Mainstage, BIAS, Live Setup

von IRobert1991, 16.05.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. IRobert1991

    IRobert1991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.16
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.05.16   #1
    Hallo Leute, ich bräuchte da nochmal einen fachkundigen Rat.

    Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal gefragt wie man mit BIAS am besten live spielen kann mit mehreren Instrumenten und Gesang. Daraufhin wurde mir Mainstage empfohlen und ich muss sagen es ist wirklich ein bomben Programm. Wir benutzen jetzt im Proberaum und hoffentlich auch bald live dieses besagte Mainstage. Wir haben ein Saffire Pro 40 Interface angeschafft und konnten auch schon mit Samples proben, wobei ich noch 3 Baustellen habe, bei denen ich nicht weiterkomme.

    Also erstmal gibt unsere PA neben unserer verzerrten Gitarren immer das Quellsignal der Gitarre mit aus. Also wenn der eine Gitarrist spielt hört man seine Zerre auf einem Speaker und das Clean Signal auf dem anderen. Wenn beide Gitarren zocken ist das Clean Signal beinahe nicht warzunehmen, aber auch nur wegen dem höheren Pegel der Verzerrung. Wie bekomme ich das weg? (Die Gitarren sind als "externe Instrumente" Spuren angelegt worden)

    Zweitens habe ich noch Probleme unserem Drummer seinen eigenen Mix auf die Ohren zu geben, sodass wir immer mit Klick über die PA proben mussten. Das nervt total. Habe es nach einer Videoanleitung versucht, wo erklärt wird dass man einen sogenannten "Bus" belegen muss um dann eine eigenen AUX Spur mit den "Bus-Daten" speist, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedoch klappt das irgendwie nicht.

    Und drittens: Wir mussten wirklich 3 Stunden rumexperimentieren welcher Output am Interface nun der richtige ist um die Signale an die PA weiterzugeben. Kann das sein, dass die Outputs des Interface von der Nummerierung her nicht übereinstimmen mit der Nummerierung am Interface?

    Achja alles läuft über ein Mac-Book Pro, falls das noch wichtig ist wegen den Systemeigenen Audio-Einstellungen.

    Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir Amateur nochmals helfen =)

    mfg Robert
     
Die Seite wird geladen...

mapping