Saiten für 5 Saiter FF

  • Ersteller Luke Stickbreaker
  • Erstellt am
L
Luke Stickbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
04.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffe, dass ich alles richtig mache ;).
Ich bin auf der Suche nach Saiten für meinen Ibanez SR FF 805.
Ein 5 Satire EBass mit Fanned Fret. Ich hab mir beim Kauf der Basses direkt neue Saiten, in dem Fall Elixier, mitgenommen.
Viele schwören auf diese Marke, daher der Kauf dazu.
Ich hab aber ein Problem. Mein alter Bass war auf den vier Standardsaiten Drop C und die B Saite war einen Ton tiefer gestimmt als der Drop.
Damit kam ich sehr gut klar, da wir im Hardcore Bereich Drop C spielen und das spielen sehr gut über die Finger ging.
Bei dem neuen habe ich aber das Problem, dass in dem Tuning die B und auch die E Saiten schnarren bis zum umfallen. Da ich schon länger Bass und Gitarre spiele, ich aber
bis jetzt noch an keiner romgeschraubt habe, also keinen Hals einstellen musste etc., bin ich sehr vorsichtig was die Halskrümmung angeht.
Habe das auch schon ausprobiert, bekomme das schnarren aber nicht in den Griff.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Elixier Saiten zum Kopf hin nach oben ja dünner werden und das auch ein Problem gibt.
Also liegen die B und auch die E Saiten einfach zu tief.
Jetzt habe ich mich mal über Dr. Google ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass es natürlich auch verschiedene Saitenlängen, also Scale Sorten gibt.
Könnt ihr mir bei meiner Auswahl helfen? Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Krümmung aus und kann mir da vielleicht Tipps geben, wie ich einfach den Bass optimal einstelle.

Ich danke euch schonmal im voraus und wünsche einen schönen Abend!

Luke
 
Eigenschaft
 
Das heißt, du hast die E-Saite auf C und die H-Saite auf Bb gestimmt? Also Bb-C-G-C-F...? Wieso stimmst du nicht alles von der Standard-Stimmung aus einfach einen Halbton höher, also C-F-Bb-Eb-Ab...?