bestimmte sounds hinkriegen

timi24
timi24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Kekse
0
Hi,
kann mir irgendjemand weiterhelfen und mir sagen wie ich solch einen sound kriegen kann?

http://www.youtube.com/watch?v=MpxoGtSUqkY

z.B. bei 0:42 dieser eine Ton klingt soo geil, wird dieser sound nur durch sein Vibrato erzeugt und/oder
schlägt er die Saite so hart an? Ich kriegs nicht wirklich hin...:(

Und insgesamt klingt die hohen Saiten so "stark" und haben so viel sustain. Hat er womöglich sehr dicke Saiten
drauf oder liegt es an den Einstellungen des Verstärkers? Ich bin mir im klaren drüber das es wahrscheinlich
an vielen Dingen liegt wie PU´s, Verstärker usw., wäre aber super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
welche Einstellung am amp z.B. so einen "starken" sound unterstützen.

Danke im Vor raus vom Neuling :D

Eigenschaft

Das klingt danach als ob er einen oder mehrer Pinch Harmonics spielt ... es klingt zumindest sehr stark danach.
Schau mal auf Youtube, da gibt es viele Videos wie man sowas spielt :great: z.B: http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk

Würd ich nicht sagen. Es ist wohl einfach ein kleiner schneller Bend. Er hat auch einfach eine super Spieltechnik, darauf kommt es hier wohl am meisten an. Ein Compressor könnte die ganze Sache noch ein wenig verschönern, ist aber kein Muss.

Den Sound bekommst du relativ leicht mit einer Strat + Röhrencombo mit gutem Cleankanal hin. Er spielt ja auch "nur" einen Peavey.

http://www.youtube.com/watch?v=iSM3FL7zUdw

Das ist übrigens das "Referenzvideo";)

Danke für die schnellen Antworten.

Ja das mit der Spieltechnik hab ich mir schon fast gedacht, die ist aber auch verdammt gut bei ihm... Ich hab auch eine Strat und den Peavey, komme ja auch schon nahe an den sound ran, aber es reicht mir iwie noch nicht... Naja muss wohl einfach noch mehr rumprobieren.

Hehe daher hat der Typ das also...^^

Kannst du denn einene guten Compressor empfehlen? Dann würd ichs damit mal versuchen.

Ich glaube das ist die falsche Herangehensweise. Wenn du die Spieltechnik nicht drauf hast, bringt dir der Comp auch relativ wenig. Das ist quasi das I-Tüpfelchen;)

Im Video nutzen beide ja auch keinen Compressor.

Hab grade mal bemerkt was es für einen krassen Unterschied macht wie hoch die Pu´s stehen... Hatte sie immer so hoch wie möglich um genug Krach zu machen im Proberaum. Jetzt hab ich sie nochmal runtergeschraubt und merke wieviel mehr "Klang" dadurch zum Vorscheinen kommt :great: :redface: Die Spieltechnik krieg ich eig. schon relativ gut hin, spiele schon ne ganze Weile Gitarre, hab mich nur bisher wenig mit Einstellung an Gitarre, amp usw. beschäftigt... Hab jetzt aber seit gut ner Woche den Peavey Cassic :D und das sind Welten zu meinem vorherigem Fender G-Dreck... ähh DEC.
Da will man halt so viel sound wie möglich rausholen.

Ach ja, meinst du der Typ im ersten Video spielt mit fingerpicking oder Plek?

Schwer zu sagen, klingt für mich von der Tonentfaltung her eher nach Plek. Der Typ hatte aber glaub ich auch mal Videos auf seinem Profil, wo er geslapped hat. Könnte also auch Fingerpicking sein.

John Mayer spielt auf jeden Fall ohne Plek, jedenfalls den ersten Teil.

Oh man, jetzt hab ich das komplette Ding gepowertabbed und seh das es das hier im Forum schon gibt...:eek:
Zum glück wars nicht soviel Arbeit....:evil::mad:...:eek:
Naja wer meinen Tab trotzdem haben will und/oder kein Guitarpro hat kann sich ja melden

Alter Schwede :eek:
Mit wieviel Jahren Spielpraxis sollte man solche Pinch Harmonics drauf haben? Ich bin jetzt 1 Jahr dabei.
Scheint mir momentan ziemlich unmöglich. Meine ersten Versuche hörten sich alles andere als gut an.
Für mich ein großes Fragezeichen so einen schrillen Ton hinzubekommen. Aber ich wüsste momentan auch nicht wirklich wofür ich sowas brauchen sollte?!

Das sind auch keine Pinchharmonics.

Hau genug Distortion rein, dann ist es easy;)

Würd ich nicht sagen. Es ist wohl einfach ein kleiner schneller Bend.

Jupp. Er zieht den Ton, und wenn er da ist wo er hinwill packt er ein bisschen "Clapton"-Fingervibrato drauf. Eigentlich keine große Sache, aber da das hier sehr schnell passiert und sehr kontrolliert kommt, isses natürlich trotzdem nicht ganz einfach.

Ich verstehe nicht wie man die Saite mit Plek anspielen muss um diesen Ton zu bekommen. :confused: