Saiten für 5 Saiter FF

  • Ersteller Luke Stickbreaker
  • Erstellt am
L
Luke Stickbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
04.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffe, dass ich alles richtig mache ;).
Ich bin auf der Suche nach Saiten für meinen Ibanez SR FF 805.
Ein 5 Satire EBass mit Fanned Fret. Ich hab mir beim Kauf der Basses direkt neue Saiten, in dem Fall Elixier, mitgenommen.
Viele schwören auf diese Marke, daher der Kauf dazu.
Ich hab aber ein Problem. Mein alter Bass war auf den vier Standardsaiten Drop C und die B Saite war einen Ton tiefer gestimmt als der Drop.
Damit kam ich sehr gut klar, da wir im Hardcore Bereich Drop C spielen und das spielen sehr gut über die Finger ging.
Bei dem neuen habe ich aber das Problem, dass in dem Tuning die B und auch die E Saiten schnarren bis zum umfallen. Da ich schon länger Bass und Gitarre spiele, ich aber
bis jetzt noch an keiner romgeschraubt habe, also keinen Hals einstellen musste etc., bin ich sehr vorsichtig was die Halskrümmung angeht.
Habe das auch schon ausprobiert, bekomme das schnarren aber nicht in den Griff.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Elixier Saiten zum Kopf hin nach oben ja dünner werden und das auch ein Problem gibt.
Also liegen die B und auch die E Saiten einfach zu tief.
Jetzt habe ich mich mal über Dr. Google ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass es natürlich auch verschiedene Saitenlängen, also Scale Sorten gibt.
Könnt ihr mir bei meiner Auswahl helfen? Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Krümmung aus und kann mir da vielleicht Tipps geben, wie ich einfach den Bass optimal einstelle.

Ich danke euch schonmal im voraus und wünsche einen schönen Abend!

Luke
 
Eigenschaft
 
Das heißt, du hast die E-Saite auf C und die H-Saite auf Bb gestimmt? Also Bb-C-G-C-F...? Wieso stimmst du nicht alles von der Standard-Stimmung aus einfach einen Halbton höher, also C-F-Bb-Eb-Ab...?

Bei deiner Variante würd ich drüber nachdenken, nur 2 H-Saiten drauf zu ziehen. Eine E-Saite auf C... damit kann man ja Seilchen springen.

Wenn es schnarrt, würde ich erstmal die Saitenlage an der Bridge höher stellen. Das könnte helfen. Vielleicht auch mal probehalber den Sattel unterfüttern und sich ggf. einen schnitzen, bei dem die Saiten höher liegen.
 
Hi Luke,

ich spiele auf meinen beiden Ibanez BTB-Bässen (700DX und 705DX) ebenfalls Elixir. Die BTBs sind keine fanned frets, haben aber eine 35"-Mensur. Da wird's speziell bei den tiefen Saiten schon knapp mit der Wicklung. Von daher kann es gut sein, dass es beim SRFF805, obwohl es ja nur ein halbes Zoll mehr bei der B-Saite ist, in Kombination mit Drop-Tuning knapp wird ... Liegen die Saiten tatsächlich schon mit der dünneren Wicklung im Sattel auf? Dann probier mal die Extra Long Scale von Elixir, nimm einfach zwei Einzelsaiten.

Die XL-Saiten haben die Produktnummern (bei den Standard-Nickel-Elixirs):
105er (E) - 15406
130er (B) - 15431
130er taperwound (B) - 15433

Zum Down-Tuning: ich weiß jetzt nicht, wie andere Kollegen das handhaben, aber bei CGCF würde ich mir überlegen, eine B-Saite einen Ton höher zu stimmen. Weiß nicht, wie sich das wegen des unterschiedlichen Saitenzugs anfühlt, aber einen Versuch wär's wert. Und auf den Fünfer dann zwei B-Saiten, wie von Slidemaster Dee vorgeschlagen ...

Bässte Grüße

MrC
 
Alle (dicken) Basssaiten werden zur Kopfplatte hin dünner. Das ist nichts Elixir-spezifisches, der Sinn ist, dass man die Saiten ordentlich auf die Mechaniken bekommt. Das lässt sich außer durch einen neuen, entsprechend angepassten Sattel (oder andere, längere Saiten) nicht dauerhaft beheben. Kurzfristig könntest du die betroffenen Sattelkerben etwas aufpolstern, aber schön geht anders.
Eigentlich sollte da aber nichts mehr überproportional schnarren, sobald du einen Bund greifst, in dem die Saite dann nicht mehr mit der Verjüngung aufliegt. Oder sind die Saiten taperwound (zusätzliche Verjüngung in Richtung Brücke)? In dem Fall müsstest du dann die Saitenreiter der betroffenen Saiten soweit hochschrauben, dass die Unterseite des dick umwickelten Teils auf der gleichen Höhe ist wie vorher mit den zur Brücke hin gleichmäßig dicken Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben