Bias bei "Marshall JMP MKII"?

  • Ersteller MatzeGuitar
  • Erstellt am
MatzeGuitar
MatzeGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
12.11.05
Beiträge
50
Kekse
29
Hi Musiker-Board Gemeinde,
ich bin als absoluter Röhrenanfänger auf eure Hilfe angewiesen... :)
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei meinem alten Marshall (Bj.:1978) eine Biaseinstellung vornehmen muss.
Ich habe jetzt schon das ein oder andere in diesem Forum und auf anderen Pages zu diesem Thema gelesen und komme nicht weiter.
Entweder hat meine Kiste keine Einstellmöglichkeit oder die Jungs von Marshall haben ihn verdammt gut versteckt.

Meine Frage:
Im Fall das man nichts einstellen kann bin ich ja auf der sicheren Seite wenn ich ein selektiertes Quartet kaufe und einfach einsetzte, oder? Genauso mach ichs dann mit den Vorstufen-Röhren, also das mit den selektierten Röhren meine ich.
Und müssen die Vorstufenröhren zu den Endstufenröhren abgestimmt sein, oder kann ich da ohne drüber nachzudenken neue Bauteile reinknallen?


Schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Cheers MatzeGuitar
 
Eigenschaft
 
hi matze!

vorstufenröhren kannst du "einfach so" austauschen.

endstufenröhren sollten eingemessen werden - ich bin auch kein techniker, aber soweit ich weiß haben/hatten die meisten marshalls ein bias-poti.
das ist aber in der regel nicht von außen zugänglich (nicht "user-serviceable" + so) sondern im inneren des amps versteckt.

cheers - 68.
 
Hey 68,
danke für die schnelle Antwort.
Du sagst es ist nicht von außen zugänglich... jetzt hab ichs mal aufgeschraubt und seh immer noch nix wo man drehen, schieben, drücken könnte. Und der Regler müsste sich doch irgendwo in der Nähe der Röhren befinden, oder???

Ziemlich übersichtlich das ganze,...
Ich häng mal ein paar Bilder in den Anhang
 

Anhänge

  • moto_0030.jpg
    moto_0030.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 192
  • moto_0029.jpg
    moto_0029.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 160
  • moto_0031.jpg
    moto_0031.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 168
das ist aber in der regel nicht von außen zugänglich (nicht "user-serviceable" + so) sondern im inneren des amps versteckt.

Was auch bei manchen Usern gar nicht so verkehrt ist :).

Du sagst es ist nicht von außen zugänglich... jetzt hab ichs mal aufgeschraubt und seh immer noch nix wo man drehen, schieben, drücken könnte. Und der Regler müsste sich doch irgendwo in der Nähe der Röhren befinden, oder???

Das poti befindet sich im Chassis auf der Platine ... Allerdings musst du, bevor du den ruhestrom einstellst, erstmal schauen wie hoch die Anodenspannung ist. Da diese allerdings >400V sein wird und du am offenen Chassis - während des Laufenden Betriebes - messen musst, rate ich dir: Geh zum Techniker und lass es machen. Inbesondere wenn du dich schon als absoluter "Röhrenanfänger" Outest - was aber absolut nicht schlimm ist.

Weiterer Lesestoff ist bei Tubetown erhältlich: Röhreneinstellung - Edition 5 @Tubetown ...

Grüße
 
Was auch bei manchen Usern gar nicht so verkehrt ist :).

Geh zum Techniker und lass es machen.


hi sele!

ja, absolut richtig :great:

ich war gar nicht darauf gekommen daß matze das womöglich selbst machen will...


cheers - 68.
 
Hey Matze,

hab ich dir zufällig den Amp verkauft ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben