Bezugsquelle vernünftige Trageriemen?

Riemen.jpeg
Da ich ziemliche Rückenprobleme habe, - Sprengelsche Deformität - hat nun fast jedes meiner Instrumente diese Riemen. Die Riemen meiner Bugari sind noch zu neu, daher habe ich hier nur 2 festsitzende Rückenriemen. Längst nicht so bequem wie die Kreuzriemen. Die Kreuzriemen sind beliebig verstellbar und nur bequem. Habe sie gerade wieder für mein 4-chöriges 72er gekauft. Natürlich kann ich die auch unter meinen Instrumenten auswechseln.
 
Wo gibt es diese Kreuzriemen denn und was kosten sie?

Monte
 
kosten um die 80,-€ und gibt es bei
www.musikhaus-hoppe.com
Unser Ensemble ist fast komplett damit ausgestattet. Man muss nur gucken, ob die Hohner Riemen in die Laschen passen oder man Lederriemen braucht. Aber alles im Online-shop gut erklärt. Und man braucht hier mindestens einen Haken. Ich habe den unten links, denn hatte meinen rechten Arm gebrochen.
 
Die Kreuzriemen lagen unterm Weihnachtsbaum, der Weihnachtsmann hat mein Flehen erhört! Habe sie dann auch gleich ausprobiert, nach einigem Hin und Her sitzen sie scheinbar recht gut. Der linke Riemen rutschte mir früher oft über die Schulter ein Stückchen runter, das passiert nun nicht mehr. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr so gut an die 2. Reihe der Kinnregister dran, dafür muss ich die Riemen etwas lockerer nehmen und das Instrument leicht schräg stellen. Ist das im Sinne des Erfinders? Noch was, dieses Kreuzdingsbums sitzt bei mir ganz schön weit oben, so etwa zwischen den Schulterblättern. Da mein bisheriger Querriemen (fest vernietet mit den Riemen) deutlich weiter unten angebracht war, ist das für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wie ist das bei Euch, die Ihr auch diese Riemen verwendet?
 
Hallo Monteverdi, wenn Du die Riemen hast wie ich (wie auf dem eingestellten Bild), kannst Du doch die Seitenverbindungen entsprechend in den tieferen Laschen der normalen Riemen befestigen. Zwischen den Schulterblättern käme ich auch nicht damit zurecht. Der Kreuzgurt ist doch nicht festgenietet? Auf dem Bild eigentlich gut erkennbar. Ansonsten könntest Du die Nieten nach unten versetzen.
Da ich an meiner Bugari einen 2. Haken habe, komme ich auch gut an die Kinnregister. Wobei ich da nur eine Reihe habe.
Durch diesen Gurt ist vor allem mein Rücken stabilisiert.
 
Hallo Jutta, nee, bei mir lässt sich das leider nicht versetzen, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Riemen.jpg
    Riemen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 183
Oh, das ist ja blöd. Ich würde versuchen, die umzutauschen. Denn das hat ja keinen Zweck.
Dies sind meine Riemen. Nach Bedarf verstellbar:
http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=180
Die Schließen müssen zwar durch die Haken passen. Bei meinen Instrumenten kein Problem. Und unten bekomme ich die Schlaufe auch durch den Haken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben