Bi-Amping mit JVM 410 und Blackstar HT Studio 20?

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
419
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin stolzer Besitzer dieser zweier oben genannten Amps, beide spiele ich über eine Marshall 1960A. Allerdings fehlten mir mit der Zeit bei dem JVM die Tiefmitten, die der Blackstar allerdings hat. Problem ist, der Blackstar hat eher wenig prägnante Höhen um nicht zu sagen, gar keine. Erster Gedanke: Bi-Amping. Problem ist jetzt, dass ich noch absolut keine Ahnung habe, ob und wie das geht.

1.) Wenn ich mich da richtig erkundigt habe, brauche ich einen ABY Schalter, in die Eingangsbuchse kommt die Klampfe, die beiden Ausgänge gehen zu den beiden Amps. Diese werden dann jeweils an eine Buchse der 1960A angeschlossen (diese natürlich im Stereobetrieb) und das wär dann so das fertige Produkt. Ist das so richtig? Wenn ja, habt ihr besondere Empfehlungen für einen solchen Schalter?

2.) Ist Bi-Amping mit diesen beiden Amps möglich, obwohl ein Leistungsunterschied von etwa 80 Watt herrscht? (JVM410: 100W Vollröhre, Blackstar HT20: 20W Vollröhre)

3.) Wie genau verhalten sich die EQs und Masterregler im Bi-Amping und vor allem: Wieviele nutzbare Kanäle habe ich dann? :D (JVM: 4 Kanäle, Blackstar: 2 Kanäle)

Danke schonmal im vorraus! :)

Gruß
Mystery
 
Eigenschaft
 
Zu 1: alles richtig soweit, achte bei der Box im Stereobetrieb auf die richtige Impedanz... Beim ABY kann es sein, das du ein Signalbrummen bekommst. Da empfielt sich ein Lehle Switcher ;) Wahlweise geht dies auch mit einem Stereo Effekt wie ein Chorus oder Delay, jedoch ist dann immer ein Amp auf dauerbetrieb.

Zu 2: Die Watt Zahl sagt ja nicht unbedingt etwas über die Lautstärke aus. Einfach die Amps so einpegeln, wie es dir gefällt...

Zu 3: Es sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst beide Clean/Verzerrt oder den einen Clean und den anderen Verzerrt spielen :D

Viel Spaß
 
Zu 1: Meinst du eventuell den hier? https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm

Zu 2: Heißt also, die Maximallautstärke ist die, die der JVM schafft oder addiert sich das?

Zu 3: Also habe ich so viele Kanäle, wie es Kombinationen zwischen den beiden Amps gibt? :D
 
Du hast doch vor, beide Amps parallel laufen zu lassen, um die (Deiner Meinung nach) klanglichen Defizite beider Verstärker auszugleichen.
Somit hast Du 2 Kanäle des Blackstar zur Verfügung und/oder 4 Kanäle des JVM. Wie Du die Kombination schaltest bleibt ja Dir überlassen.
Der JVM wird sicher ein bisschen lauter sein als der Blackstar - sofern Du überhaupt soweit aufdrehen willst, dass der Leistungsunterschied in Lautstärke zum Tragen kommt.
Die EQs der beiden Amps arbeiten nach wie vor für sich alleine. Warum sollte sich da auch etwas ändern?

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich kenn mich damit absolut nicht aus, ich stell mir da alles vor :D
Danke euch :)
 
Einen guten EQ vor einem amp bringt auch sehr gute ergebnisse.
 
Einen guten EQ vor einem amp bringt auch sehr gute ergebnisse.

Der EQ im Loop ist noch effektiver, da lassen sich die fehlenden Frequenzen perfekt puschen und Du sparst Dir den Stress mit Bi-amping. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben