Marshall JMP Lead Röhren

M
Marshallman98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Registriert
04.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Da ich mit meinem Marshall JMP Lead aus 1960 gleich mehrere Probleme habe (welche ich durch Googlen nicht lösen konnte), hoffe ich vielleicht hier ein paar Meinungen zu finden :)
Der Marshall hat noch sehr alte Röhren ich habe ihn von einem bekannten bekommen. Dieser hat damals ein paar Modifikationen an dem Gerät vorgenommen, unter anderem eine FX-Loop eingebaut und eine Buchse für einen Footswitch, sodass ich zwei Kanäle habe. Diese lassen sich über zusätzliche Regler auch getrennt einstellen. Leider kann ich den Bekannten nicht mehr kontaktieren. Nun zu den Problemen:

Zuerst mal hat der Marshall ein sehr lautes "Grundsurren", wenn man den Standby Schalter auf ON stellt. Da die Box an sich intakt ist und keine anderen Geräte in der Nähe sind welche interferieren könnten, gehe ich davon aus, dass es an den alten Röhren liegt. Liege ich da richtig, oder kann es noch andere Möglichkeiten geben?

Um zu schauen welche Röhren verbaut sind, habe ich das Gehäuse aufgemacht und alle Röhren angeschaut. Jetzt das nächste Problem: Es sind 5 unterschiedliche Vorstufenröhren verbaut (ja 5, weil mit der Effektschleife auch noch welche dazu gekommen sind). Können die Störgeräusche auch daher kommen, dass irgendwelche Röhren nicht "zueinander passen"? Und wie gehe ich vor wenn ich die Röhren erneuern will? Alle 5 Röhren durch 5 gleiche ersetzten? Oder läuft man gefahr dass irgendetwas kaputt geht (haben die Röhren unterschiedliche Spannungen oder sowas)?

Die fünf Sockel wären auf jeden Fall gleich. Bei den Endstufenröhren sind immerhin 4 identische verbaut, das wäre kein Problem diese zu ersetzen.

Zuletzt möchte ich nochmal auf die Effektschleife eingehen. Sie besteht offenbar aus einer Platine, zwei Buchsen samt Potis (Send/Return), einem Schalter um sie zu aktivieren und zwei Vorstufenröhren. Davon gehe ich aus, da diese Bauteile auf anderen Bildern im Internet nicht zu sehen sind. Das oben beschriebene "Grundsurren" wird beim Aktivieren der Effektschleife deutlich lauter. Auch hier verdächtige ich die beiden Vorstufenröhren. Interessant ist aber auch, dass diese beiden Röhren (im Gegensatz zu den anderen drei) nicht abgeschirmt sind (Metallbleche ind über die Röhren gesteckt). Kann das Surren auch daher kommen? Macht es Sinn beim Röhrenkauf auch noch zwei "Abschirm-Halterungen" zu bestellen und diese an den Röhrensockel zu schrauben? Oder inteferiert da nix ungewollt?


Bei Interesse hänge ich gerne noch ein Bild an, wie das Gerät mit den 5 Vorstufen jetzt aussieht. Leider habe ich mit dem ganzen Thema bis jetzt noch garkeine Erfahrung gemacht, deswegen wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen ob sich jemand auskennt und sagen kann, wie man am sinnvollsten vorgeht :)

LG
Marshallman
 
Eigenschaft
 
Marshall JMP Lead aus 1960
Ich glaub n Tik jünger ist der, 1960 hat Jim Marshall noch keine Amps genaut ;)
Würd ich auch zu erst auf die Röhren schieben, allerdings kann sich bei soner alten Kiste alles mögliche einschleichen (z.B. Elkos, oder Macken durch die Mods).
Mein erster Rat wäre, den mal zum servicen an einen potenten Techniker zu geben.
Eine Übersicht findest Du in dem Sticky-Thread ganz oben im Amp Subforum.
Röhren nicht "zueinander passen"
Vorstufenröhren kann man bunt mischen, solang der Typ passt.
Bei den Endstufenröhren sind immerhin 4 identische verbaut
Das muss auch so sein, denn die werden pärchenweise eingemessen und dürfen da nicht weit von einander abweichen.
(Metallbleche ind über die Röhren gesteckt)
Die Metallstulpen verringern die Mikrofonie von Vorstufenröhren, wenn die Röhre aber gerenell mikrofonisch geworden ist, dann wird das nur wenig nützen.
Ein Techniker wird da sicher was sagen können.
Bei Interesse hänge ich gerne noch ein Bild an
Immer gern :great:
 
Hi,

zuerst mal herzlich willkommen im Musiker-Board! Schaun mer mal, ob wir Dir helfen können.

Das ist ja schon ein tolles Vintage-Schätzchen, das Du da hast, wenn es auch etwas verbastelt zu sein scheint. Grundsätzlich sind diese historischen Amps für bestimmte Musikstile kaum zu übertreffen, aber das kommt halt nicht ohne einen gewissen Preis - ein Amp dieses Alters sollte eigentlich immer gründlich von einem Fachmann durchgecheckt werden, bevor man ihn einsetzt. Schon aus Sicherheitsgründen ist das unbedingt anzuraten, eben aufgrund möglicher Alterserscheinungen. Bei einem umgebauten Teil kommt noch dazu, dass man meist nicht weiß, wer es gemacht hat und ob dabei alles fachgerecht umgesetzt wurde.

Das gleiche gilt aber auch für die beobachteten Geräusche. Hochfrequentere Störungen sind gerade bei Umbauten gerne mal einer nicht optimalen Verlegung von Kabeln geschuldet. Es könnten aber auch irgendwelche Bauteile ihre Altersgrenze erreicht haben, ich denke da vor allem an Kondensatoren.

Prinzipiell sind Röhren nach meiner Erfahrung nicht unbedingt der Faktor Nummer 1 beim Einfangen von Störungen. Im Alter werden sie ganz gerne mal dumpfer oder verwaschener im Ton, gerade im Overdrive. Nebengeräusche kommen eher in Form von mikrofonischem Pfeifen dazu. Brummen können einzelne Exemplare auch mal verschlimmern, tun sie dann meist aber schon im Neuzustand. Allerdings kann der Verstärkungsfaktor auch etwas nachlassen, man dreht die Regler zur Kompensation mehr auf, und dann können schon auch weitere Geräusche stärker werden.

Sind die Röhren tatsächlich sehr alt, ist es sicher kein Fehler, sie mal auszutauschen. Bevor man mit den Endröhren anfängt - nicht ganz billig, und Einstellarbeiten sind dann auch fällig - gibts eigentlich nur eine Sache, die Du als Laie selbst machen kannst, und das ist eben der von Dir angesprochene Austausch der Vorstufenröhren. Es sollte sich hier eigentlich durchgehend um 12AX7 handeln. In die erste Position (die der Eingangsbuchse am nächsten liegt) darf es schon was besseres sein, wie eine Tung-Sol oder TAD-Röhre, ansonsten liegt man mit den gewöhnlichen chinesischen Röhren mMn gar nicht so falsch. Die Feinabstimmung der Bestückung kann man dann noch vornehmen, wenn sonst alles rund läuft. Willst Du generell ein mittigeres, weicheres Klangbild, liegst Du aber mit JJ ECC83S auch nicht falsch, während Electro Harmonix tendenziell noch mehr Biss fördern.

Die alten Röhren solltest Du auf jeden Fall aufbewahren, denn wenn die noch in Ordnung sind, und es tatsächlich eher an einzelnen Bauteilen oder Baufehlern liegt, sind die teils richtig was wert.

Bessert sich nach dem Tausch der Vorstufenröhren nichts grundlegendes, gehört der Amp in die Hände eines erfahrenen Röhrenamp-Technikers. Wie oben erwähnt, würde ich das aber so oder so anraten, aus Sicherheits- und Soundgründen.

Gruß, bagotrix
 
Mach ma Fotos. Vll sieht man da ja was, außerdem würde ich die Kiste gerne sehen :D
Ansonsten probier halt einfach mal neue Röhren aus. In der Vorstufe werden wohl einfach 12AX7/ECC83 Röhren sein. Einfach mal eine neue nehmen und nacheinander mit den alten tauschen, und gucken ob irgendwann das Problem verschwindet. Für V1 ist eine die dafür selektiert ist zu empfehleb.
Bei Endstufenröhren drauf achten, dass du gematchte kaufst. (Werden dann als Paar/Quartett verkauft)
 
Danke für Eure Einschätzungen!

Fotos schieße ich die Tage hinterher, habe das Ding momentan im Proberaum stehen ;-)

Ich werde jetzt denke ich eigenhändig mal die Vorstufen-Röhren tauschen und dann schauen wie die Situation ist. Ggf. werde ich dann mal mit dem Baby zum Techniker wandern.

Dürfte ich Euch da nochmal nach Meinungen zu Röhren fragen?

@bagotrix hat ja schon einige Vorschläge gemacht. In diversen Soundbeispielen im Internet gefällt mir die Tung-Sol Röhre ganz gut und wird dann denke ich die erste Position einnehmen. Macht es dann für den Rest Sinn die JJ ECC83S zu holen? Die sind ja recht günstig, kommen aber in Bewertungen nicht immer so gut weg. Alternative wäre eine Electro Harmonix 12AX7. Lohnt sich der (zugegeben geringe) Mehrpreis, oder ist wirklich die Röhre in erster Position am wichtigsten? Ich wollte nicht zwingend fünf Röhren kaufen welche 20 Euro pro Stück kosten, wenn es nicht notendig ist...

Vorstufenröhren kann man bunt mischen, solang der Typ passt.

Hierzu noch eine Frage: Wir reden immer von 12AX7 und ECC83. Sind das jetzt zwei verschiedene Typen? Oder kann man die Mischen? Oder sind das gleiche Röhren und haben nur eine unterschiedliche Bezeichnung?

Vielen Dank und liebe Grüße

Marshallman
 
Oder sind das gleiche Röhren und haben nur eine unterschiedliche Bezeichnung?

Genau das. Meint das gleiche, Bezeichnung ist nur anders. ECC83=12AX7. Auf die "83" achten. Es gibt bspw auch ECC81, das sind dann andere Röhren.
Ich fahre bisher mit JJ btw gut und wüsste nicht, warum die schlecht sein
sollen. Du musst halt auch bedenken, dass nicht die Röhre, sondern die Röhre in Kombination mit der Schaltung des Amps "klingt." In dem einen Amp ist JJ dann bspw megageil, in dem anderen ist se Mist.
Bei V1 wie gesagt drauf achten, dass die auch für die V1 Position gekennzeichnet ist. Die ist dann selektiert und gibt weniger Nebengeräusche ab, was sich in der V1 Position (da alle anderen Verstärkungsstufen noch folgen) am meisten auswirkt. Deswegen sind die auch oft abgeschirmt mit 'nem Abschirmbecher.
Empfehlung dazu, welche Röhre in dem Amp gut kommt, kann ich aber nicht gebrn. Da fehlts mir an Erfahrung mit der Kiste.
 
In diversen Soundbeispielen im Internet gefällt mir die Tung-Sol Röhre ganz gut und wird dann denke ich die erste Position einnehmen. Macht es dann für den Rest Sinn die JJ ECC83S zu holen? Die sind ja recht günstig, kommen aber in Bewertungen nicht immer so gut weg. Alternative wäre eine Electro Harmonix 12AX7.

Tung-Sol mag ich persönlich gerne in meinen Vorstufen, aber sie sind recht höhenreich, und ein JMP neigt halt generell zu mehr Schärfe als meine Mehrkanaler. Die Electro Harmonix sind fast noch bissiger, nach meiner Erfahrung zumindest. Mit einer vollständigen TS/EH Bestückung wäre ich da vorsichtig. Dazu kommt noch, dass manche Röhren in Positionen nicht sehr haltbar sein sollen, die als Kathodenfolger beschaltet sind. Dazu gehören auch die TS. Ich weiß jetzt nicht, welche Position das bei einem JMP sind, die V1 (Eingangsröhre) ist auf jeden Fall problemlos. Gute Erfahrungen gemacht hab ich auch mit dieser hier, für die V1 mMn immer ein gute Wahl:


Die Betriebsspannungen sind bei solchen alten Röhrenamps oft ganz schön saftig, und wenn Bauteile ihre Werte geändert haben, ist auch schnell mal eine Röhre hinüber. Ich würde deshalb für den Anfang mindestens an den anderen Positionen also wirklich nur günstige und als robust bekannte Standard-Röhren einsetzen und mal schauen, wie sichs anlässt. Die JJ sind da gerade für Marshalls eine gute Wahl, wie ich finde.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben