Bias bei "Marshall JMP MKII"?

  • Ersteller MatzeGuitar
  • Erstellt am
MatzeGuitar
MatzeGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
12.11.05
Beiträge
50
Kekse
29
Hi Musiker-Board Gemeinde,
ich bin als absoluter Röhrenanfänger auf eure Hilfe angewiesen... :)
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei meinem alten Marshall (Bj.:1978) eine Biaseinstellung vornehmen muss.
Ich habe jetzt schon das ein oder andere in diesem Forum und auf anderen Pages zu diesem Thema gelesen und komme nicht weiter.
Entweder hat meine Kiste keine Einstellmöglichkeit oder die Jungs von Marshall haben ihn verdammt gut versteckt.

Meine Frage:
Im Fall das man nichts einstellen kann bin ich ja auf der sicheren Seite wenn ich ein selektiertes Quartet kaufe und einfach einsetzte, oder? Genauso mach ichs dann mit den Vorstufen-Röhren, also das mit den selektierten Röhren meine ich.
Und müssen die Vorstufenröhren zu den Endstufenröhren abgestimmt sein, oder kann ich da ohne drüber nachzudenken neue Bauteile reinknallen?


Schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Cheers MatzeGuitar
 
Eigenschaft
 
hi matze!

vorstufenröhren kannst du "einfach so" austauschen.

endstufenröhren sollten eingemessen werden - ich bin auch kein techniker, aber soweit ich weiß haben/hatten die meisten marshalls ein bias-poti.
das ist aber in der regel nicht von außen zugänglich (nicht "user-serviceable" + so) sondern im inneren des amps versteckt.

cheers - 68.
 
Hey 68,
danke für die schnelle Antwort.
Du sagst es ist nicht von außen zugänglich... jetzt hab ichs mal aufgeschraubt und seh immer noch nix wo man drehen, schieben, drücken könnte. Und der Regler müsste sich doch irgendwo in der Nähe der Röhren befinden, oder???

Ziemlich übersichtlich das ganze,...
Ich häng mal ein paar Bilder in den Anhang
 

Anhänge

  • moto_0030.jpg
    moto_0030.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 192
  • moto_0029.jpg
    moto_0029.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 160
  • moto_0031.jpg
    moto_0031.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 168