BIAS FX 2 - welches Audio-Interface für geringe Latenz?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus zusammen,

ich hab mir das BIAS FX 2 geholt und wollte es jetzt mal testen, hab es erst mit meinem Mooer GE 200 als Audio Interface getestet das war schonmal nicht spielbar wegen der hohen Latenz.
Dann hab ichs über das Steinberg UR 22 mkII getestet mit dem ASIO Treiber aber für mich auch nicht spielbar wegen der hohen Latenz.

Gibt es ein Audio Interface mit dem man eine gute Latenz hinbekommt ?


Gruß und schonmal Danke
 
Eigenschaft
 
für mich passt das steinberg.
komme aber auch mit dem rocksmith-kabel klar.
beides mit asio4all und windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Latenz? Ich habe das Babyface Pro FS, gibt wohl in dem Preissegment nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Steinberg sollte es auf jeden Fall gehen. Du musst nur die Buffergröße soweit runter stellen wie der PC es ohne Aussetzer oder Knackser packt.

Beim Mooer gilt das gleiche falls es da einen ASIO Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Puffergrösse spielt dabei eine Rolle. Je niedriger desto geringer die Latzenz. Ganz ohne Latenz geht , soweit ich weiss, nur mit Interfaces mit eingebautem DSP. Die sind aber teuer. Aber für den normalen Hausgebrauch funktionierten auch die ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi tschortschii,
hier eine kurze Anleitung in enlisch:
https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/115004976043-BIAS-FX-2-Audio-Settings-PC-

Vielleicht beschreibst Du Dein Set mal,
PC oder Mac, ein paar Eckdaten vielleicht?
BIAS FX 2 Standalone oder als VST in einer DAW, welche?

Versuch mal mit "Standard-Werten" zu starten,
z.B. Sample Rate: 44.1 oder 48khz
Puffer: 128 oder 512 Samples

Wenn die Latenz bei 512 Samples hör- oder spürbar ist,
stellst Du schrittweise runter: 512, 256, 128, 64


Liebe Grüße,
Tino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Mooer hat kein Asio Treiber zum einstellen... sobald ich einmal das Steinberg genommen habe und wieder das Mooer anschließe startet das Bias nicht mehr und ich muss es neu installieren.

habe jetzt mal 32 Samples gestellt aber fühlt sich einfach nicht gut an, Input Latenz 2.6 Output 3.5

hab ein i7 4790 K 4 Ghz
16 GB Ram

Denke nicht das es am PC liegt.

Das Bias nutze ich Standalone

Störgeräausche hab ich auch permanent, alle 2-3 Sekunden sehr lautes knacken.

Naja :D das war wohl mein letzter versuch mit Software jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das es am PC liegt.
nicht am PC direkt, aber an deinem System, das gehört optimiert damit die Interfaces stabil und mit niedriger Latenz laufen.
als erster Schritt wäre wichtig, das du dein Steinberg Interface mit dem Asio Treiber verwendest.

zu dem Thema findest du bereits unzählige Infos und sehr gute Anleitungen im Netz, da das Thema zeitweise etwas Komplex wird wirst du dich etwas einleisen müssen. Es geht primär darum das dein System von dem ganzen Schlack befreit wird das die Echtzeitperformance behindert, zb Virenscanner, Netzwerkadapter, Stromsparmodus, diverse andere Hindergrundprozesse/Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht am PC direkt, aber an deinem System, das gehört optimiert damit die Interfaces stabil und mit niedriger Latenz laufen.
als erster Schritt wäre wichtig, das du dein Steinberg Interface mit dem Asio Treiber verwendest.

zu dem Thema findest du bereits unzählige Infos und sehr gute Anleitungen im Netz, da das Thema zeitweise etwas Komplex wird wirst du dich etwas einleisen müssen. Es geht primär darum das dein System von dem ganzen Schlack befreit wird das die Echtzeitperformance behindert, zb Virenscanner, Netzwerkadapter, Stromsparmodus, diverse andere Hindergrundprozesse/Apps


Das ist alles bereinigt... Den Asio Treiber benutze ich. Ich kann das BIAs nicht verschenken sobald ich es installiert habe bei mir ?
 
Bei dem Yamaha Steinberg Treiber kann man auch einen Low Latency mode aktivieren. Wenn du knacken hast ist der Buffer wahrscheinlich schon zu niedrig.
Deine Latenz ist ja eigentlich schon niedrig. Hast du direct monitoring am Interface deaktiviert?
Was benutzt Du für die Ausgabe
und wie angeschlossen?
 
Ich hab zwei JBL Monitor direkt am Ausgang des Steinberg.
Ja den low latency muss ich nochmal testen.wie kann ich direkt Monitoring ausschalten.


Danke für eure Hilfe vielleicht bekomme ich es doch noch hin.
 
Ich habe das Yamaha AG06, das hat dafür einen eigenen Button. Bei dir müsstest du den Mix Button komplett auf DAW drehen wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier meine Settings bei 48kHz Sample Rate (höhere Sample Rate sollte die Latenz noch verbessern)
y4mv5xlxgIzv6wpvL-pZ22saMxdc3tAiXY2Md9QDhBBYhttTiqCCaTbiJ6zmb6mWZvto2W_WInWDNqjPKVC3ZAluvgxP6L9PE9UjyEPSJIlQpEPGfobM_WU2gRrnizGaKQUVLrKuLQFi4ra1J2hutbnbUieCg4qYkU0WGu3l9kh3Pb3GFr98ssm7IIG7EL0JFTw

s!AhFvmDyw8CGAsnRvp1HSvjQW_tK8
s!AhFvmDyw8CGAsnRvp1HSvjQW_tK8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend... allen Beteiligten!

Gerade lese ich: Systemanforderungen UR22mkI

USB 2.0/3.0* Port für den Anschluss der UR Hardware
* getestet mit Intel USB 3.0 Host Controller

Da fällt mir ein, das AudioInterface bitte auch an verschiedenen USB-Ports USB 2.0/3.0 testen!
Mein Proben-Laptop hat 3 USB 2.0 Ports, das/mein Interface spielt nur an einem von den drei Ports richtig.
Bei einem Tascam konnte ich auch keine günstige Eistellung finden, ein Portwechsel half auch da.
In der Regel gibt es einen Spielraum an Eistellungsmöglichkeiten, abhängig vom System.
Je nach Samplerate sollten sich auch 2, 3 Puffergrößen finden die verwendbar sind.
Mit Latenz unter 10ms solltest Du üben können. Bei unter 1ms habe ich schlechte Erfahrung. :D

Meine Erfahrung ist auch, daß wenn ich mit den Einstellungen rumprobiere und 2, 3 mal Samplerate und/oder Puffergröße ändere,
es sein kann, daß die Software bzw. ASIO-Treiber sich "verhaspelt".
Wenn ich am üben bin und z.B Aussetzer bemerke, ändere ich eine Einstellung und starte die (Standalone)Software neu.

Jedes Programm hat seine Eigenarten, die man bemerken kann. Dann geht man damit um...

Es geht primär darum das dein System von dem ganzen Schlack befreit wird das die Echtzeitperformance behindert, zb Virenscanner, Netzwerkadapter, Stromsparmodus, diverse andere Hindergrundprozesse/Apps
Auf jeden Fall! :) Da schaue man sich mal die ProzessorLast an, ohne das BIAS FX gestartet wurde. Eine einzige Einstellung kann "Wunder" wirken. Ein einziges Programm/Dienst kann im Hintergrund Stolperstein sein.
Das ist alles bereinigt...
Je nach Samplerate sollten sich auch 2, 3 Puffergrößen finden die verwendbar sind.
Wenn nicht, schau doch noch mal durch. :)
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721239-Windows-10-für-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren

https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/pc-optimization-guide-for-windows-10/

Ach, da fällt mir nochwas ein :D

Als ich mich wegen des Mooer GE 200 kund tat, haben die mich an was erinnert:
Manual: https://v1.cecdn.yun300.cn/fsite_1804040320/GE200_Manual_EN_V03_2019.04.301559198689170.pdf

Unter Specs:
Impulse Response: Format: WAVSampling rate: 44.1K Hz(Full Sampling rate supported)Sampling accuracy: 24bit Samples: 512

Das heißt, wenn man, auch in einer Amp Sim, mit Impulse Responses arbeitet oder langem, hochwertigerem Hall, Echos, sind höhere Puffer auch notwendig und die 512 Samples sind deshalb nichts "schlechtes".
Der ASIO4All-Treiber erzwingt bei mir gerne 512 Samples, liefert dabei aber auch geringe Latenz.
ASIO4All kann mein Tascam besser bedienen als die Treiber von Tascam selbst, die kommen, glaube ich, von Steinberg, geht's dümmer? :)

Alles ausprobieren und besser verstehen,
in 2 Wochen weißt'e Bescheid :great:

Das war viel, verzeiht mir, korrigiert mich! :redface:

Allseits gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Mooer GE 200 als Audio Interface getestet...Steinberg UR 22 mkII getestet mit dem ASIO Treiber...
Hatte nen Focusrite und das Steinberg, war mit beidem nicht zufrieden. Hab nun eines von Presonus und habe keine Problem mehr - war aber auch für die features einwenig teurer als die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habe jetzt mal 32 Samples gestellt aber fühlt sich einfach nicht gut an, Input Latenz 2.6 Output 3.5...

2,6 und 3,5 ms sind doch sehr gute Werte. Ich habe um die 4 und 6 ms und merke keine Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du es wie hier gezeigt eingestellt? Nur zum sichergehen, dass ASIO auch wirklich ausgewählt ist.

https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/115004976043-BIAS-FX-2-Audio-Settings-PC-

Unter Specs:
Impulse Response: Format: WAVSampling rate: 44.1K Hz(Full Sampling rate supported)Sampling accuracy: 24bit Samples: 512

Das heißt, wenn man, auch in einer Amp Sim, mit Impulse Responses arbeitet oder langem, hochwertigerem Hall, Echos, sind höhere Puffer auch notwendig und die 512 Samples sind deshalb nichts "schlechtes".

Die Sample Rate bedeutet doch nur wie viele Samples zwischengespeichert werden bevor weitergerechnet wird. Also bei 512 wird halt die Hallfahne komplett zwischengespeichert. Und alles was zwischenreingespielt wird kommt halt erst nach den 512 Samples.

Bei 44100Hz sind 512 Samples rein rechnerisch ja schon ~0,7s. Ohne Systembedingte Latenzen und Wandlung. Wer da keine Latenz spürt hat ein Problem ;). Zum Aufnehmen ist das völlig ungeeignet.

Bei meinem Focusrite ist alles unter 64 Samples ok zum Aufnahmen.


Die Werte, die da angezeigt werden sind meistens Fantasiewerte. Wenn man es genau wissen will im eigenen System müsste man es messen.
 
Die Werte, die da angezeigt werden sind meistens Fantasiewerte
Ja, die Programme können die LatenzWerte sehr unterschiedlich anzeigen, wenn überhaupt.
Fantasie würde ich aber keinem Programm zumuten.
Mein Programm zeigt exakt, was auf dem Taschenrechner errechnet werden kann... :rolleyes:

512/44,1 = ~0,7s, sagtest Du? Das sind ja 700ms! :gruebel:

Puffergröße geteilt durch SampleRate = Latenz, rein rechnerisch
512 / 44,1 = 11,6ms, rein rechnerisch
512 / 96 = 5,3ms, rein rechnerisch
Quelle:
https://www.sweetwater.com/sweetcar...puter/#Adjust-the-buffer-size-and-sample-rate

Egal wie, es sollten sich ja Einstellungen finden die zum üben geeignet sind und sich gut anfühlen.


Mich interessiert ob tschortschii schon erfolgreich war?
tschortschii, kommst'e voran? :m_git1:


Liebe Grüße,
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Programme können die LatenzWerte sehr unterschiedlich anzeigen, wenn überhaupt.
Fantasie würde ich aber keinem Programm zumuten.
Mein Programm zeigt exakt, was auf dem Taschenrechner errechnet werden kann... :rolleyes:

Ja ok, aber da fehlt halt 2 Mal Wandlung + das was der Computer mit dem Signal macht. Also zeigen sie vielleicht das theoretische Minimum an, aber nicht den Praxiswert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben