Bestes Hendrix FUZZ -- Erfahrungswerte erforderlich

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Ich würde für den Hendrix-Sound zum Big Muff tendieren..
mit ner gescheiden Strat kriegt man dann schon ein ganz nicen Sound hin :D
 
Ich besitze und habe besessen einige Fuzz Boxen.

Besonders schön und psychedelischer als ein Fuzz Face ist der "Jimi Hendrix System - Classis Fuzz" von MXR / Dunlop.
Ich besitze die amerikanische Version mit dem 3,5 mm Netzadapterstecker.
Sie variiert von der anderen Version (die ich auch mal besessen habe) im Platinenlayout.

Es besitzt im Inneren Trim Potis zur persönlichen Anpassung, was ich sofort genutzt habe!!!

Offenbar hat jedoch der Vorbesitzer die Transistoren ausgetauscht. Vermutlich gegen ein gematschtes Paar aus dem Netz,
denn der Umbau ist professionell gemacht. Darum kann ich nicht wissen wie genau der Effekt vom Werk her geklungen hat.
Außerdem spiele ich nicht Hendrixähnlich, verwende z.B. einen Treble Booster davor in einen Marshall JCM 900 Amp.
 
Hi,

im Grunde ist egal, was man spielt.. Hendrix artige Sounds bekommt man auch mit nem Zoom UltraFuzz einigermaßen hin, wenn man es passend einstellt.
Für den Sound selbst würd ich mich allerdings nicht an Studioaufnahmen orientieren, da wurde früher schon, wie auch heute, gern übereinander gelegt und man hört in einem Stück
auf einmal 2 oder 3 verschiedene Gitarren heraus (woran soll man sich da dann bitte noch ordentlich orientieren :D )

von daher guck Live.. die Sounds sind für mich maßgebend (soweit meiner persönliche Meinung)
Was das Fuzz angeht, sollte jedes FuzzFace passend sein, was man so bekommt - Klangliche Unterschiede zwischen Germanium und Si FuzzFace ist gar nicht soooo riesig (hab schon etliche gebaut und verglichen)

Da RogerMeyer ja hauptsächlich Hendrix Zeug gebaut hat, würde ich dort auch mal nach einem suchen - gibts ja passend. ob die Teile im Vergleich mit nem 0815 Fuzz sooo viel besser sind, kann ich nicht sagen,
am Ende wirds eh keiner heraushören, welches Fuzz man da nutzt. Von daher tendiere ich immer zum Eigenbau, oder günstigen Pedal von der Stange.. Dunlop Mini FuzzFace gibts doch schon günstig.

Was ich als recht umfangreich nutzbar fand - das Tycobrahe Octavia (hatte ich mal selbst gebaut) mit einer klitzekleinen Modifikation läßt sich der Octaver Effekt mittels Schalter an/aus schalten.
Wenn man sich das auf nen Fußschalter legt, hätte man sogar im Gitarrenspiel die Möglichkeit zwischen Fuzz auch noch den Oktav Effekt ein/aus zu schalten.
Der Fuzzsound selbst von dem Teil ist recht wuchtig, kantig.. hat mir persönlich von allen Fuzz Sounds mit am besten gefallen.

viel bei Hendrix fließt übrigens über die Spieltechnik mit ein und den Ampsound selbst

Gruß
Olli
 
Das Kleine Blaue Jimi Hendrix Fuzz Face Mini von dunlop sollte auch das verlangte bringen, ich hab das MXR 70´s anni. Jimi Hendrix FF und das klingt echt super authentisch für mich über meinen Marshall JTM1c und das soooolllte da MXR ja dunlop gehört die völlig selbe identische Schaltung sein wie beim Dunlop FF Mini ;) oder vllt hast du Glück und bekommst noch eins von MXR mit dem netten hendrix Konterfei
 
Ich habe schon viele Neuauflagen der alten Fuzz Faces getestet und auch gekauft. Das Endergebnis war wenig überraschend: klarer Gewinner war und ist das Analogman Sun Face. Analogman pedale haben etwas ganz besonderes und einen Vibe, den Du bei den meisten der anderen Boutique-Hersteller vergeblich suchst. Das Sun Face ist zwar sehr teuer, aber es ist definitiv ein Pedal für Deine gesamte Karriere!
 
Vieleicht lohnt auch mal ein Blick auf die Seite von Jam Pedals..
Die haben ein Fuzz Phrase das recht ordentlich klingt.
 
Der Lobhudelei für das SunFace kann ich mich auf alle Fälle anschliessen. Ich habe die TI/UK Version und kriege damit eigentlich alle Schattierungen von overdrivig bis fuzzig allein mit dem Vol.Poti hin. Hab aber dafür extra nach einer Version mit etwas weniger Gain gefragt. Für den Hendrix Sound würden sich aber vermutlich andere Transistoren besser eignen. Demnächst landet noch ein GE Fuzz Facelift von bigknobpedals bei mir und ich kann gerne ein paar Takte dazu schreiben, wenn ich es angetestet habe. Die sind günstig. Mal sehen ob auch der Sound überzeugt. Mir jedenfalls wäre, ob Jimiesque hin oder her immer wichtig, wie dynamisch das Pedal auf meine Spielweise reagiert - und da ist bisher das SunFace das überzeugendste Dirt Pedal überhaupt, das ich unter den Füßen hatte. Ausser vielleicht das AM AstroTone... damit liesse sich dem BoG Sound von Jimi vielleicht auch annähern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag für die Interessierten: Habe mittlerweile das Big Knob Germanium Fuzz bekommen und gespielt. Es ist auf alle Fälle ein cooles Fuzz, v.a. wenn man mit Humbuckern über fette, heissgelaufene britische Amps spielt. Dann hellt das Pedal den Sound erheblich auf... aber Hendrix ist das alles nicht.
Vielleicht schreibe ich demnächst mal ein Querreview über das Big Knob und meine AM Pedale...
 
Ich selbst besitze das Hendrix Fuzz Face Mini von Dunlop, spiele über nen Marshall Vintage Modern (Plexi ähnliche Einstellungen, Kanal "Low" alles aufgerissen). Allerdings über ne Tele. Klingt aber trotzdem ähnlich. Jedenfalls klingt das nicht so wirklich nach ihm finde ich. Klar spiel ich nicht wie er, trotzdem erkennt man den Sound schon irgendwo. Zumindest klingts nicht nach dem, was auf Jimi Hendrix Experience oder Electric Ladyland zu hören ist. Dahingehend möchte ich was fragen, keinen neuen Thread aufmachen. Ich hab hier ein Video entdeckt - JTM45 - Strat - altes Fuzz Face. Ab 2:00 http://www.youtube.com/watch?v=k_U33VbHseA ist es genau der Sound, nach dem ich suche. Dieses zurückgedrehte Fuzz mit diesem schon fast "Octaver" ähnlichem Effekt. Der ist aber nicht so wichtig, kommt wohl von der Spielweise. Ne mir gehts um den Sound.

Das geht ja eh in Richtung Hendrix. Mit was würde ich sowas hinbekommen? Mit dem roten? Oder Roger Mayer? Ich les mir das alles nochmal genau durch, aber mir gehts jetzt speziell um das.
 
Tja, das ist wirklich einfach nur Marshall Plexi mit Fuzz Face und ich behaupte mal, dass du das auch mit deinem Hendrix Fuzz Face hinbekommst. Ich habe früher mal das große Hendrix Fuzz Face von Dunlop benutzt und hab auch damit so einen Sound hinbekommen. Wenn man es etwas weniger harsch haben wollte, habe ich einfach das Volume Poti an der Strat runtergedreht. Heute benutze ich ein Eric Johnson Fuzz Face und kriege damit gleiche Ergebnisse hin. Da ist nichts magisches dran und das Hendrix Fuzz Face ist eigentlich schon recht super.

Man muss auch lernen mit einem Fuzz Face richtig umzugehen. Das ist kein Effekt den man einfach vor den Amp schnallt und der dann sofort klingt, man muss schon den Sweetspot der Regler finden und auch selbst die richtige Spieltechnik haben. Klingt komisch, ist aber so.

LG Dimas
 
Hab das Teil seit so 3 Monaten und hab schon nen Plan, wie ich es einsetze. Die Technik hab ich auch langsam raus. Sachen wie Purple Haze oder Foxy Lady gehen auch 1A aber sobald ich das Volume Poti zurück drehe klingt setzt sich nix mehr durch und es geht alles unter. Mit nem TS gehts aber dann hab ich nen anderen Sound. Ich muss den AMP wohl mehr aufdrehen ... Naja, ich fang ja die Woche an mir den Treblebooster zu bauen, damit soll sich dad Face ka ganz gut boosten lassen. Für den Sound scheiterte aber auch an der Gitarre ... morgen müsste meine Strat kommen, damit wird das schon eher hin haun. Ich muss mal intensiver mit dem FF spielen ...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Achja, also ich spiele mein Fuzz Face in der Regel nie in einen cleanen Amp. Meist gehe ich vom Fuzz Face in einen Hermida Zendrive oder einen Tubescreamer. Dann klingts meiner Meinung nach am besten und auch eher nach Hendrix, der ja sein Fuzz Face auch immer in einen brutal aufgerissenen (=zerrenden) Marshall gespielt hat.

LG Dimas
 
Ach Fuzz Pedale...:whistle:
...kaum Pedal kann mehr polarisieren... Wie schon geschrieben wurde, bekommt man mit ziemlicher Sicherheit einen orchinol Sound mit orchinol Equipment hin (und orchinol Talent...). In der Praxis läßt sich das jedoch selten wirklich realisieren, bzw. Legt man sich damit dann extrem fest bzw. muss das Ergebnis im Detail gar nicht so zusagen, weil man in der Regel nur den Sound von Platte im Ohr hat und das, was direkt aus dem Verstärker kommt, kann sich davon schon auch unterscheiden.
Daher kann ich nur empfehlen in ein gut sortiertes Musikhaus zu gehen, den eigenen Verstärker dort zu nutzen und sich so viele Fuzz Pedale geben zu lassen wie vorrätig sind und die nach und durcheinander auszuprobieren. Große und bewährte Namen helfen da wenig; bei Fuzz Pedalen ist die Spanne von geil zu fies IMO recht eng.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat (...und vielleicht auch sonst...), ist ein möglichst vielseitiges Fuzz hilfreich. Es gibt da eben echte One Trick Ponys, aber z.b. das Gramps+ von Himmelstrutz läßt sich von Overdrive bis Fuzz Factory einstellen. Ich habe zwar nicht primär nach einem Hendrix Ton gesucht, sondern bin bei meinem Quercheck beim Bonamassa Fuzzface hängen geblieben, doch mit dem Gramps+ konnte man all die unterschiedlichen Nuancen zwischen den Germanium und Silikon Fuzzfaces gut nachstellen. Da ich klar die weicheren Germanium Fuzz Sound bevorzuge, hat das Gramps dann noch den Vorteil das es "normal" gepolt ist und bei mir noch keinerlei Probleme mit Temperaturschwankungen gemacht hat. (... Und eine normale Größe hat....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt seit heute ne Highway One Strat. Mit der bekomm ich schon eher diese Klänge hin. Das Ansprechverhalten ist einfach irgendwie doch nochmal anders als bei der Tele. Mit der klingt das dann jetzt schon recht nach Hendrix ... lag einfach an der Tele. Kann die Kiste dann doch empfehlen ... :D klingt natürlich nicht 1 zu 1 so, aber da scheiterts am Amp und am Skill ... :D
 
Habe mittlerweile das Big Knob Germanium Fuzz bekommen und gespielt. Es ist auf alle Fälle ein cooles Fuzz, v.a. wenn man mit Humbuckern über fette, heissgelaufene britische Amps spielt. Dann hellt das Pedal den Sound erheblich auf... aber Hendrix ist das alles nicht.

Ich besitze ein BigKnob Big Muff Civil War Clone, den Civil Warp.
Es ist das nebengeräuschärmste Big Muff Pedal, das ich besitze, dabei hat es aber eine schöne Portion Gain!
 
Hallo zusammen,

ich werfe mal einen digitalen Exoten in den Ring:

Source Audio OFD Micro Modeller

Das Pedal hat neben Plexi/TS/Big Muff auch Gated Fuzz, Fuzz Facade und Octavia Fuzz an Bord. Mit Expression-Pedal kann man zwischen zwei Presets hin und her "morphen" bzw. blenden (!).
Manche Sounds sind ein wenig "kalt" und harsch aber die Fuzz-Sparte ist gelungen, das Octavia klingt wirklich richtig gut. Krach/Nebengeräusche kann man mit einem dreistufig schaltbaren Noise-Gate im Zaum halten - wenn man überhaupt will. :)
Im Video unten spielt der gute Andy von PGS sehr schön ein Hendrix-artiges Beispiel mit dem "Morphing" zwischen zwei Presets. (ab 3:58)
https://www.youtube.com/watch?v=rs2N7mFlKDU

Das Teil könnte auch für Dich interessant sein, @soliid. Ich kann es empfehlen.

Gruß,
Teilnehmer
 
Ich besitze ein BigKnob Big Muff Civil War Clone, den Civil Warp.
Es ist das nebengeräuschärmste Big Muff Pedal, das ich besitze, dabei hat es aber eine schöne Portion Gain!

Ich glaube das sofort, denn als ich mein FuzzFacelift aufgemacht habe, war mein Erstaunen über die saubere Verarbeitung zu dem Budget Preis nicht schlecht.
Da ist mal alles hübsch PTP handverlötet. Hatte ich zuvor nur bei Treble Boostern so gesehen, selbst Mike von AM arbeitet ja mit Platine (und baut, wie ich finde ehrfurchterregend gute Pedale). Ein FF ohne Nebengeräusche habe und würde ich nicht erwarten - und so merke ich schon, ob das Facelift an ist oder nicht.
Trotz allem habe ich noch mal den Lötkolben angesetzt und den Wert des Vol.Potis vervielfacht - aber ich spiele ja auch über cleane Amps. Jetzt geht das einwandfrei. Der Grundsound ist aber für Hendrixartiges (i.S. der Experience Phase) noch zu hell. Das funktioniert mit dem Sunface erheblich besser. Ich glaube aber auch, dass das sogar mit dem Astrotone authentischer klingen würde (und das hat eine andere Schaltung und ist Silicon).
 
Knnste vom FaceLift mal ein Foto machen?

Warum hast du das Poti getauscht? Bzw. Was war drin und wie groß ist der Koppelkondensator davor?

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben