Bestimmte Barres greifen (,H,Hm,F#m,G#m,...sowie Bb,F,A7,Bpm7,....

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Das sind doch Barres, oder?^^
Naja nun zu meinem eigentlichem Problem:

[url]http://www.hochweber.ch/pdf/chords.pdf


d[/URL]a sieht man die akrode, dich meine nochmal. ich meine alle mit nem schwarzen balken.
hab mal gelesen, man soll den balkenbereich mit nur einem finger, dem zeigerfinger abgreifen. wirlich?
ist das wirklich immer so? konnte mich erinnern, das meine lehererin so ein metalstück hatte, mit dem sie ne ganze saite abgeklemmt hat.

mfg
 
Eigenschaft
 
Ja,das macht man soweit ich weiss immer mit dem Zeigefinger und braucht viel Training.
Ich glaub die harten Pros machen das auch selten mit dem Ringfinger,aber das braucht seeeeeeeeeeeeehr viel Übung.
 
jap, der schwarze balken ist dein zeigefinger.

beim H-moll z.B. liegt dein zeigefinger über allen saiten im 2. bund (ausser der tiefen e-saite), der ringfinger auf der d-saite im 4. bund, der kleine finger auf der g-saite im 4. bund und der mittelfinger auf der h-saite im 3. bund.

braucht halt ein weilchen an übung und training, bis man das sauber und ohne zu verkrampfen hinbekommt.

das metallstück von deiner lehrerin war wahrscheinlich ein kapodaster. damit macht man aber keine barree-griffe, sondern verschiebt den "0." bund beliebig, um z.b. in anderen tonarten leichter spielen zu können.
 
Das "Metallstück" deiner Lehrerin wird ein Kapodaster gewesen sein. Dieses ist allerdings zum Spiel wechselnder Barré-Akkorden auf Grund der zur Installation benötigten Zeit nicht geeignet, wird dagegen aber eingesetzt, um Stücke mit primär offenen Akkorden (=Akkorde der ersten Lagen) in eine andere Tonart zu transponieren.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
achso alles klar
 
jep, der Schwarze Balken bedeutet, dass du da die Saiten mit dem Zeigefinger alle "überbrückst"/greifst, eben den Finger drauflegst. Es braucht schon ein wenig Übung, aber nach einiger Zeit klappt das das ganz gut ;) Mir hat es z.B. geholfen, einerseits immer "normale" Akkorde und einen Barregriff abwechselnd zu spielen und greifen, zuerst langsam um das alles auch sauber hinzukriegen!, dann immer schneller. Außerdem hab ich das mit ein paar Liedern, in denen Barregriffe vorkommen - auch mit "normalen" Akkorden gemischt - gespielt, das waren in meinem Fall Syd-Barrett-Lieder.

Ein G#-Barregriff z.B. sieht dann so aus: http://www.planetguitar.net/workshop/chords/part5/barre_finger.jpg

Es gibt da übrigens zwei Möglichkeiten, den Daumen zu platzieren. Entweder du setzt den Daumen parallel zum Hals, oder quer zum Hals. Am besten erklärt sich das mit Bildern, moment ich such mal eben und editier dann...
//edit: entweder so http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Barree_Daumen_gegenueber.jpg
oder so http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Barree_Daumen_zum_Steg.jpg
 
Ich rate beim Barré zu ökonomischen Spiel. D.h. man muss nicht unbedingt mit dem Zeigefinger alle Saiten gleich stark abdrücken, sondern nur die, die man braucht. Nichtsdestotrotz kann man als (Kraft)Übung den Zeigefinger Bund für Bund über alle Saiten legen, und versuchen alle Saiten zum klingen zu bringen. Nicht verzweifeln ;) Barrés sind kein Hexenwerk, und mit der Zeit klappt es immer besser :)
 
Ich glaub die harten Pros machen das auch selten mit dem Ringfinger,aber das braucht seeeeeeeeeeeeehr viel Übung.

Das mach ich die ganz Zeit z.B bei A Dur und allen A-Typ Barré Akkorden. Wenn mans einmal raus hat, ist es irgendwie leichter als mit 3 Fingern zu greifen, ausserdem hat man den kleinen Finger frei für Verzierungen. Barrés kann man in vielen Situationen nutzen, nicht nur für die Standard-Akkorde. Man kann z.B auch ein kleines Barré auf den Diskantsaiten greifen und ein Pull-Off Lick spielen:

Code:
|8h5-----------|
|----8h5-------|
|--------7h5p7-|
(Am besten mit Tapping und nicht zuviel Gain spielen)

Durch dass Barré klingen die Saiten weiter und das Lick ergibt daher einen interesanten Klang.
 
D
hab mal gelesen, man soll den balkenbereich mit nur einem finger, dem zeigerfinger abgreifen. wirlich?

Wo magst du das nur gelesen haben? :gruebel:
Vermutlich hier im Forum. Denn die Frage nach dem Barré und dem Metallteil hattest du schon mal gestellt und sie ist dir beantwortet worden.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze:
Ich schlage dem einen oder anderen Ratgeber hier vor, sich 'mal die anderen Beiträge des TE anzuschauen und dann zu entscheiden, ob das alles tatsächlich ernst gemeint ist. Ich meine, wenn ich z.B. lese, dass er vorher Klavier gespielt haben will und fragt, ob es Tonleitern auch auf einer Gitarre gibt, dann gerate ich da irgendwie nicht nur ins Zweifeln. Und das Ding, dass er gelesen hat, dass man Barrees auch mit diesem "Metallding" erzeugen kann, hat er auch schon vor einiger Zeit gebracht.
In einem anderen Thread erklärt er, dass der Bass doch eigentlich überflüssig ist, aber leichter zu spielen, weil er ja rein rechnerisch weniger Töne hat........ .
Also, ich würde 'mal sagen.........., naja ich sage es lieber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
besser ist es. off topic und so ;)
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte zukünftig die Boardregeln (und hier besonders #3 und #4) beachten!
schmendrick
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben