Beziehungen Mensch-Instrument

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Ich muss sagen, ich hab eigentlich zu fast all meinen Bässen eine Beziehung.
Mein Erstbass werde ich immer lieben und schätzen :) Durch ihn habe ich ja das Bassen ja überhaupt richtig gelernt und bis vor zwei jahren hat er mir auch immer treue Dienste geleistet! Ich spiele nicht mehr gross auf dem rum, trotzdem würde ich um nichts auf der Welt ihn weggeben wollen. Für das, habe ich einfach zu viel mit ihm durchgemacht...vom aussehen und so, is er eigentlich nix spezielles, Cort Action Bass, aber eben, die Bindung zu ihm ist meinerseits sehr gross.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass mir meine Bässe sehr viel bedeuten. Für mich ists nicht nur Werkzeug, sondern ein Instrument und diese verbinde ich immer mit Kunst und Ausdruck. Mit ihnen kann ich die Melodien, die in meinem Kopf schwirren, spielen und meinen Gefühlen auch akustisch ausdruck verleihen.
Einzig den alten Höfner den ich für ca. € 30.-- gekauft habe, wird als Dekoration benutzt, die anderen Babes sind mir richtig ans Herz gewachsen :)
 
Imho entscheidet sich schon im Musikgeschäft, wie die "beziehung" also die emotionale Bindung zum Instrument später aussehen wird. Aus welchem Grund wird der Bass gekauft? Wie hoch ist sein materieller Wert (sicher auch ein großer Faktor, ein 2k€ Bass wird grundsätzlich mehr "liebgehabt" als einer für 0,2k€. Natürlich gibts auch Ausnahmen.) Auch die Herkunft des Basses ist nicht unwichtig, ob er von der Massenproduktionsstange kommt oder als Custom ein Einzelstück darstellt.
Ich habe meinen Bass spontan gekauft, hab ihn nur 2 Minuten angespielt... Eigentlich sollte es irgendwann mal ein 5er werden, mit fetten Humbuckern ohne viel schnickschnack. Also keine besonderen Hölzer oder ähnliches, eher so im Stil wie Yamaha RBX o.ä.
Das änderte sich als ich die Zeit im lokalen Musikhandel todgeschlagen hab. Da stand dann plötzlich ein gebrauchter Sandberg Bullet in tobacco sunburst mit Koffer. Das Ende vom Lied: ich hatte am nächsten Tag den neuen Bass, der eigentlich erst in einem halben Jahr gekauft werden sollte, und zudem noch mein Budget um 100% überschritten. Das muss liebe sein :D
Und da man ja immer das beste für sein Instrument will, hab ich dem Teil noch ein Facelift und neue innere Werte verpassen lassen... Als mich dann meine Freundin fragte ob ich ihr auch ne Schönheitsop bezahle, kam ich doch ins Grübeln was Beziehung Bass-Musiker angeht.
 
Hmm,

nach ein paar Tagen fehlt mir jetzt mein Thunderbird doch ein wenig. Ich habe ihn 1997 beim Eintritt in die bisher wichtigste Band in meinem Leben gekauft, mit ihm 'nen Preis gewonnen und einen Fernsehauftritt (im ,,Ohne Filter''-Studio) im SW3 gehabt. Das fällt mir jetzt alles so ein. Egal, das Leben geht weiter.

Gruesse, Pablo
 
ich frage mich manchmal, was es für ein Gefühl sein muss, einen Ton von so einer Saite aus kaltem Stahl so veredeln zu können wie beispielsweise mein Bass. Also wenn ich Bass wäre, dann wär ich bestimmt unheimlich stolz da drauf, sowas zu können.
 
jaaa, ich habe auch eine emotionale beziehung zu meinem human base und meinem ersten bass.

für den human base gilt: "der bass und ich" und "ich und der bass" :)

für mein ersten bass gilt: mit dem hab ich alles durchgemacht. jeden gig, bei dem ich bass gespielt habe, hab ich auf dem bass gespielt. und ganz nebenbei habe ich ja auch noch drauf spielen gelernt. mittlerweile habe ich meine freunde drauf unterschreiben lassen und dieses wunderbare erinnerungsstück in mein zimmer gestellt. spielen tu ich ihn nicht mehr.

meinen human base habe ich mittlerweile richtig lieb. ist halt mein hauptbass und ausserdem der erste 5 saiter mit dem ich klar kam. vorher fand ich 5 saiter immer doof, aber irgendwie hat dieser bass mir 'ne gehirnwäsche verpasst. schon witzig :)
 
Das ist wirklich spannend.
Komischerweise habe ich zu meinem Hauptbass ein ziemlich rationales Verhältniss, ist ein treuer, zuverlässiger Kumpel. Hingegen verbindet mich mit meinem 'alten' Fender eine wirklich tiefe, große Liebe. Dabei spiel ich ihn nur selten, da es ein Viersaiter ist. Ich nehme aber jede Gelegenheit war ihn mal wieder auszuführen. Hatte ihn für Playback( :eek::screwy: ) im Fernsehen, auch fürTribute-Gigs und so. Natürlich auch für Aufnahmen, halt immer wenn ich das dicke H nicht brauche. Wahrscheinlich liebe ich ihn so abgöttisch weil ich als Teenie nie gedacht hätte das ich tatsächlich jemals selbst einen besitzen würde...
Meine Aku-Klampfe liebe ich auch total, die hat mir schon viele Songs geschrieben.
Mein Proberaum/Backup-bass ist mir ziemlich egal, ist halt ein billiges Flittchen. Nett für eine Nacht, aber nicht für mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben