Gitarrist will in das Klavier/Keyboard-spielen lernen - Tipps und Tricks gesucht

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin neu hier in der Welt der Tasten, deswegen stelle ich mich mal kurz vor:

Ich bin 20 Jahre alt und spiele seit gut 6 1/2 Jahren Gitarre und Bass. Zur Zeit bin ich in 4 Bands tätig (Pop/Rock/Party-Coverband, Pop/Rock-Band mit eigenen Songs, Blues-Rock-Trio, Akkustikgitarren-Duo). Nach dieser langen Zeit will ich nun von den Saiten auch zu den Tasten wechseln. Natürlich soll die Gitarre mein Hauptinstrument bleiben, ich will einfach meinen musikalischen Horizont erweitern. ;)

Als Keyboard habe ich ein Roland E-15 zur Verfügung (Dauerleihgabe).

Die Theorie (Notenlesen, wo liegt welcher Ton, wie sind Akkorde aufgebaut,...) ist gar kein Problem, da bin ich fitt. Viel mehr Sorgen machen mir meine Finger. Nach 6 1/2 Jahren Gitarrenhals ist die rechte Hand relativ steif und die linke trifft die Tasten auch noch nicht so, wie sie soll :D.
Deswegen brauche ich euere Hilfe. Habt ihr Tipps/Tricks/Übungen für mich? Ich suche Fingerübungen, einfache Lieder, Lehrnvideos,.... Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mein Ziel ist es nicht, irgendwann mit den Tasten mein Geld zu verdienen, ich habe einfach Spaß daran, neues auszuprobieren. ;)

Vielen Dank für euere Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Club, dann sind wir ja schon zu zweit. Meine Wenigkeit hat bis zu seinem 12. Lebensjahr Keyboard gespielt bevor er auf die Gitarre umgestiegen ist und dann 16 Jahre die Tasten nur noch mit dem Hintern angeschaut hat. :eek: Seit ner Woche versuche ich mir nun das Piano spielen beizubringen, viele Tipps hab ich nicht, nur ein youtube Video mit welchem ich gerade versuche ein Gefühl für die Tasten und die Koordination der beiden Hände herzustellen.

http://www.youtube.com/watch?v=8Z8LXB4K4fQ&playnext_from=TL&videos=oOL4NiYe_s8

Aber falls es tolle Tipps und Tricks gibt, der Thread ist abonniert, würde mich auch interessieren :great:
 
Hi Leute, bin im selben Boot wie ihr und fange auch gerade an, mir das Keyboardspielen selbst beizubringen. Schaut mal in den Thread "Autodidaktisch das Klavierspielen lernen? " hier im Forum...
 
Eine zweibändige Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene mit vielen Zusatzbänden verschiedener Musikgattungen wie Klassik, Pop, Rock, Jazz etc. gibt es von H.G. Neumann. Eine CD liegt bei.
Band 1:
http://www.stretta-music.com/noten/...rspielen-mein-schoenstes-hobby-nr-171089.html

Band 2:
http://www.stretta-music.com/noten/...pielen-mein-schoenstes-hobby-2-nr-337157.html

Erweiterungsbände:


http://www.notanorm.de/komponist/Heumann_Hans_Guenther.htm?sort=7&pg=1

Ich kenne einige Leute, die nach diesem Lehrwerk vorgegangen sind und gute Fortschritte erzielt haben.

Will man eher autodidaktisch vorgehen, wäre dieses Buch eine Emfehlung, Tipps und Tricks rund um das Keyboardspielen:
http://www.pianoschmitz.de/zubehoerallgemein/noten/keyboard/1000tippsfuerkeyboard.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben