Big Muff V3 / 1. Serie ohne AC, aber mit ON/OFF?

  • Ersteller Matesaft
  • Erstellt am
Matesaft
Matesaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Am Seeufer
Hallo,

... bin seit kurzem der Besitzer des oben genannten Pedals. Meine Frage lautet: Wenn ich den besagten ON - OFF switch betätige in richtung OFF, geht der Effekt komplett aus (wie ein Standby-Modus). Das Pedal ist aber in betrieb, also Footswitch ON! Dann wieder auf ON, und alles läuft wieder normal. Ist das eine Art Standby oder wie es beschriftet ist ein ON-OFF Schalter (macht doch aber kein Sinn, wenn man nen Footswitch hat,oder?).
Version 3b.jpg


Kann es sein das dies ein Batterieswitch ist? Ein paar alte Big Muffs hatten so etwas vor dem Tone Bypass Switch. Im inneren ist er Baugleich mit einem späten V2 Rams Head Big Muff (Meiner ist vermutlich ca Bj. 1976). Evtl. kann ein "alter" Big Muff Experte mir da helfen. Den so wie er ausklingt (ja er klingt dann langsam aus) nach dem schalten auf OFF, könnte es sehr wahrscheinlich doch ein Batterieswitch sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matesaft,
Das ist ein Schalter für Tone on/off (This version was also available with a tone bypass switch (not to be confused with true bypass), but very few of those were made.)
siehe http://www.kitrae.net/music/music_big_muff.html
 
V3%20BIG%20MUFF%20Circuit%20trace%20and%20Wiring%20Diagram.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

Problem gelöst! Es ist tatsächlich ein Batterieschalter (siehe Schaltplan oben) und KEIN Tone bypass. Das gab es bei einigen V2 Rams Head Big Muff`s sogar auch. Mein BM hat sogar das selbe Bodenblech wie ein später V2, die sind innen Braun lackiert:rolleyes:. Müsste also so etwa 1976-77 aus V2 Restbeständen mit neuem Outfit zusammengebaut worden sein.

V2%20Circuit%20trace%20and%20Wiring%20Diagram.jpg
IMG_2566.jpg
RH%203003%20board.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist quasi ein Übergangsmodel. Ein V2 im V3 Gewand :eek::evil: und klingt traumhaft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem gelöst - Super!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben