BIAS Live Setup, Hilfe benötigt

I
IRobert1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
27.04.16
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag hier ist euer Neuling,

also ich habe eine Hardcore Band und wir sind gerade am lamentieren was live-gigs angeht. Es dreht sich im Großen und Ganzen um die Hardware, die wir uns anschaffen wollen. Statt wie fast jeder Axe FX/Kemper, wollen wir gerne BIAS FX für unseren "Tone" benutzen. Folgendes haben wir vor/uns überlegt: Wir bauen uns ein Rack auf mit Digitalmixer, Audio-Interface, und alles was man sonst noch so benötigt bis auf Axe FX oder Kemper, da wollen wir ja gerne einen anderen Weg gehen. Wir haben ein Mac-Book für unser BIAS und das Audio-Interface um unsere Gitarren (2Stk) und Samples in unseren Mix einzuspeisen. Bis jetzt haben wir noch nichts gekauft, weil eine große Frage stellte sich mir als ich zu Hause verzweifelt versucht habe mit 2 Gitarren über 1 Interface und BIAS zu spielen: Kann ein Audio-Interface 2 verschiedene Eingangssignale (2 Gitarren die dudeln was das Zeug hält) quasi gesondert ausgeben, sodass eine Gitarre rechts und die andere links vom Mixer an die PA gegeben wird? Alles natürlich auf einem Mac Book und mit einem Interface, dass über genug Kanäle verfügt. Das jeder 1 Mac Book und 1 Interface für sich alleine hat würde ja gut funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Robert
 
Eigenschaft
 
BIAS standalone wirst du vermutlich nicht 2x gestartet bekommen...
aber 2 Instanzen in 1 Host-Anwendung sollte gehen - dort legst du dann die Ein/Ausgänge fest
(ich gehe mal davon aus, dass das Interface 2 Hi-Z Eingänge für Instrumente hat...)

cheers und herzlich willkommen, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. In Windows kann ich bias 2 mal öffnen, muss ich mal gucken ob es aufm Mac auch geht.
Also zB in cubase würde ich 2 Spuren erstellen können mit jeweils einem Signal Eingang zugeordnet ?
Mit freundlichen Grüßen Robert
 
das wäre der normale Weg und eingangsseitig kein Problem
beim Ausgang wäre es mit nicht-mono Effekten bei 1 Ausgangspaar ebenfalls unproblematisch
(wie du schon geschrieben hast: 1 Spur hart links, die andere hart rechts)
für Stereoeffekte wären dann aber 2 Ausgangspaare geeigneter: 1 Paar mit den Instrumenten
das 2. Paar für den Stereo-Effektbus, den beide gemeinsam nutzen...
alternativ wäre auch jede Gitarre für sich mit eigenem Stereoausgang denkbar

cheers, Tom
 
Cool danke, das hilft mir sehr. Es ist also offenbar möglich wie Ich es mir gedacht habe.
Mit freundlichen Grüßen Robert
 
Mainstage ist für sowas das perfekte Programm
 
Würde das so umsetzen wie Telefunky beschrieben hatte :

Also z.B. die DAW öffnen und dann 2 Eingangskanäle mit den beiden Gitarren auf je eine seperate Spur machen und diese dann je einem (Mono-) Output senden.
Mit der Methode ist je nach Interface dann auch sehr easy direkt dem Drummer ebenfalls einen Klicktrack zu senden und ihm gleichzeitig eure Gitarren mit auf`s Ohr zu geben.
FX-Spuren oder Effektautomationen (Delay an/aus z.B.) lassen sich dann auch ohne viel Arbeit umsetzen.

Was man ebenfalls noch machen kann, ist die Cab-Simulation abschalten und dann in den FX-Return von nem Gitarrenamp gehen und dann live über Box spielen.
 
Hey James,
danke für die Antwort. Wir haben jetzt Mainstage als Programm ausgewählt und es klappt fast alles sehr gut.

Mfg Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben