Bester günstiger Gehörschutz

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Gehörschutz für den Proberaum. Ich möchte gerne einen sehr starken Schutz, da ich schon Tinnitus und eine leichte Hörschwäche habe.

Ich benutze z.Z. diese hier von Alpine:
https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_prosilver_edition.htm


mit dem Stärksten Filter sind die schon ganz brauchbar (16 db) , aber ich komme immer noch mit leichtem Pfeifen in den Ohren heim nach den Proben. Deshalb wollte ich mal eure Erfahrung mit folgenden 2 Produkten wissen:

1. https://www.thomann.de/de/millenium_music_safe_gehoerschutz.htm

2. https://www.thomann.de/de/millenium_ep4_earpro_hear_protection.htm


Beide haben in etwa die gleichen Dämmungswerte (ca. 25 db). Das ist ja schon mal sehr viel mehr als bei den Alpine. Welchen der beiden Schützer würdet ihr empfehlen? Eine Sache, die mich irritiert ist, dass die EP4 noch diesen Stöpsel haben, den die MusicSafe nicht haben. Trotzdem haben beide anscheinend dieselbe Dämmung, kann das sein? Außerdem ist mir noch unklar, welche Dämmung die EP4 mit und ohne diesen Extrastöpsel haben.


Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
..., da ich schon Tinnitus und eine leichte Hörschwäche habe.

Der Gesundheit zuliebe ginge ich da erst einmal zum Ohrendoktor und dann zum 'Ohrenoptiker'.

Wirst wohl eher etwas Geld in die Hand nehmen müssen für Elacin&Co ...
Alpines und Co sind eher was für gelegentliche Nutzung und verbiegen den natürlich empfundenen Frequenzgang schon extrem --> viel Bass und wenig Höhen.


PS: Gesundheit ist unbezahlbar!
 
Bei -16dB immer noch ein Pfeifen auf den Ohren? Da würde ich erstmal an der Gesamtlautstärke was drehen
 
In Punkto Dämmung tun diese Stöpsel mit Lamellen sich alle nicht soo viel. Die Dämmwerte bzw. die Kurven auf den Verpackungen sind alle eher ohne Aussage...
Wieviel so ein Stöpsel tatsächlich dämmt, hängt in erster Linie vom Sitz des Stöpsels ab. Geht er tiefer in den Gehörgang, dämmt er auch mehr. Sitz er wirklich Stramm oder ist ein kleines Leck irgendwo usw...
Bei Elacin ist ja die Otoplastik maßgefertigt - daher kann man da von einem definierten Sitz ausgehen und die Angabe der Filter stimmen einigermaßen. Hier ist das eher Lotterie.
Letztlich darf man eines nicht vergessen. Kein Stöpsel der Welt kann mehr Dämmen als ein verstopftes Ohr eben dämmt (das sind im günstigsten Fall knapp unter 30 dB im Hochtonbereich)
Solche Filter sollen ja garnicht maximal Dämmen, sondern bestenfalls einigermaßen gut klingen.
Wenn es dir also einfach nur um Dämmung geht, dann tun es dich gelben Schaumstoffstöpsel auch. Wenn es dir um Klang geht, bist du bei diesen Produkten schon richtig. (Die Wirkung hängt wie gesagt vom Sitz ab, da hilft nur ausprobieren)
Beides (also Schutz und Klang) geht erst mit Elacin (oder ähnlichen) und das hat eben seinen Preis. Aber in deiner Situation sollte man da wirklich nicht sparen!

Am einfachsten wäre natürlich leiser zu Proben :/ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten,

ich bin wohl etwas empfindliche auf den Ohren mit meinem Tinnitus. Wir machen eigentlich nur so laut wie es eben nötig ist. Unser Drummer muss eben die Gitarren hören.

Für die ganz teuren Teile habe ich z.Z. kein Geld, deshalb wollte ich mir die günstigen mit Filter holen. Was ich will ist:

Maximal möglich Dämpfing, aber trotzdem noch annehmbaren sound, für max. 30€. Ich weiß, dass das nicht hinhaut, aber ich möchte diesem Ergebnis so nahe wie möglich innerhalb meines Budgets kommen. Wenn Ihr sagt, 3 Lamellen sind besser als 2, dann sind doch aber die 2, die ich aufgelistet hab, auf jeden Fall besser als die Alpine, oder?


Also formuliere ich mal die Frage um:
Wenn ihr euch zwischen einen der beiden oben entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen und warum? Oder gibts es noch bessere in der Preisklasse?


Beste Grüße,
Marv
 
Wie gesagt, finde ich, dass sich die qualitativ alle nix tun. Es kommt darauf an, welche davon bei deinen Ohren am besten passen/sitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben