BIAS, Ruhestrom steigt bei hoher Lautstärke

• Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Kekse
202
Tach Leute,
hab grad mal nach dem Bias meines Triamp geschaut und auf 70% eingestellt also 35mA, mit dem Tubetown Messadapter, bei zugedrehtem Masterregler.
Beim Spielen auf Zimmerlautstärke ändert sich da auch nix.
Dreh ich aber den Master ordentlich auf (also Richtung Schlagzeugerlautstärke) steigt die Anzeige des Messgerätes auf über 50mA an. Das wären dann ja über 100%.
Ist das normal?
Falls nicht, was könnte das Problem sein?
Grüße Marcus

Eigenschaft

Ja und? :)

Das "Problem" ist eine sich ändernde Betriebsspannung durch die Belastung des Amps... Dadurch wandert der Arbeitspunkt auf der Röhrenkennline und somit ändert sich auch der durch die Röhren(n) fließende Strom.

Das Problem ist, dass der durch die Röhre(n) fließende Strom gemessen wird, wenn kein Signal anliegt. Das wiederum ist aber Standard.

Ein Thema könnte lediglich sein, dass sich die Betriebsspannungen z.B. netzteildefektbedingt zu stark ändern, so dass eine unzulässig starke Drift in Richtung "rote Backen" auftritt, dann ist ein Überprüfen angezeigt und dann hätten wir auch endlich ein Problem. :)

Wenn du rinhaust kann von RUHESTROM eben keine Rede mehr sein !!!!! :D

hehe, danke für die Antworten, bei zugedrehtem Master wären mehr als 100% Ruhestrom also röhrenschädigend, wenn man voll aufdreht wandert der Arbeitspunkt und es passt, hab ich dess jetzt halbwegs richtig verstanden?

...solange die Röhren keine roten Backen kriegen oder eines der Gitter beginnt, zu glühen. So ein "Spannungsgleichgewicht" in einem Amp ist (netzteilstärkeabhänig) meist nie statisch, sondern dynamisch. Also alles gut, es sei denn, siehe oben. :)