Betriebstemperatur bei Mooer Little Monster Topteil

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
351
Kekse
373
Hallo E-Gitarren-Kollegen!
Mein kleines Mooer Topteil wird im Betrieb recht warm.
Man kann zwar noch die Hand auflegen, aber da ich nicht sicher bin wie warm es unter normalen Bedingungen werden darf meine Frage ob jemand, der diesen Amp ebenfalls benutzt was dazu sagen kann? Mein zweites Topteil (H&K Tubemeister) mit ebenfalls 5 W Leistung entwickelt deutlich weniger Temperatur.
Gruss
Kond
 
Eigenschaft
 
Der Amp, oder das Gehäuse?
Solang Du das anfassen kannst, sehe ich das entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also mein Fender Topteil 100Watt ist im Betrieb nach einiger Zeit auch immer sehr warm - Röhren laufen im sauberen Bereich (also nicht zu heiß gefahren)

das ist eigentlich echt nicht ungewöhnlich - und wie schon geschrieben, solange du das noch anfassen kannst, sollte es kein Problem sein.

laufen die Röhren denn normal? also die Bleche sind nicht rot glühend oder so? sollte das so sein, wäre es natürlich nicht gut.
die Heizfäden glühen sehen ist aber normal.. so muss das - nur die Bleche selbst sollten nicht glühen
 
Hallo!
Nein, es glüht natürlich nichts, ausser meinem Verlangen was dazu zu lernen. ;)
Möglicherweise bin ich auch zu ängstlich. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich beser als Nachsicht. Also wollte ich erst mal nachfragen. Mir fiel nur der Unterschied zu Amps mit Holzgehäuse auf. Die Abdeckung des Mooer ist ja aus Metall und das erhitzt sich bekanntlich schneller. Der Amp arbeitet auch einwandfrei, wobei ich nie große Lautstärken abfordere. Anfassen kann man die Abdeckung auch noch, obwohl sie schon deutlich mehr als "handwarm" ist.
Gruss, Kond
 
Hi,

ja, das man sich da Gedanken macht, ist doch normal - habe ich mir auch gemacht und war Anfangs beunruhigt, als ich den neu hatte.. bzw. war ja schon ein altes Stück
und ich hatte Angst, dass mir das Teil abrauchen könnte :D
Die Hitzeentwicklung ist auch unabhängig der abgerufenen Leistung.

Im Proberaum hab ich eine Zeit lang auch eine Power Brake genutzt, um die Endstufe auszufahren - da war ich dann auch erst erschrocken wie heiß die PB wurde - ist aber alles normal..

Hält im Winter schön warm.. hihihi

Gruß
Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben