Bass-Sound verändern.

  • Ersteller CatVSFeivel
  • Erstellt am
C
CatVSFeivel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
19.10.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi ihr Mitbassisten!

Ich habe derzeit folgendes "Problem":

Seit etwa 2 1/2 Monaten Spiel ich nun schon meinem Bass (Fender Mex sta. JB). Anfangs war auch erstmal alles(bis auf kleinere Probleme) super, doch mittlerweile mag ich den Sound, den der Bass so von sich gibt nicht mehr wirklich - was eigendlich nur an dem "dröhnen" der E-Saite liegt. Alle anderen Saiten klingen meiner Meinung nach gut, nur die E-Saite eben nicht. Die dröhnt extrem, ein klarer, definierter und "sauber" klingender Sound ist mit der E-Saite nicht möglich - und auch generell klingt mir der Sound zu metallisch und zu wenig warm...

Nun hab ich schon öfters an meinem Verstärker (marshall mb30; 10er speaker) rumgedreht, allerding ohne wirklichen Erfolg.
Ich hab mittlerweile schon neue Saiten drauf (so 5 Euro Billigdinger) evtl liegts ja zum größten Teil daran?

Sollte ich evtl mal höherwertige Saiten (zb. ernie balls, die sollen ja sehr gut sein) probieren? falls ja, welche Stärken wären da wohl am geeignetsten? Wie gesagt, eigendlich macht mir nur die E-Saite ärger, lediglich die G-Saite könnte etwas dumpfer und weniger metalisch, einfach "wärmer" klingen, die beiden anderen sind in Ordnung
Im Moment hab ich nen Satz stainless steal 40/60/80/100 drauf! (wie gesagt, 5 Euro Billigsatz)

Oder sollte ich mich evtl nochmal dem Verstärker widmen und verschiendene Einstellungen durchprobieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

danke schonmal, mfg Niels


p.s. sorry für die wenig aussagekraftige überschrift, ich wollts nochmal nacheditieren und hab zu spät gemerkt, dass dies nicht ghet ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Saiten neu sind ist das metallische, kalte im Sound normal. Du musst die Saiten erstmal einspielen, dann legt sich das (manche stehen da total drauf, so auch ich - zum slappen), das dröhnen sollte aber nicht sein, kann aber auch an deinem Verstärker (und dessen Einstellung) liegen.
 
also die saiten müssten nach 3 wochen und täglichem üben eigendlich eingespielt sein oder? zumal ich in letzter zeit auch öfter auf den beiden hohen Saiten zugange war :cool:
 
also die saiten müssten nach 3 wochen und täglichem üben eigendlich eingespielt sein oder? zumal ich in letzter zeit auch öfter auf den beiden hohen Saiten zugange war :cool:

Ja.
Frische saiten sdind noch sehr obertonreich, das verliehren die dann mit der zeit, nach 3 wochen sollte ne saite definitiv ncihtmehr so obertonreich sein, ne billige ists vielleicht shcon nach einer stunde nicht mehr :D
Von Billigen Saiten kann ich generell nur abraten, der Sound erfüllt doch nur selten seinen zweck (es gibt sicher bands wo es passt ^^) und von der Bespielbarkeit will ich nicht reden ^^ Welche Saiten gut und welche schlecht sind kann man nciht sagen, das muss man selber rausfinden, die ernie ball sind sicher ein guter ansatzpunkt. bei normal-stimmung (E-A-D-G) ist ein 100er satz vollkommen ok, evtl 105, ne nach Geschmack.

wenn die Amp einstellungen neutral sind und es immernoch scheisse klingt, liegts nicht am Amp :D
Was auch passieren kann, ist das hardwareteile ncihtmehr so funktionieren wie sie sollen, oder das die saite falsch aufgespannt wurde (das ist mir letztens sogar passiert... saite hat sich auf der mechanik zu weit hoch gewickelt und hat keine spannung auf den sattel gegeben. ergebnis war ein extrem schnell sterbender ton...).
Also mal schaun ob mechanik richtig fest sitzt, an der brücke alles stimmt und die saite gut im sattel liegt.

Ein weiteres problem könnte das typische "schnarren" sein, gerade am anfang kann man sowas manchmal nicht auseinander halten. sollte der hals zu gerade sein und die brücke zu niedrig, kann es sein das manche saiten beim anspielen auf anderen bünden aufschlagen und so zusätliche geräusche erzeugen. hier müssteste du mal testen ob es sich bei jeder stelle so komisch anhört, oder nur bei Leersaite, gegriffene töne oben/unten...
Ebenfalls die Entfernung Saiter pickup solltest du überprüfen, kann sein das der pickup zu nah an der saite ist, und so deren schwingungsverhalten beeinflusst, oder auch das er zu weit weg ist... alles ist möglich :p
 
Hi ihr Mitbassisten!

(Fender Mex sta. JB). ...
... doch mittlerweile mag ich den Sound, den der Bass so von sich gibt nicht mehr wirklich - was eigendlich nur an dem "dröhnen" der E-Saite liegt. Alle anderen Saiten klingen meiner Meinung nach gut, nur die E-Saite eben nicht. Die dröhnt extrem, ein klarer, definierter und "sauber" klingender Sound ist mit der E-Saite nicht möglich - und auch generell klingt mir der Sound zu metallisch und zu wenig warm...



Hallo Niels,

Wenn man andere Saiten auf seinen Bass aufspannt, die nicht exakt die gleichen Maße und den gleichen Zug haben ändert sich unter Umständen schon vieles am Bass. Die Saiten liegen höher oder tiefer und haben mitunter einen anderen Abstand zum Tonabnehmer bekommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe macht die E Saite im Moment mehr Soundvolumen.
An den Tonabnehmern ist auf beiden Seiten eine Schraube. Diese Schrauben sind dazu da um den Tonabnehmer zu halten und auch um ihn in der richtigen Position zu fixieren.
Ich würde den Tonabnehmer an der E Saite erst mal eine Drehung weiter reinschrauben, damit er mehr Abstand zur E Saite bekommt und mal testen, was passiert.

Grundregel: Merke Dir immer wie weit Du eine Schraube in welche Richtung verdreht hast, damit Du alles wieder in den Ausgangszustand zurückbringen kannst falls damit kein Ergebnis erreicht wird.

Und beim nächten Mal lass Dich im Board vor dem Saitenkauf beraten. Bestimmte Musikrichtungen brauchen einen bestimmten Saitentyp. Hier gibt es zu jeder Musikrichtung Leute, die Dich beraten können.


.
 
Zum ersten: Wenn du nen weniger metallischen Sound willst...hätt ich vllt was anderes genommen als Steels ;)
ansonsten: wenns weiterhin bei NUR der E-Saite bleibt, vllt den Bass mal einstellen lassen (Saitenlage...), wäre quasi das Gegenstück zum justieren der PUs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben