Bessere Tops für kleine DJ-PA Anlage (Beschallung 50 Besucher)

P
pm1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
27.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,


für einen Partyraum und immer öfter auch DJ Events (Größenordnung 50 Besucher) betreibe ich folgende Komponenten

2x THE BOX PA15ECO MKII an OMNITRONIC P-1000 für >200Hz
2x Behringer VP1800 S an Behringer iNuke NU6000 für <200Hz

also eine relativ überschaubare Anlage. Mit dem Bass bin ich ganz zufrieden, allerdings sind mir die Tops zu leise. Ich muss kann den Bass max halb so stark betreiben wie die Tops, damit es harmoniert. Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Anlage sinnvoll und preiswert erweitern kann. Reicht es, wenn ich den Verstärker tausche, oder sind die Tops einfach ungeeignet? Soll ich die Tops+Top Verstärker durch größere Komponenten tauschen oder lieber mit nicht ganz so großen Komponenten erweitern?

Ein Kollege hat mir 2x the box pro Achat 112MA empfholen, allerdings sind mir die Boxen mit 400 EUR / Stück schon ziemlich hochpreisig. Wobei sich der Preis natürlich relativiert, da es sich um aktive Boxen handelt und ich nicht nochmal einen weiteren Verstärker brauche.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Party & Elektro

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Signal kommt fertig gemischt zum Verstärker


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute <-- aktuelle Anlage kommt Outdoor an ihre Grenzen, sollte also Outdoor 50 Leute schaffen
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

24qm Indoor, wenn Outdoor dann eher so 20x30m mit Bierbänken

c) Anzahl und Art der Boxen:

Siehe oben, Monitore sind nicht notwendig


d) aktiv / passiv

Aktuell passiv, bin aktiv skeptisch gegenüber aber nicht ablehnend.



2.) Budget

erwünscht: 500 EUR
absolutes Maximum: 1000 EUR



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Siehe oben

[X] weitere Nutzung erwünscht
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten (mehrere Jahre aber nicht Jahrzehnte)
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


Viele Grüße
pm1970
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie trennst Du denn die Frequenzen zwischen Subs und Tops? Hast Du ein aktive Weiche oder einen Controller? Die Weiche der iNuke hilft Dir in dieser Konstellation ja nichts.

Wenn Dir Achat 112MA schon zu teuer ist, dann würde ich Dir die PA202A für 200 € das Stück empfehlen (oder doe PA302A). Die ist deutlich besser als die PA-ECO und viel besser als der Ruf hier. Mit beherztem EQ-Eingriff (Mitten -9 dB, Bässe + 6-9 dB ohne Sub) kann sogar im Dorf-Disco-Bereich einiges anstellen, wie ich auf dem örtlichen Feuerwehrfest erfahren musste (Zelt 10 x 30 m + Umgebung). Da der DJ die Basseinstellung für ein Lied zurückgefahren hat und dann vergessen die wieder aufzudrehen, weiss ich jetzt auch, warum die Dinger hier so gehasst werden (entsprechende Postings werden sicher kommen). Das klang schon schlimm. Ohne die Mittenabsenkung wäre es sicher unerträglich geworden...
 
Hallo Kartoffel,


Wie trennst Du denn die Frequenzen zwischen Subs und Tops? Hast Du ein aktive Weiche oder einen Controller? Die Weiche der iNuke hilft Dir in dieser Konstellation ja nichts.

leider aktuell relativ suboptimal ich habe einen Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro Equalizer und nutze den Subausgang um die iNuke anzusteuern d.h. die ganzen Bässe gehen auch noch voll auf die Tops. Eine Theorie von mir war noch, dass die Tops keine ordentlichen Mitteltöne hinbekommen weil sie mit dem Bass ueberlastet sind, kann das sein?


Wenn Dir Achat 112MA schon zu teuer ist, dann würde ich Dir die PA202A für 200 € das Stück empfehlen (oder doe PA302A). Die ist deutlich besser als die PA-ECO und viel besser als der Ruf hier. Mit beherztem EQ-Eingriff (Mitten -9 dB, Bässe + 6-9 dB ohne Sub) kann sogar im Dorf-Disco-Bereich einiges anstellen, wie ich auf dem örtlichen Feuerwehrfest erfahren musste (Zelt 10 x 30 m + Umgebung). Da der DJ die Basseinstellung für ein Lied zurückgefahren hat und dann vergessen die wieder aufzudrehen, weiss ich jetzt auch, warum die Dinger hier so gehasst werden (entsprechende Postings werden sicher kommen). Das klang schon schlimm. Ohne die Mittenabsenkung wäre es sicher unerträglich geworden...

Du rätst also auch prinzipiell auch eher zu aktiven Boxen? die 112MA ist mir jetzt nicht zuuuu teuer, wenn sie das Geld wert sein sollte, aber in dem Boxen Test hier habe ich schon gelesen, dass sie eher eine Mogelpackung sein soll. Bekomme ich im Bereich 200 EUR Verstärker + 600 EUR Boxenpaar passiv nicht bessere Sachen als für ein 800 EUR aktives Paar? Oder sind die aktiven im "billigen" Bereich deutlich vorzuziehen?
 
Hallo pm1970,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Tops und Subs sind wirklich unterste Schublade, aber das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Die PA202A/PA302A sind zwar nicht signifikant besser als die PA15ECO MKII, aber für Konserve (womöglich noch "schlechtes" MP3-Material) ist das vermutlich gerade noch so ausreichend. Eine deutliche Verbesserung wirst Du eigentlich nur durch eine größere Investition erreichen. Für den Anfang wär's aber schon nicht schlecht, Tops und Subs vernünftig, d. h. per Aktivweiche voneinander zu trennen:


Dann sollten aber aus den Subwoofern die Passivweichen ausgebaut werden!
 
Hallo Wil_Riker,


Tops und Subs sind wirklich unterste Schublade, aber das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Die PA202A/PA302A sind zwar nicht signifikant besser als die PA15ECO MKII, aber für Konserve (womöglich noch "schlechtes" MP3-Material) ist das vermutlich gerade noch so ausreichend. Eine deutliche Verbesserung wirst Du eigentlich nur durch eine größere Investition erreichen. Für den Anfang wär's aber schon nicht schlecht, Tops und Subs vernünftig, d. h. per Aktivweiche voneinander zu trennen:

mehrere hundert EUR für nicht wesentlich besser wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Da mein Problem die Lautstärke der Tops und nicht unbedingt deren Qualität ist, wäre es dann sinnvoll die von dir vorgeschlagene Frequenzweiche sowie zwei weitere PA15ECO MKII anzuschaffen? Wenn ich die an vier statt acht Ohm betreibe bringt der Verstärker auch mehr Leistung die ohne Bässe vielleicht auch besser in den Frequenzen ankommt, wo ich sie haben will?
 
Hallo pm1970.

wäre es dann sinnvoll die von dir vorgeschlagene Frequenzweiche sowie zwei weitere PA15ECO MKII anzuschaffen?

Ersteres ja, letzteres nein. Mit der Frequenzweiche entlastest Du die Tops von den Frequenzen, die ohnehin schon von den Subwoofern wiedergegeben werden.
Durch die Anschaffung von zwei weiteren dieser Billig-Kisten manövrierst Du Dich aber noch mehr ins Abseits, was spätere Erweiterungen/Verbesserungen angeht. Das wäre meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, und stattdessen könnte man wirklich darüber nachdenken, jetzt einen Schnitt zu machen, die vorhandenen Tops abzustoßen und eine Stufe höher einzusteigen.

Wenn ich die an vier statt acht Ohm betreibe bringt der Verstärker auch mehr Leistung

Dadurch wird aber die Endstufe eher an ihre Grenzen kommen und ich wage zu behaupten, dass es dadurch auch nicht signifikant lauter/besser klingen wird.
 
Du rätst also auch prinzipiell auch eher zu aktiven Boxen?
Nein, es kommt immer drauf an. Nur beim Budget von 400 € für's Paar inkl. Amping sehe ich passiv keine Alternative. Die PA202A kenne ich einfach sehr gut, und es erstaunt mich immer wieder, was mit so wenig Geld doch noch möglich ist. Ich hätte mich nicht getraut, damit 100-150 Leute in dem genannten Zelt (und davor) damit zu beschallen (und auch noch ganz ohne Subs).

Meinst Du, Deine ECOs würden das schaffen? ich frage nur, weil Wil_Riker die beiden Kisten gleichauf sieht...:gruebel:
 
Hallo Kartoffel,


Meinst Du, Deine ECOs würden das schaffen? ich frage nur, weil Wil_Riker die beiden Kisten gleichauf sieht...:gruebel:

nein auf keinen Fall, die PA15ECO MKII kommen ja schon bei 50 Leuten an Ihre Grenze (bzw. sind zu schwach, der Grund für dieses Topic ^^). Aber Wil_Riker meinte ja auch, dass die PA202A besser sind, nur nicht signifikant besser.

Die aktive Frequenzweiche werde ich mir jetzt auf jeden Fall kaufen. Ab welchem Budget lohnen sich passive Boxen+Amp gegenüber aktiven Boxen?


Viele Grüße
pm1970
 
...
Die aktive Frequenzweiche werde ich mir jetzt auf jeden Fall kaufen. Ab welchem Budget lohnen sich passive Boxen+Amp gegenüber aktiven Boxen?
...

das ist ein guter Plan, und damit würde ich auch erst mal ne Zeit lang ein bisschen arbeiten und rumprobieren, evtl findest du ja ein passendes Setup um das vorhandene Material maximal ausreizen zu können (in Klang und Lautstärke)
alternativ wäre auch die Anschaffung eines Controllers (a la DXC2496 Ultradrive) zu überlegen, den könntest du auch später bei ner anderen Anlage weiterverwenden und mit den jetzigen Komponenten noch ne ordentliche Entzerrung (so weit das natürlich geht) bewerkstelligen...

just my 2 cents
 
Ich würde sagen erstmal Frequenzweiche und dann schauen wie es klingt.
Die Theorie des TE das der Mittenanteil leidet weil die Tops Fullrange betrieben werden ist korrekt.

Bevor ich mir dann einen Controller kaufe würde ich mir eher bessere (lautere) Tops kaufen. Weil mehr Lautstärke bekommst Du mit dem Controller auch nicht hin.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben