass ich ihn leicht an den Hals drücke und dies so wahrscheinlich noch etwas verstärke. Kann also auch durch irgendwelche Gewohnheiten dazu gekommen. Fragt sich nur was für Gewohnheiten? Gamepad?
Früher viel gezockt und nun Krumme Daumen :D
 
hmm ich hab auch son komischen daumen, ich kann ihn bei dem gelenk zur Hand irgenwie ziemlich weit überstrecken-> hatte bis jetzt aber noch keine behinderung dadurch, im gegenteil, ich kann ihn dadurch besser bewegen und komm so gut den hals entlang....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben