Saiten für 5 String Bass an 4 Saiter?

  • Ersteller Sepulmember
  • Erstellt am
S
Sepulmember
Guest
Ahoi!

Nach wöchentlichem, täglichem Lesen habe ich mich gerade dazu entschlossen mich anzumelden, da ich eine Frage habe, bei der mir unser aller Freund Google nicht wirklich helfen konnte.

Also, los geht's. ;)

Ich habe gestern meinen zweiten, allerdings meinen ersten guten, Bass bekommen. Ein schwarzer Dean Edge 4 Saiter, für 100 Euro von einem Kumpel. Ich denke das hat sich gelohnt. Der Bass lässt sich gut spielen, klingt meiner Erachtens toll und ja - er war günstig. Außerdem hatte ich ihn ja vor dem Kauf eine Woche ausgeliehen um mich zu entscheiden.

Doch da ich selber gerne noch tiefere Töne spielen möchte (Death Metal Band etc), habe ich mir gerade überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre die typischen Saiten eines 5 String Basses an einem 4 Saiter zu befestigen, sodass die G Saite einfach wegfällt. Also hätte der Bass dann die Stimmung H (oder b?) E A D. Und damit ich trotzdem noch das Standart Zeug spielen kann, würde ich stinknormale Saiten auf meinen zweit Bass ziehen.

Also, kann man problemlos die Saiten eines 5 Saiters auf einen 4 Saiter ziehen?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

MFG
Sepulmember
 
Eigenschaft
 
EIgentlich dürfte dem nichts im Weg stehen, muss halt der Bass neu eingestellt werden, bin mir aber cuah nicht sicher.
Ich versteh denn sinn zwar nicht so ganz aber naja
 
Hallo,

Das geht auf alle Fälle. Wird nicht mal sooo selten gemacht, wie ich das mitbekommen habe. Du musst aber in der Tat den Bass neu einstellen. Und die Sattelkerben - die müsstest du auffeilen. Die Saiten sind schließlich dicker.

@ smellyfart: Zum Sinn... das hat den Sinn, dass man im Metal die g-Saite recht selten braucht. Wieso nicht weglassen, dafür eine H-Saite dazu und die Vorteile eines 4-Saiters gegenüber einem 5Saiter behalten? ;)

Lieber Gruß
 
Hallo,

Das geht auf alle Fälle. Wird nicht mal sooo selten gemacht, wie ich das mitbekommen habe. Du musst aber in der Tat den Bass neu einstellen. Und die Sattelkerben - die müsstest du auffeilen. Die Saiten sind schließlich dicker.

@ smellyfart: Zum Sinn... das hat den Sinn, dass man im Metal die g-Saite recht selten braucht. Wieso nicht weglassen, dafür eine H-Saite dazu und die Vorteile eines 4-Saiters gegenüber einem 5Saiter behalten? ;)

Lieber Gruß

Gut, dann überlege ich es mir nochmal genau. Bin da immer etwas vorsichtig, was Veränderungen (in diesem Falle das Feilen der Sattelkerben) am Bass betrifft. Wobei ich das eiegntlich problemlos tun könnte. Mein erster Bass ist zwar ein Billigbass, aber den hatte ich noch vor zu verändern bzw. verändern zu lassen.

Vielen Dank für die Antwort!

Edit:

Oder was meint ihr?

H Saite anstatt G Saite an den neuen Dean Bass oder an den Billig Fendernachbau, den ich dann weniger nutzen werde?

Zweiterer ist sehr kopflastig, also könnte man das gut so lassen wie er ist, weil ich Sachen wie My Friend Of Misery, For Whom The Bell Tolls etc. (also Sachen wo man an die hohen Bünde muss) eh im Sitzen spiele.
 
Probier es erstmal ohne ausfeilen. Siehst du dann ja, ob es nötig ist...

Gruesse, Pablo
 
Ich eiß ja nicht was fürn Metal du spielst, aber wenn man nich nur aufdiefressebiseinerweint-metal macht kann man die G-Saite schon gebrauchen aber das is nur meine Meinung
 
Ich eiß ja nicht was fürn Metal du spielst, aber wenn man nich nur aufdiefressebiseinerweint-metal macht kann man die G-Saite schon gebrauchen aber das is nur meine Meinung

Das ist wohl richtig, aber die H-Saite wird man mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich häufiger gebrauchen. :D

@ Topic
Ich habe meinen Ibanez ATK in dieser Weise mit H-E-A-D Saiten bestückt.
Änderungen waren dabei nicht nötig.
Das ist aber von Bass zu Bass unterschiedlich.
Einige 4-Saiter-Modelle haben schon mal Probleme, die H-Saite ordentlich rüberzubringen. Da kann man dann eigentlich nicht viel gegen tun.
Bei anderen muss man die Sattelkerben ausfeilen und wieder andere benötigen aufgrund der unterschiedlichen Saitenspannung (die meistens geringer ist, als beim Standardsatz) eine leichte Justierung des Halsspannstabs.
Das ist aber auch keine Hexerei und es gibt genügend Anleitungen für so etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben