Big Muff... defekt?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo,
mein Big Muff von Electro Harmonix ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
Leider "spinnt" er manchmal ein wenig, das heißt, im Betrieb verändert sich manchmal die Lautstärke.
Er wurde aber immer gut behandelt, war noch nie auf der Bühne und ist ja auch erst ein Jahr alt.
Er wurde zwar so ziemlich jeden Tag gespielt, aber das dürfte ihm ja nichts ausmachen.

Kann das sein, dass das ein Defekt ist, oder ist das normal und gehört quasi zum Effekt, weil ein Fuzz soll ja kaputt klingen.
Oder ist doch das Volume - Poti hin?

LG
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Hi,
betreibst du ihn per Netzteil oder Batterie?
 
Hallo, ausschließlich per Netzteil.
Diese Lautsärkeschwankungen treten auch absolut unregelmäßig auf. An manchen Tagen kann man gar nicht spielen, weils so extrem ist und an anderen Tagen ist es überhaupt nicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl, ihn mal zu hart getreten zu haben.

Ich hab ihn auch schon mal aufgeschraubt und auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen.
Es wäre dann doch ein herber Verlust, wenn er wirklich unreperabel hinüber wäre.. aber so schlimm wirds ja nicht sein..
Der Big Muff ist ja neben dem CryBaby mein absolutes Lieblingspedal...

Also wie gesagt, der Big Muff wurde immer mit dem dazugehörigen Netzteil gespielt (Electro Harmonix 9 DC-100)
 
Hi,
das bekommen wir schon wieder hin. So ein Muff ist keine Raketenwissenschaft ;)

Hast du schon mal die (Patch)Kabel gecheckt? Wobei dann auch Sound/Lautstärkeänderungen auftreten müssten, wenn das Pedal aus ist.

Was du mal testen kannst:
Schraube das Pedal auf, stecke Gitarre und Amp ein, schalte es an, schlag einfach die Saiten an und wackle dann mal vorsichtig an den Kabeln die im inneren sind und klopfe mal ein bisschen aufs Volumepoti vom Muff. Eventuell ist es nur eine kalte/gebrochene Lötstelle.
Aber da du sagst er ist ein Jahr alt würde ich vllt sogar die Garantie nutzen und ihn einschicken.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke :)
Die Patchkabel dürften es dann wohl nicht sein, weil dieses Problem nur auftritt, wenn der Muff an ist.
Ich werds mal versuchen, so wie du es beschrieben hast.

LG
Valley

---------- Post hinzugefügt um 19:09:35 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:02 ----------

Ich habe jetzt meinen Big Muff mal aufgeschraubt und angeschlossen. Dann an allen Kabeln gewackelt usw. und es ist nichts passiert..
Jetzt könnte ich noch die Kabel prüfen.. wie mache ich das mit einem Multimeter? Normal ja mit Widerstandsmessung, oder?

---------- Post hinzugefügt um 19:15:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:09:35 ----------

Jetzt habe ich mal das Patchkabel über 2 Klemmen mit meinem Multimeter verbunden und den Widerstand gemessen.. der ändert sich, wenn ich das Kabel hin und her biege kein bisschen. Also muss es wohl am Big Muff liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben