Blackstar HT Studio 20 Effektproblem?

  • Ersteller Bluesbrother508
  • Erstellt am
Bluesbrother508
Bluesbrother508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
26.03.08
Beiträge
351
Kekse
1.637
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blackstar HT-20 Studio Head in Verbindung meiner Effekte.

Die Effektkette ist folgender Maßen: Dunlop Cry Baby Bonamassa, Korg Pitchblack Tuner, Fulltone Fulldrive 2 Mosfet, Orion Elektro Booster, TC Electronic Flashback Delay.

Mein Problem: Der Overdrive Kanal lässt sich in keinster Weise mit meinem Fulltone oder meinem Orion boosten.
Das Fulltone und der Orion Booster zeigen im Overdrive Kanal keine Wirkung (vom Gefühl her bringen beide minimal mehr Gain, aber eben keinen Lautstärkeboost...).
Im Clean Kanal habe ich das Problem nicht. Woran liegt das? Der Effektloop spielt doch dabei keine Rolle oder?! :confused:

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Beste Grüße, Etienne
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Booster vor die Vorstufe eines Amps hängst, der bereits zerrt, wirst du aller Erfahrung nach auch keinen Lautstärkeboost erhalten. Du wirst nur den Grad der Verzerrung erhöhen, ansonsten passiert nichts weiter. Also genau das, was du hier beschreibst.

Wenn du die Lautstärke des Overdrive-Kanals erhöhen willst, musst du den Booster in den Effektloop hängen!

LG Dimas
 
Wenn du einen Booster vor die Vorstufe eines Amps hängst, der bereits zerrt, wirst du aller Erfahrung nach auch keinen Lautstärkeboost erhalten. Du wirst nur den Grad der Verzerrung erhöhen, ansonsten passiert nichts weiter. Also genau das, was du hier beschreibst.

Wenn du die Lautstärke des Overdrive-Kanals erhöhen willst, musst du den Booster in den Effektloop hängen!

LG Dimas

Hi Dimas,

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Wie verbinde ich die Effekte jetzt am besten mit dem Effektloop? Am Ende der Kette sitzt ja das Flashback, welches 2 Ausgänge besitzt..

Beste Grüße
 
Da ist generell erstmal wieder zu sagen, dass Verzerrer eher vor den Amp kommen, also dahin, wo du sie jetzt schon hast. Und Modulationseffekte kommen eher in den Fx-Loop.
Also müsstest du hier jetzt das Flashback und den Elektro Booster in den Loop hängen. Also:
Fx-Send --> Input Flashback -> Output Flashback --> Input Elektro Booster ->Output Elektro Booster --> Fx-Return

Edit: Dimas hat natürlich recht, das Flashback muss nicht unbedingt in den Loop. Dachte nur, wenn du deinen Loop sowieso einsetzt, dann kannst du das Delay auch reinhängen. Da musst du schauen, welche Variante dir klanglich besser gefällt :)
 
Benutzt du denn das Flashback im Loop? Wenn nicht, dann behalte deine Kette so bei. Der zweite Ausgang des Flashbacks ist ja für eine Stereo-Anwendung gedacht. Das bringt uns hier aber nicht weiter.

Such dir einfach einen deiner Booster aus, gehe vom Send des Loops in den Input des Boosters und vom Output des Boosters in den Return des Loops. Das hat natürlich den Nachteil, dass du den Booster dann nicht mehr vor dem Amp benutzen kannst.

LG Dimas
 
Erstmal danke für die Antworten! Nein ich habe gar nichts im Loop. Wichtig ist mir halt nur, dass ich den 2. Kanal nochmal boosten kann mit dem Orion und mit dem Fulltone Fulldrive nochmal eine Stufe drauf packen kann.
@Dimas: Okay die Kette wollte ich auch so behalten. Wenn ich den Orion in den Loop packe und ihn dann nicht mehr als normalen Booster im Clean nutzen kann, bringt mir das leider nicht viel. Gibt es keine andere Möglichkeit? Mein Kollege spielt ein Hughes & Kettner Tubes 50 Top und kann in allen Kanälen uneingeschränkt ohne Loop boosten. Was ist da anders?

Beste Grüße
 
Manche Verstärker kommen da halt besser mit zurecht, andere wieder weniger gut. Dir bleibt nichts anderes übrig, als einen extra Boost für den Loop zu nutzen.
 
Was meinst du mit "als normalen Booster im Clean.." ? Meinst du, dass du deinen Clean-Kanal lauter bekommen möchtest? Oder willst du dein Fulldrive mit dem Boost anblasen für mehr Gain?
Hier mal die Möglichkeiten:
Boost im Loop --> Signal, egal ob Clean- oder Crunch-Kanal, mit oder ohne vorgeschaltetem Fulldrive, wird lauter.
Boost vor dem Amp --> im Clean-Kanal: Signal wird lauter wenn kein Verzerrer nachgeschaltet ist (wie im Loop).
Im Clean-Kanal mit nachgeschaltetem Fulldrive: Signal wird mehr verzerren (durch Boost+Fulldrive) und evtl etwas lauter.
Im Crunch-Kanal: Signal wird verzerrter. Bei niedrigen Gain-Einstellungen im Crunch-Kanal wird das Signal evtl auch lauter.

Wenn es also in allen Anwendungen nur darum geht, dass Alles lauter wird, dann in den Loop.

Hoffe das war jetzt kein Doppeltgemoppelt, wollte das nur nochmal komplett darlegen, wie die Möglichkeiten sind, damit du Nichts übersiehst :)
 
Was meinst du mit "als normalen Booster im Clean.." ? Meinst du, dass du deinen Clean-Kanal lauter bekommen möchtest? Oder willst du dein Fulldrive mit dem Boost anblasen für mehr Gain?
Hier mal die Möglichkeiten:
Boost im Loop --> Signal, egal ob Clean- oder Crunch-Kanal, mit oder ohne vorgeschaltetem Fulldrive, wird lauter.
Boost vor dem Amp --> im Clean-Kanal: Signal wird lauter wenn kein Verzerrer nachgeschaltet ist (wie im Loop).
Im Clean-Kanal mit nachgeschaltetem Fulldrive: Signal wird mehr verzerren (durch Boost+Fulldrive) und evtl etwas lauter.
Im Crunch-Kanal: Signal wird verzerrter. Bei niedrigen Gain-Einstellungen im Crunch-Kanal wird das Signal evtl auch lauter.

Wenn es also in allen Anwendungen nur darum geht, dass Alles lauter wird, dann in den Loop.

Hoffe das war jetzt kein Doppeltgemoppelt, wollte das nur nochmal komplett darlegen, wie die Möglichkeiten sind, damit du Nichts übersiehst :)

Klasse zusammengefasst! Dann werde ich den Flashback erstmal in der Kette lassen und nur den Orion Booster in den Loop packen.
Ich habe gesehen, dass der Amp einen zusätzlichen Level Knopf mit +4dBV und -10dBV hat. Hat dieser Knopf Auswirkung auf die Lautstärke der Effekte im Loop?
Hier mal ein Bild von der Rückseite des Amps:
http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/2631974/p2_ur1szrcx1_so.jpg

Beste Grüße
 
Ja, manche Modulations-Effekte haben einen zu hohen oder niedrigen Pegel, das muss manchmal angepasst werden. Warum genau, kann ich grad nicht erklären, aber andere bestimmt. Versuch es einfach mal, wirst ja merken, wie es besser klappt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben