TRX "Young Turks" - wo zu kaufen?

  • Ersteller Berliner Drummer
  • Erstellt am
Berliner Drummer
Berliner Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.16
Registriert
05.08.06
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwar gestern schon über Google 1-2 kleine Themen bezüglich der TRX Becken gefunden, allerdings ging es da mehr darum, ob diese Becken was taugen oder nicht.

Ich finde den Klang dieser Becken äußerst interessant - zumindest soweit ich es nach ein paar dutzend Aufnahmen auf Youtube u.A. diese hier (gleichzeitig auch die Herstellerseite für die, die diese Becken noch nicht kennen) http://trxcymbals.com/trx-videos/.

Nun habe ich schon gesehen, dass diese Becken nicht die aller billigsten sind, aber wie ich finde auch nicht die aller teuersten - vor allem für den Klang den sie erzeugen.

Nun zu meiner Hauptfrage bzw noch 1-2 weiteren:

  • WO bekommt man diese Becken in Deutschland - Europa?

Es wundert mich, dass diese Becken unter dem Motto Young Turks vermarktet werden, doch keinerlei Händler in Europa zu finden waren für mich. Wer auf die Dealers Seite auf der Herstellerseite geht, sieht dort einige Distributor weltweit, allerdings nur eine E-Mail-Addresse bei Europa. -> Muss man die Becken direkt per E-Mail ordern vom Hersteller?

  • Wie teuer sind diese Becken im europäischen Bereich?

Jetzt habe ich natürlich die Dollar-Preise in den USA schon gesehen. In Europa haben wir aber teilweise laut Erfahrungswerten leicht bis stark andere Preise für Drumsstuff. Deswegen: Wenn es diese in Europa/Deutschland gibt, sind diese hier viel teurer oder vergleichweise gleich?

Und zu guter Letzt die Letzte Frage:

  • Bespielt vielleicht jemand diese Becken? Was kann dieser zur Qualität und Verarbeitung sagen? Ist er damit zufrieden? -> UND WO hast du diese gekauft?

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich da nicht so sehr an youtube-Aufnahmen hängen und an Herstellerseiten bzw. deren Soundfiles schon gar nicht.
Gerade bei letzteren ist ja das Ziel klar. Die wollen ihre Schüsseln verkaufen. Da wird dann schon mal getrickst.

Es sind halt türkische Becken und da gibt es mittlerweile wohl locker ein Dutzend Hersteller. Die Serien sind auch mehr oder weniger gleich.
Schau mal bei Istanbul, Turkish, Diril, Masterwork, Anatolian usw. - alles ziemlich ähnlich.

Da das handgemachte Becken sind, klingt auch keins wie das andere. Oft sind die Unterschiede innerhalb der Serien grösser als die unter den Herstellern.

Manche Hersteller vertreiben in Deutschland auch nicht bzw. haben ein dünnes Vertriebsnetz. Ich würde da eher auf Hersteller setzen, die schon etwas etablierter sind. Da ist es auch im Garantiefall einfacher.

Wie gesagt ähneln sich die Anbieter sehr. B20 Bronze und Handhämmerung. Meistens sind die alle miteinander
verwandt und gelernt haben sie (bzw. die Vorfahren) sowieso alle bei Zildjian oder Istanbul. ;)
 
Ich würde mich da nicht so sehr an youtube-Aufnahmen hängen und an Herstellerseiten bzw. deren Soundfiles schon gar nicht.
Gerade bei letzteren ist ja das Ziel klar. Die wollen ihre Schüsseln verkaufen. Da wird dann schon mal getrickst.

Es sind halt türkische Becken und da gibt es mittlerweile wohl locker ein Dutzend Hersteller. Die Serien sind auch mehr oder weniger gleich.
Schau mal bei Istanbul, Turkish, Diril, Masterwork, Anatolian usw. - alles ziemlich ähnlich.

Da das handgemachte Becken sind, klingt auch keins wie das andere. Oft sind die Unterschiede innerhalb der Serien grösser als die unter den Herstellern.

Manche Hersteller vertreiben in Deutschland auch nicht bzw. haben ein dünnes Vertriebsnetz. Ich würde da eher auf Hersteller setzen, die schon etwas etablierter sind. Da ist es auch im Garantiefall einfacher.

Wie gesagt ähneln sich die Anbieter sehr. B20 Bronze und Handhämmerung. Meistens sind die alle miteinander
verwandt und gelernt haben sie (bzw. die Vorfahren) sowieso alle bei Zildjian oder Istanbul. ;)

Gibts da eig. ne Historie zu den Beckenn? Also die u.a. beantwortet warum alle Beckenschmieden bei Zildjian oder Istanbul lernten oder wer überhaupt auf die Idee kam Becken so zu fertigen usw.

Ich muss dir aber ein wenig widersprechen, z.B. bei den Diril Becken fand ich den klang immer "zu warm" und "jazzig", weswegen ich eher auf Zultan setze, die Rock Beats sind imo auch schon durchaus warm aber ich mag das, was mich gerade selbst ein wenig wundert. Also meiner meinung nach gibts schon Unterschiede zwischen den Herstellern, nur nicht so wie mans von den großen Schmieden gewohnt ist, bei dennen die einzelnen Serien viel mehr entscheiden als der Hersteller.

Btw benutzt Cobus nicht trx-Cymbals?
 
Klar gibt es türkische Hersteller, die mehr auf die traditionelle Schiene fahren und andere, die sich auch an modernere Becken halten. Die grundsätzlichen Fertigungsabläufe sind aber annähernd gleich.

Angefangen hat wirklich alles mit Zildjian. Ein Urahne der heutigen Zildjian-Familie fand vor 400 Jahren ein Rezept Kupfer, Zinn und Spuren von Silber so zu mischen, dass er daraus gut klingende Becken herstellen konnte.

Die gefielen den Sultan damals so gut, dass er dem Beckenschmied den armenischen Ehrennamen Zil-Dj-ian (Sohn des Beckenmachers) verlieh. Er durfte sogar im Topkapi wohnen und später unter den Namen Zildjian Becken herstellen und verkaufen.

Die heutigen Zildjians sind noch immer direkte Nachkommen und dürften damit wohl einer der ältesten Familienbetriebe sein.

Anfang der 1950er Jahre gingen Mehmet Tamdeger und Agop Tomurcuk als junge Burschen bei Mkihail Zildjian in die Lehre. Dieser war Enkel des legendären Kerope Zildjian (nach ihm sind die K Zildjians benannt) und lernte von dieser alles über die Kunst Becken zu schmieden.

Mehmet und Agop gründeten in den 70ern ihre eigene Beckenschmiede. Anfangs nannten sich die Becken noch Zildjiler. Um Missverständnisse mit Zildjian zu umgehen wurde die Firma nach ihren Heimort Istanbul benannt. Die Becken liefen dann, je nachdem als Istanbul Mehmet bzw. Istanbul Agop.

In den 90ern fingen zwei Brüder aus Samsun (Schwarzmeerküste) bei Istanbul Cymbals zu arbeiten an. Nach mehrjähriger Tätigkeit und Abschluss als Meister-Beckenschmied arbeiteten Murat und Irahim für Meinl und Paiste. Während Ibrahim massgeblich an der Entwicklung der Byzance Serie beteiligt war, erschuf Bruder Murat die Twenties für Paiste.

Schliesslich gründeten die Brüder unter den Namen Diril (Murat bzw. Ibrahim) ihre eigenen Beckenfirmen.

Wie es sich mit Anatolian, Masterwork und Bosphorus verhält kann ich nicht genau sagen. Meist haben die Firmeninhaber aber auch bei Istanbul oderTurkish gelernt.

Apropos Turkish: Die Zultans Rockbeats werden wohl dort gehämmert. Nennen sich seltsamerweise genauso wie die Turkish. ;) http://www.turkishcymbals.com/product-details/43/Medium RB-RM.html

Ist irgendwie alles wohl eine riesige Verwandtschaft (genau blickt da kaum jemand durch). Ab und an gibt es dann wohl wieder Knatsch und man trennt sich und gründet eine neue Firma. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

es gibt nun einen Weg TRX Cymbals zu beziehen!

Seit kurzem bin ich neu im Team von TRX Cymbals Co. und bin zuständig im Bereich Sales Management & Artist Relations für Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Möchte jemand TRX Cymbals bestellen, Infos erhalten oder sonstige Anfragen loswerden, darf er mir gerne eine E-Mail an benny@trxcymbals-germany.com senden.


cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben