besser spielen lernen

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Ich spiele seit mehr als 10 Jahren Keyboard, hatte aber nie Unterricht. Die Theorie (Noten ect.) habe ich gelernt und das Spielen.

Seit 3 Jahren spiele ich in einer Rockband Synthesizer (Fantom XA, Novation KS-5, Korg M3R). Ich lege meistens den Soundteppich unter die Songs und ab und an einfache Melodien.

Aber ich spiele absolut nicht fliessend, vor allem meine rechte Hand spielt sehr steif und die linke Hand...auch so´n Problemfall. Ich merke es vor allem, wenn ich Piano spiele-total verkrampft.

Meine Frage nun: Durch welche Fingerübungen/ Spieltechniken lernt man lockerer und auch schneller zu spielen?

Wenn ich finanziell besser dran wäre, würde ich auch gerne Klavierunterricht nehmen, aber das bekomme ich finanziell nicht auf die Reihe.

Für Tips und Tricks bin ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ja, den Link-da war ich auch gestern mal, klingt auch sehr interessant, was jedenfalls die Finger lockerer machen würde.
Problemfall ist ja auch, wie bei vielen, die linke Hand. Also beide Hände getrenntes spielen.
Da werd ich wohl ohne Unterricht nicht sehr weit kommen.
 
Klingt schwer interessant die Seite. Danke!!!
 
Beobachte deine hände und kontrolliere die bewegungsabläufe. Hebe hin und wieder den arm ein wenig, hängt die hand locker herab, ist sie unverkrampft, lockere sie immer wieder, fingerübungen nützen nichts, resümée langer spielerfahrung, auf tasten spielen ist kein kraftakt, und unsere hände sind eben, wie sie sind.