Suche Big Band Arrangement: The Candy Man

  • Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musicmacher
musicmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
27.01.06
Beiträge
295
Kekse
476
Hallo ,
habe eben schon einmal bei alle noten und den anderen üblichen verdächtigen gesucht. Kann aber leider nichts finden.
Aber die Nummer ist irgendwie so bescheuert geil, die würde ich echt mal gerne machen:)
So als Zugabe kommt das bestimmt gut. Bei dem gesprochenen Intro (Allright everbody, gather arround ´cause the the candyman´s here!) könnte man dann Süßigkeiten ins Publikum werfen:D

Kennt jemand davon ein Arrangement für Big Band und weiß wo man das (am besten online) bestellen kann?

viele Grüße

music

Edit: Ich meine natürlich NICHT das Ding von der Aguillera. Sondern diese alte 70ies swing nummer
 
Eigenschaft
 
Mythen Hollanda hat ein Arrangement für Blasorchester im Angebot.
http://www.mythen-hollanda.nl/indexuk.html (Popups aktivieren, damit sich der onlineshop öffnen lässt)
Mit ein bisschen Transponierarbeit sollte das aber kein Problem sein.

Grüße
wuiii
 
Moin, also eigentlich hatte ich das im Vocalsforum gepostet, weil ich davon ausging, das es dort sänger gibt die auch in Big Bands singen....Offenbar nicht wurde jetzt irgendwie verschoben, in die ecke Blasmusik..Erm ja.

Was ich suche ist ein kompletter Notensatz (inkl. einzelstimmen) für Big Band, also Jazzorchester, nicht Blasorchester und ganz wichtig natürlich eine Version für Vocals und Big Band...

Konntet Ihr jetzt natürlich hier nicht wissen.Trotzdem danke für die Antworten.

gruß

music
 
Von "Gesang" war in der Ursprungsanfrage nicht die Rede.
Noten für Blasmusik (wozu eine BigBand in Gottes Namen gehört) finden sich hier. Ein Hinweis im Vocals-Forum ist auch gegeben. Sollte es einen Vocalisten geben der das macht (ich wüßte von der festen Community keinen) würde er hier hier finden.
Abgesehen davon hat wuiii Recht: Aus einem "normalen" Blasorchestersatz sollte sich ein BigBand-Satz schreiben lassen.
 
Ach so, also Solo für Gesang und Big Band. Ich habe gedacht du willst die Leadstimme auch instrumentiert haben.
Dazu habe ich vom Sheetmusicman noch ein Arrangement gefunden:
http://www.sheetmusicman.org/ProductInfo.php?a=315

Ist halt handgeschrieben, aber sonst habe ich auch bei den mir bekannten amerikanischen Verlagen nichts gefunden.
Das wundert mich jetzt auch selber ein wenig, dass es da nichts gibt, da das Stück ja eigentlich eine Big Band Nummer ist...
 
Moin,

@ice
Naja,ich dachte ist eigentlich klar das eine Gesangsversion gemeint ist, wenn ich im Vocalforum poste.Dachte halt es gibt noch mehr Sänger hier die in Big Bands unterwegs sind, und für die sich auch immer die Frage der Songauswahl stellt.

Das eine Big Band Blasmusik macht ist mir neu. Unter Blasmusik verstehe ich persönlich Polka, Märsche, klassische Bläserensembles und Posaunenchöre (nicht das ich was gegen diese genres hätte, spiele ich dort doch selber von Zeit zu Zeit so etwas).
Aber wenn man z.B. der WDR Big Band erzählen würde, das sie blasmusik machen, würden die Jungs glaube ich ziemlich sauer werden.
Auch finde ich nicht das z.B. Michael Bublés Big Band Alben, oder die Big Band sachen die Robbie Williams gemacht hat besonders nach Blasmusik klingen...
Vielleicht hätte ich den Begriff Jazzorchester wählen sollen da "Big Band" ja hier zu Lande immer negativ besetzt ist, durch die vielen Amateurkapellen die dieses Genre hierzulande zerstört haben weil sie sich dem Publikum anpassen und Pop und Marsch-Arrangements spielen.

Zum Thema Blasorchester arr. umschreiben: Das kann man leider rein rechtlich nicht einfach mal so machen. Da spielt die Gema nicht mit.
Sowas kann riesen Terror geben.
Mit transponieren ist es ja nicht getan. In der Regel sind in Blasorch arrs keine Gitarren und Klavierstimmen vorgesehen, ohne die der Big Band Sound aber nicht funktioniert.
Auch fehlt ja mehr als die hälfte aller Instrumente und man muss die Voicings ändern.Da muss man dann sachen dazu dichten und ab da wirds rechtlich problematisch

Ausserdem ist das so aufwendig, als das ich dann auch gleich selber ein komplettes Arrangement schreiben kann. Aber auch da spielt die GEMA nicht mit, das ist ein riesen Aufwand dafür die Genehmigung zu bekommen.Wenn man da keinen großen Verlag im Nacken hat ist das fast unmöglich und selbst wenn man es schafft, lohnt es sich finanziell auch nicht.

Aber egal.

Ich möchte mich noch einmal entschuldigen. Nächstes mal poste ich sowas im jazzbereich.
Sonst treffe ichs eigtl immer ganz gut, ist mein erster verschobener Post bisher.
Aber hat ja alles im Nachhinein geklappt.

wuii:
Wow danke für den Link! Genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank.

Stimmt ist wirklich komisch, das man davon nicht arrangements wie Sand am Meer findet....
Ich habe mich auch echt gewundert. Habe ne menge gegoogelt aber nichts gefunden. Danke für Deine Mühe.

viele Grüße

music
 
Natürlich macht eine Big-Band keine Blasmusik, aber sie besteht nunmal zu 90% aus Bläsern, ich denke daher auch die Verschiebung hierher: Bei den Bläsern gibt es wahrscheinlich mehr Big-Band-Leute als bei den Sängern.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist diese Aussage:
Auch fehlt ja mehr als die hälfte aller Instrumente
Gitarre und Klavier machen ja wohl kaum die halbe Big-Band aus, oder? ;)


PS: Kein Grund sich zu entschuldigen, war ja keine böse Absicht.
 
Ebent genau das. Eine BigBand besteht genau wie das Blasorchester vom Musikverein zu 90% aus Gebläse, und oft haben Musikvereine heute auch Schlagzeuge und Bassisten bei ohne sich gleich seltsam zu fühlen.
Bei der "Blasmusik" sind wesentlich mehr Big-Band-Leute unterwegs, als im Vocals-Bereich.
Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken diesen Bereich hier umzubenennen, denn es geht hier beileibe nicht nur um "Umpah-Täterääää".
 
Moin!,
Oh weh, da hab ich wohl wiedermal was losgetreten....
Naja gut dann ist Big Band halt Blasmusik ist ja auch definitionssache...Müssen wir jetzt glaub ich keinen riesen thread draus machen.

Mein zitat ist missverstanden worden.

Zum Thema Blasorchester arr. umschreiben: (...)
Mit transponieren ist es ja nicht getan. In der Regel sind in Blasorch arrs keine Gitarren und Klavierstimmen vorgesehen, ohne die der Big Band Sound aber nicht funktioniert.
Auch fehlt ja mehr als die hälfte aller Instrumente und man muss die Voicings ändern. Da muss man dann sachen dazu dichten und ab da wirds rechtlich problematisch

Ich meine damit, das wenn man ein Blasorchester-Arrangement mit einer Big band spielen will, einem dann die hälfte aller Instrumente fehlt.

In einem Blasorchester sitzen ja je nach besetzung noch Flöten, Klarinetten, Oboen, Fagotti, French horns, Waldhörner, Euphonien, Tenorhörner, Tuben Kornette, Xylophon, Glockenspiel, usw.

Wenn man die einfach alle so weglässt klingts vermutlich ziemlich leer.
Und dann muss man halt neue voicing basteln, also sachen zum Arrangement dazudichten. Das wäre eine illegale Bearbeitung. Das wollte ich damit ausdrücken.

Sorry ist noch früh am Morgen für mich:)

gruß

music
 
Ach, lass mal. Wir versuchen immer, das Board nutzerfreundlicher zu gestalten. Und da hat dieses Mißverständnis gepasst - wenn das öfter so geht, haben wir eventuell schon BigBand-Nutzer verloren, weil die sich hier nicht wiedergefunden haben. Und das wollen wir eigentlich ja nicht.
 
Oh weh, da hab ich wohl wiedermal was losgetreten...
Nichts "Oh weh", mir kam nämlich auch genau der Gedanke:
Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken diesen Bereich hier umzubenennen, denn es geht hier beileibe nicht nur um "Umpah-Täterääää".
Muss man allerdings nicht unbedingt hier im Thread tun.

Mein zitat ist missverstanden worden.
Stimmt, ich habs verdreht...
 
OK, dann ist ja jetzt alles geklärt.

Vielen Dank für Eure hilfe.

Ja ich denke da sollte man sich was überlegen. Vielleicht zumindest eine eigene Kategorie mit dem Namen "Symphonische Blasorchester und Big Bands" wäre gut,da insbesondere solche Gruppen den Begriff Blasmusik oft als zu starke Veralgemeinerung empfinden / garnicht auf die Idee kommen das sie damit gemeint sein könnten.

Aber wie Meta schon sagt, das solltet Ihr mal woanders klären.
Macht mal am besten dicht hier, sonst wirds wieder son 10 Seiten thread. Ich wittere schon das Potenzial :D

viele Grüße

music
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben