Besseres Micro in GM55 (Elvis) einbauen möglich?

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Heri Forum. Ich besitze zwei von den Elvis-Mikros 1x GM 55 und einmal LM? ( Hersteller schwer zu erkennen). Überlegung von mir ist nun:
Kann man in diese Mikros ein besseres Mikro einbauen? Wenn ja, wo kann man solche kaufen ?
Freue mich auf Antworten

Hamklick
 
Eigenschaft
 
Ich glaube mit so einer Frage ist der Durchschnittssänger überfordert und verschiebe dich mal ins Mikrosub.

Mein Tipp: Das ist wohl nichts für den heimischen Löt- und Werkzeugkasten. Und vor allem: WELCHES Mikro willst du denn in das MIkro einbauen wollen? ;)

LM sagt mir nichts. Das GM 55 ist von der thomann-Hausmarke t.bone und kostet 44 Euro. Bevor ich damit rumbastel, würde ich mir lieber gleich ein besseres Elvis-Mikro holen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hei antipasti, Welches Mikro ich einbauen möchte, hoffe ich durch eure Vorschläge zu erfahren. Hab ja auch überlegt, ob ich mir ein Shure Super 55 Deluxe anschaffen sollte. Da meine beiden alten Elvis -Mikros schon viele Jahre auf dem Buckel haben (Liegen nur im Koffer) und sie demnach auch herrlich alt aussehen, kam mir die Frage der Modifizierung in den Sinn. Als gedienter Sänger im Jazz/Pop habe ich vor ein paar Wochen über ein Shure-Super 55 Deluxe singen können und war sehr angetan.
Bin mal gespannt
LG Hamklick
 
Ein Mikro ist ja etwas komplexer aufgebaut als LEGO-Steine.

Ein Austausch des Innenlebens eines Wunschmikros in ausgerechnet solch ein ungewöhnliches Gehäuse kommt meiner Vermutung nach einem Neubau gleich.

Eventuell ist es möglich, einzelne Teile wie die Membran auszutauschen. Aber da möchte ich mich mangels besseren Wissens ungern festlegen. Ich habe sowas noch nie gemacht und würde es auch nicht machen, obwohl ich durchaus eine Löt-, Feil- und Bastelvergangenheit habe.

Nur wegen der abgerockten Optik des t.bone-Mikros lohnt sich der Aufwand Mmn auch nicht. Da würde ich lieber dafür sorgen, ein neues, besseres abzurocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In ein Mikro ein Mikro einzubauen, ist aber auch etwas absurd. Das Gehäuse gehört zum Mikro dazu und ob Du Dich wirklich verbesserst, wenn du da eine bessere Kapsel einbaust, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kapsel und das "Drumherum" müssen zusammenpassen. Wenn nicht, ist der Fehlschlag vorprogrammiert. Soweit ich weiss, baut Shure aber tatsächlich in genau diese Gehäuse aktulisierte Kapseln ein (so auf Beta 58-Niveau, wenn ich mich recht erinnere). Damit hättest Du dann aktuelle Technik im Vintage-Gewand.

Ist zufällig ein @Jürgen Schwörer anwesend, der uns erleuchten kann?

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bitte beachten: Es geht um ein t.bone-Gehäuse, soweit ich es richtig verstanden habe. Passen da Shure-Kapseln rein? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wäre ein preiswertes Schlachtopfer: Philips EL3757 ... dem man damit auch was gutes tut... :p
das Plastikgehäuse überträgt extrem auf die Kapseln - (die oben angedeutete Regel zum Thema Kapsel und Gehäuse passt schon...)
im 'Freifeld' klingen die aber richtig gut - auch wenn das Ding zum Schiessen aussieht :D

wie man sieht stecken im Philips 2 Kapseln - man hat also eine in Reserve
und etwas Montagematerial ist auch drin, die klemmen zwischen Federdrähten

in diesem Fall ist es akustisch unkritisch, weil das Gehäuse des Shure look-alike eh show ist und viel Raum bietet
(und das Metall nicht so 'nölig' reflektiert)
die Mics werden recht oft angeboten, mit 10-20€ für ein gut erhaltenes ist man dabei

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops, ich dachte, eins von den beiden wäre tatsächlich das alte Shure. Wenn dem nicht so ist, wird man da bestimmt auch keine Shure-Kapsel reinsetzen können.

Gruß,
Jo
 
Servus,

wie schon geschrieben ist es nicht soooo einfach eine x-belibige Mikrofonkapsel in ein vorhandenes Gehäuse zu montieren. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass einem "Bastler" die mechanischen Eigenschaften gelingen sollten (passende Halterung inklusive Schockabsorber), trägt auch das Gehäuse zum Klang bei - und auch Richtcharakteristik bei. Es kann also niemand voraussagen wie es klingt, bzw. wie es sich gegenüber Rückkopplungen verhält.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gute Alternative zum Shure Super55 wäre noch das "The Fin" von Heil Sound. Mische derzeit regelmäßig eine RNR Band bei welcher die Lead Vocals über dieses Mikro verfügen. Klanglich kann man da nicht meckern...

http://www.heilsound.com/pro/microphones/the-fin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab' mal was in die beiden 57er krakeelt: das bekannte Shure und das zerlegte Philips (ohne Thermostatgehäuse) :D
zum Runterladen (12MB)
gerade abgehört: die Abspielversion mit dl.dropboxusercontent funzt nicht
da wird mit reduzierter Rate und gefiltert gestreamt :eek:

bei der Aufnahme sind nur die Pegel angepasst
etwa 1 m hinter mir befindet sich eine gut mit Büchern gefüllte Regalwand
die gegenüberliegende Seite ist schräg(Dach), etwa 2-3m entfernt
Entfernung zu den Mikros etwa 20 cm, Abstand zwischen beiden etwa 5 cm
ich ziele auf den Punkt zwischen den Mikros - habe versucht halbwegs laut zu sein...
(die Vorlagen erkennt man noch, aber es dürften tonal einige Freiheiten drin sein) :p

wer will darf gern das Shure raushören - das 3757 ist sicher nicht so bekannt...
als Montage für die Kapsel diente einfach die t.bone Spinne SSM6 mit Kreuz-Gummis innen
Interface war ein Audient ID22
(ich experimentiere derzeit mit dem Aufnahmeraum, insofern sind's 2 Vögel mit einem Stein)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Mikromänner.
Erst mal Dank für die Erläuterungen und Tipps.
Den Tipp von Telefunky, die Kapsel vom Philips EL 3757/00 einzubauen, klingt am spannensten. Werd mal die ANGEBOTE sondieren.
Hier noch ein Foto vom Elvis-LM. Vieleicht weiß ja einer von Euch, was das für ein Hersteller ist.
Merci
Hamklick
 

Anhänge

  • Elvis-Mikro 001.JPG
    Elvis-Mikro 001.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 241
  • Elvis-Mikro 003.JPG
    Elvis-Mikro 003.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben