Beste Saiten für Gibson Les Paul

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Suche für meine Gibson Les Paul sehr gute Saiten in der Stärke 10-46.
Welche Saiten (Marke, Typ) würdet ihr als die besten idealsten Saiten für die Les Paul empfehlen?
Preis unerheblich. Sound steht im Vordergund.
 
Eigenschaft
 
Preis unerheblich. Sound steht im Vordergund.

nimm 11er :)

Aber wirklich im Ernst, das hängt wirklich vom eigenen Ohr ab, welche Saiten man da mag und welche nicht. da wirst du nicht ums selber testen drumrum kommen. Ich persönlich spiele ich Erny Balls. aber wie gesagt, 11er keine 10er ..
 
Hallo,

zu dem Tip mit den 11ern muss ich aber sagen, dass wenn du viel Solo spielst und bendest das dann nicht mehr so einfach sein wird.

Aber es ist deine Entscheidung ob du damit leben kannst. Wobei ich sagen muss, dass der Sound mit dickeren Saiten auch fetter wird.

Grüße,

Philipp.
 
Da eh jeder jetzt hier seine Lieblinge postet :), hier seit langem auf Paulas meine:
 
ich spiel viel Solos und bende viel, aber das sind nicht nur dicke Saiten, ich hab auch dicke Finger :)
Auf den stratartigen hab ich 9er , auf der SG sind 10er und auf den Paulas halt 11er .

Hallo,

zu dem Tip mit den 11ern muss ich aber sagen, dass wenn du viel Solo spielst und bendest das dann nicht mehr so einfach sein wird.

Aber es ist deine Entscheidung ob du damit leben kannst. Wobei ich sagen muss, dass der Sound mit dickeren Saiten auch fetter wird.

Grüße,

Philipp.
 
Hat jemand mit original Gibson Les Paul Saiten Erfahrung?
https://www.thomann.de/de/gibson_lp10.htm

Ja, die habe ich mal gespielt. Haben schnell oxidiert und das unter den selben Bedingungen, wie meine Lieblingssaiten für meine LPs (ErnieBall Slinkys 0.10-0.46). Klanglich finde ich diese ErnieBalls auch ausgewogener. Die Gibsons haben ziemlich brilliant (too much) geklungen für meinen Geschmack.
Momentan spiele ich D'Addarios (EXL), ebenfalls 0.10-0.46 und diese gefallen mir ebenfalls (ausgewogen); nur nicht so gut wie die Ernies... Diese klingen etwas heller, was mir grade bei den tiefen Saiten gefällt.
 
Hallou,

ich habe die: Gibson Vintage Reissue 10
ich werde nur noch die aufziehen :D. Traumhafter Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf meiner Custom Shop Saiten von Gregor Hilden (er spielt die selbst). Da kostet ein Päckchen 2,90€. Die sind echt klasse und stehen den Namhaften in nichts nach.

Von Hilden´s Seite:
E-Gitarrensaiten:
Darco (by Martin) USA-Saiten für E-Gitarre, Nickel wound. Diese Saiten spiele ich selbst. Klingen genauso gut wie alle anderen und sind absolut professionell. Ich kaufe immer gleich 500 Satz und bekomme deswegen einen Super-Preis. Folgende Stärken sind lieferbar: 0.09-0.42 / 0.10-0.46 / 0.11-0.49 / Preis: bei Abnahme von mindestens 12 Satz: 2,90 pro Satz plus 3,90 Porto/Verp. als Päckchen (inkl 19 % UST) Auch 0.10er und 09er Sätze lieferbar!
Foto


VG Roman
 
Ich hab auf meinen Strats immer Pyramid Pure Nickel Roundwounds gespielt, war aber mit denen auf der LP nicht so wirklich glücklich. Hab dann jahrelang Dean Markley 1973 drauf gehabt bis ich durch Anschaffung meiner 2012 Standard auf die Gibson BriteWires gestoßen bin... seitdem kommt mir nix mehr anderes auf die Gitarre, die Dinger halten, sind schnell stimmstabil und preislich auch absolut im Rahmen, für meinen Sound (Classic Rock mit Marshall und LP mit Burstbuckern) die optimale Saite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ernie Balls - 10er bei normalem Tuning... das ist für mich das Optimum, hab auch Gibson Saiten gespielt... Die Ernie Balls gefallen mir deutlich besser.
 
Ich habe auf meiner Custom Shop Saiten von Gregor Hilden (er spielt die selbst). Da kostet ein Päckchen 2,90€. Die sind echt klasse und stehen den Namhaften in nichts nach.

Von Hilden´s Seite:
E-Gitarrensaiten:
Darco (by Martin) USA-Saiten für E-Gitarre, Nickel wound. Diese Saiten spiele ich selbst. Klingen genauso gut wie alle anderen und sind absolut professionell. Ich kaufe immer gleich 500 Satz und bekomme deswegen einen Super-Preis. Folgende Stärken sind lieferbar: 0.09-0.42 / 0.10-0.46 / 0.11-0.49 / Preis: bei Abnahme von mindestens 12 Satz: 2,90 pro Satz plus 3,90 Porto/Verp. als Päckchen (inkl 19 % UST) Auch 0.10er und 09er Sätze lieferbar!
Foto


VG Roman

Die Darcos hab ich auch auf meinen Gitarren druff (9er), aber wer ist Gregor Hilden? ;)

edit: ok, jetzt weiß ich wer das ist. Die Darcos sind wirklich günstige, keine billigen (!) Saiten, da gebe ich Gregor Hilden recht. Auch wenn man nicht direkt 500 Sätze kauft. ;)
Bei meiner Gibson LP Junior sind zurzeit Darco 9er drauf und das passt wie Ar*** auf Eimer in meinem Gehörgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe im Laufe der Zeit viel rumprobiert, aber zumindest in Standardstimmung geht mir nichts über einen Satz .010 - .046 in stinknormalem Nickel Plated Steel. Die Werkssaiten finde ich persönlich gar nicht verkehrt, halten bei mir nur nicht so lange.

Dickere Saiten klingen mMn nicht zwangsläufig besser, gerade auf der Paula. Klar, mehr Saitenspannung bringt meist etwas konkretere Tiefen und die Masse einen fetteren Sound - aber eigentlich liebt man die Paula ja doch eher für einen weicheren, singenden Ton, oder? Auch die schönen weiten Bendings stoßen bei 011er und dickeren dann doch mal an Grenzen. Für reine Rhythmusknechte mag der stramme Druck entscheidend sein, aber Soli sind auf solch dicken Saiten nicht nur härter zu spielen, sondern werden mMn auch im Klang irgendwie steifbeiniger.

Zum Material: Ich bin jetzt kein Vintage-Sound-Fanatiker, der nur Low Gain spielt, eher ein Fan von Bluesrock, Classic Rock und klassischem Metal. Davon hängt das letztlich ja auch ab. Stainless Steel habe ich gerade drauf, sind mir aber doch etwas zu rauh und harsch, auch vom Anfassen her weniger angenehm. Pure Nickel hab ich ausprobiert, klangen mir dann aber doch etwas zu bedeckt. Von daher lande ich immer wieder bei Nickelplated Steel.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da eh jeder jetzt hier seine Lieblinge postet :), hier seit langem auf Paulas meine:

an diesen Saiten bin ich - zumindest bei Les-Paul-Mensur - auch kleben geblieben! :)

Die 10er waren mir etwas zu weich, die 11er zu anstrengend beim Ziehen ... LTHB löste das Problem.

Gruß,
Dietmar
 
bis ich durch Anschaffung meiner 2012 Standard auf die Gibson BriteWires gestoßen bin... seitdem kommt mir nix mehr anderes auf die Gitarre,


Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Als ich das 1. mal die Gibson G-700L probiert habe, war ich vom Klang auf Anhieb überzeugt. Klassischer Rock und Blues Sound, wie man ihn aus den 60ern und 70ern liebt, ideal zum Solieren. Klingt auf modernem Equipment frischer, ohne den typischen Charakter zu verlieren. Nicht so modern und etwas kalt/steril wie die D'Addario EXP110, die mit 4x längerer Klangqualität und Lebensdauer beworben werden. Wirklich gestaunt habe ich dann nämlich auch bei der Haltbarkeit. Die Brite Wires halten vorbildlich und behalten vor allem bemerkenswert lange die Klangqualität. Nachdem für die gebotene Qualität der Preis top ist - für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis - kaufe ich seit dem ebenfalls das 5er Set Gibson SVP 700L.
 
Hi,

hatte lange Zeit D'Addario EXL110 auf Strat + Les Paul drauf, bin aber mit den Jahren mit den D'Addarios nicht mehr zufrieden. Sie klingen m.E. auf zumindest meinen beiden Les Pauls so dünnklirrig.

Momentan experimentiere ich mit den Gibson SEG-LP10. Auf die bin ich zusammen mit meiner Les Paul Standard von 2005 gestoßen. Sind fantastisch (auch - oder besonders :D - auf einer Strat), aber teuer, dafür bei mir wieder haltbarer als die D'Addarios.

CU MM
 
Ich will ja jetzt nicht der Buhmann sein, aber es kommt darauf an, was dir gefällt!

Jeder wird dir jetzt wieder seine Lieblingssaiten empfehlen. So ein Thread wird dir nicht besonders weiter helfen.

Da gibt es eigentlich nur eines: Wie jeder andere musst auch du dir die Zeit nehmen und testen bis du die Saiten gefunden hast die die gefallen von Sound, Handling, Haltbarkeit, Verarbeitung und Preis. Auch die Musikrichtung hat einen Einfluss auf die Wahl der Saiten.
 
Leute, dieser User wird sich wahrscheinlich auch hier nicht mehr wirklich zu Wort melden - so wie in den anderen von ihm erstellten Threads auch.

Immer nur knapp fragen und die anderen mal blöd den Thread vollschreiben lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Myxin,

da magst Du sicherlich recht haben. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese, was allein ich schon wieder für Anregungen für mich daraus absaugen kann, so bin ich doch dankbar darüber, dass es ihn gibt. WIR tauschen UNS doch aus. Was kümmert mich also dieser TE. :D ;)

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast du schon Recht und den Gedanken hatte ich auch schon.
Ausschlaggebend war der Beitrag vor meinem, in dem der TE wieder persönlich angesprochen wurde.
Ich kann mir des halt irgendwann nicht mehr anschauen.

Ich würde übrigens auf einer Les Paul die Saitenmarke spielen, die mir auf anderen Gitarren auch am meisten zusagt. Also in meinem Fall wohl Dean Markley oder Daddario.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben