Bessere / Teurere Saiten auf "billigem" E-Bass

  • Ersteller Specialist
  • Erstellt am
S
Specialist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
10.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich habe eine Frage.
Ich habe mir einen günstigen E-Bass von Ibanez ( SR-305 ) zugelegt und trotz anfänglichem optimissmus
musste ich feststellen das die tiefe "H" Saite extrem schnarrt ( trotz gut eingestelltem Hals ).

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man dem "schnarren der 5ten Saite" ( tiefen "H" ) entgegenwirken indem man bessere / teurere Saiten
aufzieht, da der Bass ja nur 330€ neu gekostet hat könnte ich mir gut vorstellen das bei den Saiten nicht gerade
das beste verwendet wird, oder liegt das "schnarren" am Bass selber?

Meine 2te Frage wäre:
wollte, da mein Bass schwarz ist auch dementsprechend schwarze Saiten besorgen:
http://www.tone-toys.com/shop/Black-Diamond-mit-schwarzer-Polyurethan-Beschichtung
hat da wer erfahrungen damit gemacht? empfehlenswert, gut, schlecht?

bin für jede Hilfe dankbar :)


Grüsse Michael aus Bayern / Oberpfalz
 
Eigenschaft
 
die saiten die von werk an drauf sind sind meistens eher mittelmäßig.wenn die h saite schnarrt liegts entweder am hals oder deine saiten haben zuwenig zug.wenn du meinst der hals ist gut eingestellt dann brauchst du ne dickere h saite.

dein verlinkter saitensatz ist ein 4 saiter satz! damit wirds eh nichts:D
bei nem 5 saiter wäre ne h saite so mit ca 125´ stärke durchschnitt, überleg dir erstmal ob du flat- oder roundwound saiten willst und ob stahl oder nickel und dann begib dich mal auf die suche nach deinen leblingsaiten.

diese diamond sind ziemlich teuer und nur dafür das sie schwarz sind und villt nicht so klingen wie du willst würd ich sie mir nicht holen, länger als 3 monate( wenn überhaupt) halten die wahrs auch nicht.
 
Ich würd ja bei ner B-Saite eher .130 als Durchschnitt einschätzen.
Jedenfalls hängt die Qualität von Saiten nicht originär vom Preis ab. Ich nutze jetzt seit einer ganzen Weile die Saiten der Thomann-Hausmarke, ein 5er-Satz davon kostet gerade mal 7,50€ - und könnte nicht zufriedener sein. Sehr empfehlenswert sind meiner Erfahrung nach auch die Saiten von D'Addario, genau wie die neuen Fender-Saiten, die jetzt wohl ebenfalls von D'Addario gefertigt werden.
Dein Hals kann übrigens noch so großartig eingestellt sein - wenn der Saitenreiter an der Brücke zu tief ist, dann schnarrt es. Da muss man dann z.T. einen Kompromiss aus Saitenlage und Schnarren finden.
Außerdem könnte es natürlich sein, dass die Saiten einfach zu weich für deinen Spielstil sind. Da können dann steifere oder straffere (=massigere) Saiten Abhilfe schaffen, da sie weniger stark auslenken, diese sind allerdings auch fast immer schwieriger zu spielen, da sie einen höheren Kraftaufwand beim Greifen und Anschlagen erfordern.

Von beschichteten Saiten halte ich persönlich übrigens aus Erfahrung überhaupt nichts, aber das ist - wie so viele Dinge im Bereich der Musik - Geschmackssache. ;)
 
Ich würd auch sagen, teure Saiten lösen das Problem nicht.
Die Saite schnarrt wenn die Saitenlage zu niedrig ist oder die Bundierung schlecht (praktisch wohl immer eine Kombination davon). Dicke Saiten schwingen wegen der höheren Masse weniger aus und tendieren eher zu weniger Schnarren.
Ich glaub auch .130 ist für die B Saite standard.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Von beschichteten Saiten halte ich persönlich übrigens aus Erfahrung überhaupt nichts, aber das ist - wie so viele Dinge im Bereich der Musik - Geschmackssache. ;)
Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären wenn du Zeit hast? Da ich in diesem Bereich noch gar keine Erfahrung mit beschichteten Saiten habe.
Das mit dem Hals, Bünden, Saitenlage und Saitenreiter muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und meinen Musikladenfuzzi anschauen lassen, inwiefern und mit welchen Kompromissen
eine Linderung des "schnarrens" hervorgerufen werden kann.

Danke und Grüsse
Michael aus Bayern / Oberpfalz
 
Na ja, mehrere Gründe, meine Erfahrungen beschränken sich aber auf die Elixir-Saiten, die auf meinen Ibanez-Bässen als Werksbesaitung waren:
- Der Sound gefällt mir nicht, irgendwie dumpf, tot - und ich bin wahrlich kein extremer Höhenfetischist, ich bin bei anderen Saiten immer froh, wenn die anfänglichen Dengelhöhen weg sind. Elixir wirbt ja damit, dass ihre Saiten immer gleich klingen würden. Ein guter Freund und ich sind der Überzeugung, dass die Werbeaussage stimmt - sie klingen immer gleich scheiße. :ugly:
- Die Beschichtung hielt nicht - ist bei mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit total zerfasert, obwohl ich nur mit Fingern, nie mit Plec gespielt hab.
- Das Spielgefühl sagt mir nicht zu - fühlt sich für mich einfach komisch, "falsch" an.
- Ich hab mir bei nem schnellen Slide mal den Finger verbrannt. Kein Witz! Und ich mach solche Slides ständig und es ist mit anderen Saiten niemals etwas auch nur annähernd vergleichbares passiert. Meine Fingerkuppe wurde plötzlich ziemlich heiß und ich hatte ungelogen eine schwarze Brandspur auf selbiger. :eek:

Allerdings schwören auch ziemlich viele Musiker auf Elixir und ähnliche beschichtete Saiten - ich kann dir also an sich nur raten, dir deine eigene Meinung zu bilden. Das trifft übrigens auf so ziemlich alle Saiten (und überhaupt auf so ziemlich alles in unserem Metier) zu. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben