Billig-Set: neue Felle und Erweiterung der Becken

  • Ersteller PSTmedia
  • Erstellt am
PSTmedia
PSTmedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
03.05.12
Beiträge
37
Kekse
104
Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus der Recordingecke und habe von einem Kollegen ein Einsteiger-Set geschenkt bekommen. Jetzt nach einigen Wochen sind meine Spielfähigen von "0" auf sagen wir "brauchbar" gestiegen, genauso wie meine Anforderungen an den Sound - das Budget leider nicht..
Weil ich wenig Ahnung habe welche Produkte in meinem Fall empfehlenswert sind und mein Set am besten ergänzen, benötige ich eure Hilfe.

Aktuell schaut es so aus:
IMG_6222.jpg


Ride Becken liegt zwecks fehlendem Ständer in der Ecke, eine zweite Tom ist ebenfals vorhanden aber nicht in Benutzung. Als HiHat kommt eine Zultan Rock zum Einsatz, das Crash ist ein Teil der originalen HiHat...nun ja. Die Felle sind alle ziemlich durch, bei der Snare ist von "Coated" nicht mehr viel zu sehen. Der Sound besonders der Bass-Drum könnte zum einen mehr Bassvolumen vertragen, zum anderen präziser und mit mehr höhenreichem "Kick" sein.

Mein Plan:
- neue Felle, vor allem bei BD und Snare
- neuer Klöppel für die BD mit mehr "Kick"
- Erweiterung der Cymbals (Vorschläge?? zweites Crash wäre nett)
- dazu 1-2 neue Beckenständer

Was meint ihr dazu, welche Produkte sind im unteren Preissegment zu empfehlen? Kann ich durch neue Felle wirklich einen besseren Sound rausholen oder meint ihr der Aufwand lohnt sich nicht und ich soll lieber weiterhin drauftrashen bis sie kaputt sind!? :)

********gekürzter Fragenkatalog*******
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _0,4_ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[x] Anderes: Recording, natürlich mit Abstriche der klanglichen Ansprüche ;)

Mein Budget

[x] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[x] Ich spiele Jazz / Funk / Fusion (eher selten)
[ ] Ich will ein Allrounderset
[x] Anderes: soll auch mal richtig krachen können -> härtere Rockrichtungen bis Hardcore, Screamo


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom (aktueller Spielstand.)
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes: keine Ahnung, muss ich ausmessen..

Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Das beste an dem Set ist die Hihat. ;)

Aber wie war das mit dem geschenkten Gaul?

Wunder kannst du mit diesem Teil nicht erwarten, aber mit guten Fellen geht schon was.
Auf den Toms würde ich Remo Emperor oder vergleichbare zweilagige Felle aufziehen.
Für die Snare am besten ein einlagiges coated. Remo Ambassador oder Aquarian Texture coated.

Als Bassdrumfell wäre in deinem Fall das Remo CS ganz gut. Das ist auch preislich noch vertretbar. Ob sich da ein Fell für 50 € und mehr rechnet, weiss ich nicht.
Das CS hab ich selbst und es ist gut. Musst halt mit der Dämpfung (Decke, Stoff, etc) experimentieren.


Das "Crash" ist eine Katastrophe. Billigstes Messingspressblech. Das taugt echt höchstens zur Dekoration.

Die Hihat von Zultan hast du ja schon, die ist wirklich toll. Da gibt es auch gute und günstige Crashes.
Da wäre die Aja-Serie zu empfehlen.


Als Beckenständer sind die Millenium 900 mehr als ausreichend. Ich hab die schon jahrelang auch im Roadeinsatz. Sind nicht die leichtesten aber stabil.
 
Mit der HiHat hast du wohl Recht, die übersteigt locker den Wert des ganzen Sets :D

Ansonsten hörts sich schonmal gut an, leider nicht so günstig wie erhofft. ;)
Für die Felle gehn ja dann allein schon über 100€ drauf. Kann man wirklich durch neue Felle den Sound der Trommel beeinflussen bzw in meinem Fall DEUTLICH verbessern? Ansonsten würde ich erstmal nur die Felle an der BD erneuern + evtl Snare.

Hierzu gleich eine Frage: diese beiden Trommeln bestehen ja aus zwei unterschiedlichen Fällen - Schlagfell und Resonanzfell. Beispiel Bass Drum: hier finde ich bei Thomann fast ausschließlich Schlagfelle, kaum Resofelle. bestehen diese Angebote immer automatisch aus diesen 2 Fellen oder verwende ich auch vorne ein sog. Schlagfell?

Die Becken der Aja-Serie schauen gut aus und sind finanziell noch okay. Welche Größe(n) empfehlt ihr, wenn ich mir 2 Stück kaufen will, erstmal 1 zur Ergänzung meines aktuellen "Crashs" (was den Namen nicht verdient hat^^)?
Was ist denn sonst aus dem Beckenbereich zu empfehlen?

An Ständer tuns bestimmt auch die billigen, solang sie stehn hab ich keine weiteren Ansprüche..
 
Wenn du die Ständer nicht ständig auf- und abbaust reichen zur Not wohl auch die günstigen.

Beckenmässig sind meiner Meinung Hihat und Ride die wichtigsten. Ich hab schon Bands gesehen, da war es gar nicht mehr. Eine gute Hihat hast du ja schon. Ich würde mir ein gutes Ride kaufen.

Oder ein grösser dimensioniertes Crash (> 18"). Das kannst du sowohl als Ride als auch als Crash spielen (Crashride).

Bei Kalango (nein, hat nix mit Schuhen zu tun ;) ) würde ich mal nachfragen, ob die noch Rides von Orion haben. Die gab es zum absolutem Schnäppchenpreis.
Das Mainstream Class Ride gibt es dort für 84 statt 179 €. Das Vizzius kostet gar nur 48 € (sonst 145 €) http://www.kalango.com/VIZIUSS+-+Ride+20-.htm

Zu den Fellen:
Gerade bei den billigen Drumsets sind die Werksfelle meist ein Katastrophe. Die klingen oft wie eine aufgespannte Plastiktüte. Da lässt sich schon einiges rausholen.

Bei der Bassdrum reicht erst mal ein gutes Schlagfell. Und dann musst du halt mit der Dämpfung experimentieren (Decken, Kissen, etc)

Als Resofelle würde ich eigentlich nur einlagige Felle verwenden. Bei der Bassdrum kann da gerne auch eine Dämpfung mit eingearbeitet sein (wie beim PS 3 von Remo).

Bei der Snare MUSS ein als solches gelabeltes Resofell unten sein. Das ist in diesem Fall nämlich wesentlich dünner als das Schlagfell. Das muss aber so sein, sonst funktioniert der Snareteppich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben