Bestes Hendrix FUZZ -- Erfahrungswerte erforderlich

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

ich bin auf de Suche nach dem bestmöglichen Fuzz für einen "möglichen" Hendrix Sound.
Dass der Amp, Spielfähigkeit ebenso relevant ist, ist mit geläufig.

Als Wah kaufte ich mir kürzlich das neue RMC Picture WAH, klingt super und schon mal besser (-oder anders) als mein Cybaby Classik (Fasel).

Jetzt suche ich noch ein Fuzz !!

Dachte so an das Fulltone 70 oder das große Hendrix Fuzz ?!

Preislich sollte sich dass Fuzz bei max. 300 Euro einpegeln.

Bitte hier nur persönliche Erfahrungswerte und nicht angelesenes Wissen (nicht böse gemeint).


Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Ich habe bisher kein Fuzz gehört oder gespielt, was besser den klassischen Sound rübergebracht hat als ein Big Muff. Dieser kaputte, übersteuerte Sound, das ist es doch was man will und was Hendrix auch hatte. Es gibt sicherlich einige alte Dinger, die das auch so gut oder noch besser können, auch aus dem Hause Electro Harmonix, aber von den aktuellen Standardmodellen ist das Big Muff meiner Meinung nach das Geilste und es kostet auch nicht viel.
 
Ganz ehrlich? Ich habe bisher kein Fuzz gehört oder gespielt, was besser den klassischen Sound rübergebracht hat als ein Big Muff. Dieser kaputte, übersteuerte Sound, das ist es doch was man will und was Hendrix auch hatte. Es gibt sicherlich einige alte Dinger, die das auch so gut oder noch besser können, auch aus dem Hause Electro Harmonix, aber von den aktuellen Standardmodellen ist das Big Muff meiner Meinung nach das Geilste und es kostet auch nicht viel.

Also ein Big Muff hat doch eher garnichts mit einem Hendrix-typischen Fuzz-Sound zutun. Der Big Muff komprimiert stark und klingt einfach generell viel "dichter". Das Sustain des Sounds von Hendrix kommt eher daher, dass das Fuzz den Amp richtig schön anbläst. Es klingt dabei viel offener und dynamischer als ein Muff. (imho!!!)
Hendrix hat doch einen ganz simplen Germanium-FuzzFace vor einem crunchenden Amp benutzt, oder hab ich die letzten Jahre in einem Irrglauben gelebt? :redface:
Von den Edelherstellern dieser simplen aber mit NOS Transistoren bestückten Pedale fallen mir beispielsweise das Analogman "Sun Face" oder das Jampedals "Fuzz Phrase" ein. Die sind mit "guten" Ge-Transistoren bestückt. Ich muss allerdings sagen, dass ich diese noch nicht selbst gespielt habe.

Wenn du das Fulltone ansprichst: Da würde ich eher das "69" wählen und wie oben beschrieben vor einem bereits zerrenden Amp einsetzen. Das hab ich auch schon selbst viel benutzt ;)
Was ich aber generell vorschlagen würde, falls du dich in Richtung Ge-Fuzz orientierst: Bau dir einfach eins selbst und versuche verschiedene Transistoren zu bekommen, die du mittels Sockeln auf der Platine durchprobierst. Das kostet wirklich nicht viel im Vergleich zu den Boutique-Keulen, die im Endeffekt auch nur diese simple Schaltung beinhalten. Kannst auch ein paar andere der wenigen Bauteil (~10?) sockeln und schauen, was dir gefällt.

Als letzten (auch schon selbst gespielten) Tipp kann ich noch das GuitarSystems "Fuzz Tool" ansprechen. Das hatte ich mal zum Testen hier und fand, dass es trotz des "modernen" Konzepts sehr vintage-hendrix-tauglich ist. Es ist relativ flexibel weil man den Grundcharakter bis zu Distortion-Sounds verbiegen kann, aber die typischen alten Fuzz-Sounds kann es auch sehr gut. Das funktioniert auch ziemlich gut als Stand-Alone, also vor einem clean eingestellten Amp.
Das hätte ich mir auch schon längst gekauft, wenn ich kein armer Student wäre :D Hat übrigens sowohl Ge- als auch Si-Transistoren drin.

Schau dir die genannten Pedale mal auf Youtube an, das gibt immer nen guten Eindruck, hast du aber wsl schon getan. ;) Und ansonsten natürlich http://www.guitartest.de .

cheers
 
Bei der Frage muss man sich zunächst mal entscheiden, welche Hendrix-Phase man eigentlich will.

Anfangs spielte er über das rote Dallas Arbiter Fuzz mit Germanium-Transistoren. (Die Vor- und Nachteile dieser Bauteile jetzt zu erörtern, sprengt den Rahmen. Das Web ist voll davon).

Als dann die neuartigen Silicium-Transistoren auf den Markt kamen, verwendete er eben jene. Klingen weniger dynamisch als Germaniums, dafür aber straffer und aggressiver.

Von beiden Geräten gibt es heute Replicas von Dunlop, die den damaligen Charakter recht genau treffen und deshalb erste Wahl sind. Das sind entprechend raue Geräte, die gezügelt und beherrscht sein wollen.

Zu berücksichtigen ist außerdem, dass Hendrix seine Fuzzes mit dem brutalen cleanen 100er Marshall-Plexi ohne Mastervolume spielte. Damit klingen die Dinger auch heute noch am besten. Fuzz braucht fett-laute Endstufensättigung mit unbedingt cleaner Vorstufe. Alles halt immer nur einzelne Glieder eine Kette, dessen Kopf der Musiker und sein Zeitgeist ist.

Aber am besten schaust Du Dir recherchemäßig an, was Randy Hansen auf seinem Board (und hinter sich) hat. Das ist der wahrscheinlich beste Hendrix-Kopierer aller Zeiten. Was der benutzt wird so nah an Hendrix dran sein wie bei keinem anderen - weder hier im Forum noch weltweit.

Nebengedanke: Die soundprägenden Leute wechseln ihr Zeugs eh ständig. Während alle Welt noch nach dem Sound des aktuellen Albums hinterherjagt, haben sie wieder zig andere Geräte und Verschaltungen am Start. Nur die verwendeten Amps und Speaker haben in der Regel eine längere Lebensdauer, sie sind anscheinend weniger austauschbar für das Soundergebnis als alle anderen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielen Dank für die gemachten Hinweise. Selbst bauen ? Warum nicht, als kleinen Feldversuch ;-)

Randy Hansen Pedalboard auch guter Hinweis.

Der Hendrix Sound -in meinem Kopf- ist der FOXY Lady.
 
Ich sekundiere das was Hans so schrub, wenn man den Fuzz Sound will dann erreicht man den (nur) mit dem gleichen Equipment. Der Ansatz durch Eigenbau mal auszutesten was möglich ist kann man auch unterschreiben, das Musikding hat dazu echt gute Bausätze und durch das sockeln der Transistoren kann man viel probieren. Ich selber habe zwei dieser Fuzze von Musikding gebaut, einmal die Factory und einmal das Face, letzteres hat inzwischen eine etwas ungewöhnliche Bestückung mit BD140 Transistoren aber damit krieg ich sauber frühe Black Sabbath Zerre hin..
Der Markt an fertigen Fuzz Tretern ist unüberschaubar, in letzter Zeit hab ich bei den klassischen Fuzzschaltungen einen neuen Favoriten, das Jetter Indigo... ist bestellt aber im Rückstand aber einfach mal bei Lance Keltner reinhören, der demonstriert das sehr gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die gemachten Hinweise. Selbst bauen ? Warum nicht, als kleinen Feldversuch ;-)

Randy Hansen Pedalboard auch guter Hinweis.

Der Hendrix Sound -in meinem Kopf- ist der FOXY Lady.

Hier mal meine Gedanken dazu, da ich früher ein sehr großer Hendrix-Nerd gewesen bin und mich sehr lange mit Fuzzpedalen beschäftigt hab:

Wie der erste Poster schon meinte: Mit nem Big Muff kriegste gut diesen fetten Foxy Lady Tone hin - das Problem ist allerdings, dass beim Bigmuff zumindest der neueren Generationen der Dynamikbereich beim Zurückregeln sehr muffig und undifferenziert wird, anders als bei den Fuzz-Face-Schaltungen.

Und jetzt kommen wir schon zur großen Frage, die du dir stellen musst: Jedes Fuzz ist anders auch stark innerhalb der Baureihen, da die Schaltung zwar dieselbe ist, aber kleine Unterschiede ( bei den Transistoren, beim Biaseinstellung der Transistoren, bei Stromversorgung, bei Tonabnehmern ( je weniger Output desto besser!) und auch ob du nen Buffer davor hast oder nicht) machen einen großen!! Unterschied.
Das hörst du auch bei Hendrix selbst, wenn du dir mal die Maui 70er Sets anhörst, wo er übern Generator gespielt hat und alles anders klang oder auch Atlanta 70 etc.
Also musst du dich fragen: willst du mehr Dynamik? Schau dir mal die Catalinbread Fuzzes an, oder maximum Thickness, dafür aber das Problem im Bandkontext schnell unterzugehen, oder ne gute Allroundlösung? Ich hab das alte Fulltone 70s Fuzz, das setzt sich sehr gut durch und klingt spitz und Hendrix gegen Ende seiner Ära. 69er von Fulltone kriegste die älteren Sachen gut hin - gefällt mir aber nicht so wie das 70s. Weiterhin kannst du den Soulbender ausprobieren ( ist fast selbe Schaltkreis mit selben Germaniumtransitoren nkt 275 ..) mit der Einschränkung, dass die Teile generell bei Marshall viel freundlicher als bei Fender sind, die Pus schwächer sein sollten und man ne gute Portion Lautstärke mitnehmen sollte.

Oder schau dir mal den Link an, fand ich ziemlich hilfreich - wobei die immer nur mit "Schaltungsgleichheit" werben aber das Problem der Bias zwischen den Transistoren ist. https://www.youtube.com/watch?v=-OprcP_SWv8

Hoffe ich konnte dir helfen - viele unterscheiden sich eh in Nuancen und klingen mal so und mal so. Hab zum Beispiel All Along The Watchtower mit ner Fuzzfactory und nem hintergeschaltetem Fulldrive gespielt, was das extreme komprimierte Kratzen der FF ziemlich "angenehm" machte, hat für die Soloparts bombe funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- wie man bei Hansen sieht :
Es braucht kein Boutique-Fuzz, wenn man sich ein wenig beschäftigt mit der Einstellung der Regler an Gitarre/ Amp / anderen Pedalen.
Mein 69er Fuzz-Nachbau hat alle Nuancen drin - man muß es gut aufdrehen, kann Fuzz sogar am Anschlag lassen und regelt alles per Volume-Poti.
Natürlich ist ein groß und clean klingender Röhrenamp nicht falsch - aber an meiner Übe-Transe zuhause bekomme ich auch gute Sounds hin -
da dreh ich die Höhen am Amp ein wenig raus und den Gain - Regler runter.
Da ich nie Ampzerre verwende (zu laut), kann ich versichern daß es auch am cleanen Amp klingen kann.
Fuzz Face hatte ich lange : klingt gut.
69erFuzz (Nachbau) : hab ich noch, hat mehr Einstell-Möglichkeiten, deckt von Led Zep-Zerre bis Hendrix locker alles ab, kann runtergeregelt auch leichten Crunch.
El grandeBass Fuzz : Silicium Fuzz - heavy und mit "Kante" - geht auch gut, klingt etwas schriller / aggressiver ...
Ampeg Scrambler : Da fliegt der Fisch, heavy Stuff, kann aber auch Hendrix, mach ich damit auch.

Gehen würden alle - alles Geschmacks- und Erfahrungssache---
Gruß, Stefan
 
Also ich benutze um den Hendrix´ishen fuzz zu bekommen, zu einem das MXR 70´s anni. Hendrix Fuzz :D oder das Roger Mayer Axis Fuzz TC welches noch 10mal mehr kann als das normle FF Mag aber nen bereits übersteuert amp mehr als clean amps… auch wäre gut zu wissen welche hendrix Periode?(obwohl der Foxy lady Hinweis mehr auf Germanium deutet) mehr den frühen oder späteren den am Anfang hatte er nen Arbitert FF mit Germanium Transistoren der spätere benutze Silikon trans. und da Kamm auch öfter nach den axis bold as love aufnahmen und speziell in der BOG Periode das Axis Fuzz zum Einsatz aber verbaut in einem normalen FF Gehäuse……

und es wäre noch einwenig hilfreich zu wissen was für ein amp du benutzt, den wenn er sehr dunkel klingt bekommst du vllt eher den sound den du suchst mit nem silik. fuzz als mit nem schon eher milderen dunkleren Germ. fuzz , das selbe in die andere Richtung sehr hellen Cleanen amp wäre eher germ. … bzw. wäre vllt auch ein multifuzz was für dich sowas wie die Fuzz-factory wo du mehr rumexperimentieren kannst.

für klassische Sachen nehme ich das MXR fuzz für mehr experimentelle hendrix Sachen und Total-outta-spaced hendrix´ish zeug und BOG Sounds Das Roger Mayer den das geht von nice overdriven Fender sounds bis Fuzz in Your face , ich habe für einen TGP member mal nen video gemacht vom Axis, vllt hilft das weiter http://www.youtube.com/watch?v=UJ0eqZxl5jU

PS: sind 2 parts vom vid. link in besch.
 
Ich habe mittlerweile schon so einige Fuzzface Derivate auf meinem Board gehabt. Von Dunlop, Fulltone, Analogman über Mek bis hin zu Roger Mayer. Germanium wie auch Silicon Versionen. Das brauchbarste für mich war das Axis Fuzz von Roger Mayer, hat den Bold as Love Fuzztone und verträgt sich deutlich besser als die anderen mit meinem unbuffered WahWah. Hat einen leicht aggressiveren Charakter als die üblichen, laut Roger Mayer war es das Standard Fuzz von Hendirx in seinen "späteren" Jahren. Auch zu hören in Woodstock und BOG.
Wenn es ein wenig gemütlicher sein soll, kann ich zum MEK Fuzz raten (Germanium). Preisleistungstechnisch einfach top und konnte ihn mit den internen Trimmpoti ziemlich ähnlich nach Fulltone 69er klingen lassen, falls das der Maßstab sein sollte.


MfG
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das Axis Fuzz TC empfehlen. Es verhält sich auch schön dynamisch. Für mich das beste Fuzz von Roger Mayer und sicherlich für viele Hendrix Sachen passend.
 
Ich kann mich dem nur anschließen: Roger Mayer Axis Fuzz!!
Ich hab mittlerweile unzählige Fuzz-Boxen ausprobiert und auch einige selbstgebaut, und das Axis Fuzz ist mit Abstand das beste, was ich bisher gespielt habe.
Es harmoniert wunderbar mit Wah (was man im Allgemeinen von den Germanium-Varianten nicht behaupten kann).
Allerdings sollte man den Amp bereits etwas aufgedreht haben und es nicht mit einem cleanen Sound benutzen, dann klingt es schon sehr....kaputt.....ich steht trotzdem drauf!
Ich kann auch nur mal nen Bausatz von Musikding empfehlen. Für das Geld bekommt man im Laden kein ansatzweise vergleichbar gutes Fuzz.
Beim dem Silizium Bausatz wird man immer ein konstant gutes Ergebnis erwaten können, beim Germanium Bausatz dagegen leider nicht. Die ausgelieferten Germaniumtransistoren haben leider einen sehr großen Spielraum und man sollte schon ein zwei zusätzliche kaufen.
Auch beim Dunlop Fuzz Face Ger varriert die Qualität recht stark.
Wenns Germanium sein soll, würde ich zu einem Fulltone 69 raten. Kostet zwar eine Stange Geld, aber das ists wert!

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist wie das Gerücht aufgekommen ist, dass das Big Muff einen Hendrix Sound hat, bzw. sogar von ihm gespielt worden sein soll.
Hendrix hat niemal ein Big Muff gespielt!!
Und es hat auch nichts gemeinsam mit einem Fuzz-Efekt. Es geht eher in Richtung Distortion.
Das große T sollte endlich diese fehlerhafte Beschreibung zurücknehmen!
 
Ich habe zwischenzeitlich dass Fulltone 70 gehabt und war sehr zufrieden, mir fehlte -als Hendrix fan- jedoch irgendwie dieser Mojo Effekt , den ich bei
dem Hendrix Fuzz JHF1 gefunden habe.
Soweit bin ich auch zufrieden, lediglich der Bypass nimmt mir leider, obwohl er TRUE sein soll die Dynamic und die Höhen.
Da ich sehr minimalistisch spiele (JM Strat--- RMC Picture Wah -- Koch Studiotone Head/Koch T112) ist mir der klangliche Unterschied sofort aufgefallen......., leider.
Als Kabel nutze ich komplett KLOTZ LaGrange.

Ich habe mal das RMC Wah gegen das FuzzPedal ausgetauscht um das klangliche Defizit zu bestätigen, es ist tatsächlich so!

Mal schauen inwieweit es möglich ist den Bypass zu verbessern, ggf einen andere Schalter oder interne Kabel etc., über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen und kann Dir das Fuzz von finetone empfehlen: http://www.finetone-bf.de/
Ein kleiner Hersteller der wirklich tolle Pedale baut und auch auf die Wünsche der Kunden eingeht, Handmade in Germany für ein Drittel von deinem Budget.

Ich selber besitze das Fuzz JH (wofür mag das JH wohl stehen) und den Tubemaster OD.
Finetone schickt die Pedale auch gerne zum testen raus.

Gruß
Sash
 
nicht ganz zum Thema quasi little bit off -topic aaaaaabbbber fast ! Today is James Marshall Hendrix Geburtstag …. hoffe jeder hat ne minute um ihm zu gedenken bzw. vllt ein seiner songs auf der Klampfe oder per LP-CD- MP3 zu spielen yeahhhh sauuuu fetter fuzz sound :D
 
Ich spiele gern Big Muff Pi´s und habe damit noch nie nach Jimi Hendrix geklungen.
Der Big Muff Pi ist auch erst im Todesjahr von Jimi Hendrix zur Serienreife gedien.
Allerdings sollen Jimi Hendrix und Mike Matthews von Electro Harmonix befreundet,
Jimi Hendrix an der Entwicklung des Big Muff Pi beteiligt gewesen sein.

Jimi Hendrix hat ja sowieso den Gitarrensound weiterzuentwickeln geholfen,
auch durch die lebendige Zusammenarbeit mit seinen Technikern.
 
Dennoch ist das so ein großer Unsinn, was Thomann & Co. da immer in der Produktbeschreibung des Big Muffs stehen haben.
 
Thomann hat doch mittlerweile keine Referenz zu Hendrix mehr in der Produktbeschreibung. Es wird auch nicht als Fuzz, sondern als Distortion/Sustainer bezeichnet, was ja auch richtig ist.
Das Gerücht, dass Hendrix ein Big Muff(-Prototyp) gespielt hat, wird aber teilweise hartnäckig im Netz verbreitet. Auch die Fehlannahme, das es ein reinrassiges Fuzz ist, wird immer wieder geschrieben. Im Pod-XT z.B. heißt das Big Muff auch "Fuzz PI".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben