"Billig-Sounds": Das Internet ist voll davon - aber keiner will's hören???

  • Ersteller DJ Nameless
  • Erstellt am
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Hallo,

als DJ stelle ich in letzter Zeit immer häufiger ein extrem kurioses Phänomen fest: Unzählige Leute produzieren heutzutage selber Musik und stellen ihre Tracks dann ins Internet.

Zum Einsatz kommt dabei nicht immer teures Profistudio-Equipment, sondern vielfach werden "Billig-Sounds" aus Programmen wie ReBirth, Fruity Loops oder Music Maker verwendet. Ob Musiker-Portale, private Homepages oder Tauschbörsen: Das Netz ist voll von diesen "Heimstudio-PC-Sounds". Die stilistische Bandbreite ist dabei extrem; es wird von Ambient über Hip Hop, Trance bis hin zu Hardcore oder Mashup-Bootlegs alles geboten. Selbst ein Techno-Remix der holländischen Nationalhymne ist zu finden.

Ich gehöre nun zu denjenigen, die an solcher Art Musik Gefallen gefunden haben, und sammele vielfach solche Titel. Selber veröffentlichen tue ich die auch, und zwar unter http://andreas.musik-train.de -> Hobbys -> Musikproduktion.

Nun stelle ich aber beim Auflegen, z. B. im Webradio oder in der Disco, zunehmend fest, dass das (Durchschnitts-) Publikum solche Titel anscheinend nicht hören will. Das ist m. E. ein Widerspruch in sich: Das Internet ist VOLL von Musik, die scheinbar fast keiner hören will. Ich frage mich jetzt: Woran liegt das? Hören die Produzenten nicht mal ihre eigene Mucke gerne selbst? Oder gefällt denen ihr Zeug schon, aber sie gehen nicht auf Partys oder so, und sie halten sich nur im Internet auf, so dass es außer dem Netz keine Plattform für solche Musik gibt?

Denn ich stelle auch fest, dass man weder im Internet noch durch Event-Zeitschriften auf spezielle Veranstaltungen aufmerksam wird, wo diese typische "Internet-Musik" mal läuft und im "real life" präsent ist. Ich finde nämlich, dass es auf Dauer irgendwie langweilig ist, nur im (praktisch vollkommen anonymen) Internet rumzusurfen, um neue Sachen aus diesem Genre kennen zu lernen. Ich würde gerne auch mal im realen Leben mit Musikern/Produzenten oder Fans solcher Musik Kontakt haben, da ich solche Sounds eben gerne höre und auflege. Oder gibt es irgendwo Veranstaltungen, wo sowas läuft, nur ich erfahre davon einfach nicht? Ich wäre auch bereit, mal eine längere Strecke irgendwo hinzufahren, um dort mal im "realen Leben" Titel zu hören, die sonst nur im Internet zu finden sind ... auch würde ich gerne DJ-Jobs annehmen, wo "Web-Sound" gefragt ist ...

Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme wie ich? Hat jemand hier eine Idee?

DJ Nameless
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Technoguy... aber ich denk mal das liegt vorallem an der Qualität der Tracks. Wenn sie eben billig und schlecht gemacht werden, wo das Equip schon nicht stimmt um einen guten Track zu kreieren, die Zusammenstellung dann auch noch verhunzt wird und sich das Ganze am bestne noch an bekannteren Titeln orientiert, dann ist es eben nicht besonder interessant sich das reinzuziehen.

Bei Musikinstrumenten isses anders. Da mag es zwar ein wenig falsch und schief gespielt werden, aber die Melodie ist in der Regel gut...

Nur wenn man bestehende Loops aneinander reiht und dabei auch noch Scheisse baut... dann ist das Ergebnis nicht eben so, dass man sich das unbedingt reinziehen muss.
 
Ich hab auch sofort die Assoziation, dass solche Musik einfach schlecht sein muss, weil man sie ja so billig herstellen kann. Das ist sicher nicht immer der Fall, aber bei vielem dann doch. Aber na ja... es gibt auch erfogreiche Sachen, die handgemacht sind und trotzdem totaler Mist, also bitte nicht so verstehen, dass ich sage "Techno" wäre immer primitiv bzw. wäre primitiv, weil jemand das mit nicht so gutem Equipment macht. Darauf kommts auch nicht immer an.

Ich denke eher, dass das auch so "spezielle" Musik ist, dass sie nicht jedem gefällt. Ich kenne total viele Leute, die absolut gerne in irgendeine Disko zum tanzen gehen und dann bei jedem Track, der irgendwie elektronisch ist sofort meckern "scheiß Techno". Irgendwie scheinen die Ärzte oder so Kram besser anzukommen, obwohl ich finde, dass das eher Garagenpartymusik ist und nicht so sehr für Tanztempel geeignet. Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Musik die du da sammelst eben auch wieder sowas ist, was der Mainstream nicht mag und wo man ganz genau gucken muss, welches Publikum das ansprechen könnte...

Na ja und dass das Internet voll damit ist? Hmm das Internet ist immer voll mit Zeug, was nie im Radio läuft. Also man kann "Disco" oder "Radio" nicht vergleichen mit dem, was das Internet für nen Eindruck erweckt. Es ist halt für viele auch wirklich die einzige Plattform, wo sie sich ausgiebig mit "ihrer" Musik beschäftigen können. Man würde von manchen Sachen ohne Internet wohl nie was hören.
Na ja und zwischen "das Internet ist voll davon" und "keiner wills hören" gibts eigentlich keinen Zusammenhang. Dass es keiner hören will ist für viele kein Grund, nichts mehr hochzuladen. Guck doch nur mal bei DSDS, da schicken die auch immer Leute weg, die keiner hören will aber die kommen trotzdem immer wieder. ;)
 
Hallo,

als DJ stelle ich in letzter Zeit immer häufiger ein extrem kurioses Phänomen fest: Unzählige Leute produzieren heutzutage selber Musik und stellen ihre Tracks dann ins Internet.


Zum Einsatz kommt dabei nicht immer teures Profistudio-Equipment, sondern vielfach werden "Billig-Sounds" aus Programmen wie ReBirth, Fruity Loops oder Music Maker verwendet. Ob Musiker-Portale, private Homepages oder Tauschbörsen: Das Netz ist voll von diesen "Heimstudio-PC-Sounds".

Klingt eigentlich recht logisch. Jeder, der einen PC hat, kann sich mit solchen Programmen was klingendes zusammenschustern. Klar is das Internet total überfüllt von sowas.
Und klar is der Großteil davon einfach schlecht.

Und du fragst dich wirklich, warum niemand sich absichtlich "Billig-Sounds" antun will? :weird:
Heutzutage ist es eigentlich mit dem entsprechenden Experimentierwillen, guten Ohren und Verständnis für Sound möglich, wirklich gute und in keinster Weise billig klingende Musik nur mit Freeware-VSTis zu fabrizieren. Deswegen ist das Internet genauso überfüllt mit Musik, die einfach deutlich besser klingt.


Ich gehöre nun zu denjenigen, die an solcher Art Musik Gefallen gefunden haben, und sammele vielfach solche Titel. Selber veröffentlichen tue ich die auch, und zwar unter http://andreas.musik-train.de -> Hobbys -> Musikproduktion.
Ich hoffe, ich tret dir damit nich zu nahe aber gerade deine Musik ist doch ein gutes Beispiel. Du verwendest in jedem Track die 2 gleichen billig und leblos klingenden Sounds (lass mich raten...nicht nachbearbeitete fruity loop-Presetsounds? war zumindest sofort nach dem ersten Ton meine Assoziation). Die Melodien bestehen auch immer aus den gleichen Tönen, die scheinbar willkürlich in unterschiedlicher Reihenfolge aneinandergesetzt sind. Da bleibt nichts im Ohr hängen, das hören macht aufgrund der Sounds auch keinen wirklichen Spaß und die Tracks klingen alle gleich. Wenn ich mich für unbekannte Musik dieses Genres interessieren würde, würde ich innerhalb von 10 Minuten (durch youtube, myspace, Webradios, Anhörtipps in Foren) auf deutlich besser, individueller und interessanter klingende Musik stoßen. Und selbst bei einem sehr hohen Anspruch was Soundqualität und Rafinesse angeht, würde man gar nicht hinterherkommen mit dem hören, so viel bietet das Internet.
Ich will dir jetzt nich den Spaß am Musik machen nehmen oder deiner Musik die Existenzberechtigung absprechen sondern einfach nur deutlich machen, warum sich so gut wie niemand für sowas interessiert oder es sich gerne anhört.

Nun stelle ich aber beim Auflegen, z. B. im Webradio oder in der Disco, zunehmend fest, dass das (Durchschnitts-) Publikum solche Titel anscheinend nicht hören will. Das ist m. E. ein Widerspruch in sich: Das Internet ist VOLL von Musik, die scheinbar fast keiner hören will.
Das Internet ist voll von Müll jeglicher Art, den fast keiner sehen, hören, lesen oder sonstwie konsumieren will. Wie oben schon geschrieben absolut kein Widerspruch sondern logische Begleiterscheinung des Web 2.0
 
Das Internet ist voll von Müll jeglicher Art, den fast keiner sehen, hören, lesen oder sonstwie konsumieren will. Wie oben schon geschrieben absolut kein Widerspruch sondern logische Begleiterscheinung des Web 2.0

Absolut! Ich glaube kaum, dass jeder, der sein Video bei youtube hochläd auch in einen youtube-Kinofilm gehen würde.
 
sign!

Jeder präsentiert voller stolz welche loops er gebastelt hat oder welche bestehenden er ja so toll aneinander gereiht hat etc oder jeder gitarrsit läd sein neustes riff hoch oder was auch immer...

aber die allgemeinheut, leute die zb in eine Disco gehen, machen gar keine Musik und wollen dann diese "Amateurmusik" gar nicht hören.

Für den Musiker der es aber hochgeladen hat ist es ein nachweis, das er/sie: Vortschritte macht, neue dinge lernt, kreativer wird etc etc unddas wird von adneren Musikern dann, vor allem wenn sie im gleichen niveau arbeiten, anerkannt.

Gruß
 
Hallo,

interessante Antwortversuche hier ...

Was mich wundert: Hier im Musiker-Board sind laut Statistik über 120.000 Nutzer registriert. Gibt es denn da wirklich KEINEN, der einen ähnlichen Musikgeschmack hat wie ich??? Bin ich da wirklich so mutterseelenallein??? Mir würden ja schon mal 1-2 Leute reichen, mit denen man sich mal über seine Lieblingstitel etc. austauschen kann, Kontakt knüpfen o. ä. ... praktisch alles, was ich hier so lese in den einzelnen Kategorien und Sub-Boards, da ist fast nie was dabei, was meinen Geschmack anbelangt.

Ich finde z. B. SOWAS gut, SOWAS, SOWAS oder SOWAS. Es muss doch unter den 120.000 hier angemeldeten Usern irgendjemanden noch geben, der solche Musik gerne hört! Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und finde sie einfach nicht. Mich macht das irgendwie traurig und unzufrieden, weil ich den ganzen Tag nur noch vorm PC hänge, und mir anonym die Titel reinziehe, die ich gut finde. Mir fehlen einfach auch mal persönliche Kontakte, die annähernd meinen Musikgeschmack teilen. Wie könnte ich solche Leute finden?

Hat da irgendeiner eine Idee? Dann sofort her damit!

DJ Nameless
 
nein denn das hier ist das "musiker-board"

eine vielzahl der leute hier macht musik... viele von ihnen knüppeln nur rum...

aber was du hier vorstellst ist der inbegriff der "share-ware" mucke... mit möglichst wenig, optimalerweise keinem, aufwand irgendwas machen wo besoffene leute drauf gröhlen können...

das steht eher konträr zu nahezu allen musikern die ihr schaffen immernoch zum großen teil als eine ausdrucks- oder kunstform sehen....

was du da vorstellst ist aus "unserer" sicht (und das wird für nun wirklich die meisten hier gelten) ziemlicher müll....

selbst ich scheitere mit meinen nicht mal in ansatz so "schlechten" dnb und dubstep tracks bei den meisten musikern...

du solltest dich eher in einem "arenal-wirte-und-disco-betreiber" forum nach gleichgesinnten umsehen... ich denke da findest du mehr als in einem musiker board...


und mir fehlt jedes verständnis dafür dass man sowas hören kann

wobei die grenzen durchaus fließend sind...

ich finde den song zum beispiel ziemlich geil:
http://www.youtube.com/watch?v=QfCDqiEFWOQ

aber der ist ja auch glücklicherweise 15 jahre alt..
 
du solltest dich eher in einem "arenal-wirte-und-disco-betreiber" forum nach gleichgesinnten umsehen... ich denke da findest du mehr als in einem musiker board...

Das Problem ist, dass solche Einrichtungen ausschließlich unter kommerziellen Umständen betrieben werden. Als Herzblut-Musiker möchte ich mich diesen Zwängen nicht aussetzen.

Meine bisherigen Erfolge waren denn auch nur Zufälle: So habe ich z. B. 2003 aus Malle den Titel "Veo Veo" mitgebracht (damals war der hier in Deutschland noch gar nicht erhältlich) und hier dann in der Disco und im Internet präsentiert. Dann habe ich den "just for fun" an Universal geschickt mit dem Vorschlag, den in Deutschland als "Sommerhit 2004" anzupreisen und rauszubringen - was Universal dann tatsächlich gemacht hat. Der Titel erreichte übrigens Platz 3 der Single-Charts... für Universal war diese Song-Idee quasi ein gefundenes Fressen, weil "Veo Veo" jeder Spanien-Urlauber kannte, der Song aber in Deutschland nicht zu kaufen war.

Nur... die Major-Labels promoten auch nur die Sachen, von denen sie sich Gewinn versprechen. Für die von mir favorisierte Musik gibt es auch nicht diese kleinen Indie-Labels, wie sie z. B. im Rockbereich längst gang und gäbe sind. Einzige Plattform ist das anonyme Internet, was ich schade finde, denn ich würde mir auch persönliche Kontakte wünschen, die sich einfach aus Spaß dieser Musik widmen.

Nur sehr selten finde ich noch Ausnahmen: Eine solche ist z. B. die Kölner Kultband Bläck Fööss. Bei denen merkt man, dass die wirklich Spaß an ihrer Musik haben (sonst würden sie das nicht über 30 Jahre schon machen), und doch sind die meisten ihrer Titel typische "Mitgröhl-Nummern". Die Bläck Fööss habe ich auch schon etliche Male live gesehen, und ich habe schon Tickets für das diesjährige Silvester-Konzert in der Kölnarena. Outet sich hier noch einer als Bläck Fööss Fan???
 
aber der ist ja auch glücklicherweise 15 jahre alt..
Ich denke dass das eigentlich der Punkt ist. Das ganze Techno Zeugs ist eigentlich eher ein Ding der 90er. Damals war das Sound neu und unverbraucht.


Jetzt kann so ziemlich jeder diese Musik machen (wobei ein alter Analoger auch für mich als Digital-Junkie in seinem Gebiet immer noch Welten Geiler klingt als ein Preset-Synthie), aber es gibt schon Massen davon und alles hat man schon mal gehört.

Der ganze Elektrobereich ist an sich extrem innovativ, denn die Motivation elektronische Musik zu machen ist ja der dass einem herkömmliche Instrumente einfach zu langweilig sind. Da ist es doch klar dass man mit einem Sound der schon vor über einen Jahrzehnt in Massen (und deutlich besser) produziert wurde niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.
Das taugt nur noch als Partybespaßung.


Ich finds eigentlich auch ganz gut dass sie niemand für diese Musik interessiert, denn im Internet gibt es ebenfalls einen großen Haufen richtig innovativer Musik, sowohl elektronisch als auch herkömmlich.
 
Ich denke dass das eigentlich der Punkt ist. Das ganze Techno Zeugs ist eigentlich eher ein Ding der 90er. Damals war das Sound neu und unverbraucht.

Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich bin ja in den 90ern aufgewachsen und das eben mit der entsprechenden Musik. Und damals waren tatsächlich Titel auch hoch in den Charts, z. B. die von mir weiter oben verlinkten Beispiele von Interactive und Star Wash, die tatsächlich aus heutiger Sicht unglaublich billig klingen. Und damals gab es bei mir in der Schule auch andere Jugendliche, die auf diesen Sound standen. Und die Musik war in den Medien präsent - vielleicht kennt Ihr noch die Sendung "Hit Clip" damals im WDR, die hab ich immer geguckt. Dann kam der "Partyservice" auf Eins Live mit Mike Litt und Piet Blank, den ich auch oft mitverfolgt habe und mir da meine ersten Anregungen zum Auflegen geholt habe.

Aber Anfang der 90er standen selbst in den teuren Studios der Musikindustrie Computer rum, die weitaus leistungsschwächer waren als heutige Aldi- oder Saturn-PC's, weil es einfach nichts Besseres gab. Trotzdem war damals der Sound einfach noch nicht so verbraucht... heute stelle ich tatsächlich fest, dass im Dance-Bereich kaum mehr was Neues passiert. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass das eben typisch für die 90er war.

DJ Nameless
 
Ich finds eigentlich auch ganz gut dass sie niemand für diese Musik interessiert, denn im Internet gibt es ebenfalls einen großen Haufen richtig innovativer Musik, sowohl elektronisch als auch herkömmlich.

Das ist der Grund weshalb ich gerne musik "verreiße"

jeder schrott schiebt sich an die stelle wo auch ein innovativer guter durchdachter und "von herzen" (der ausdruck ist so affig...) kommender track stehen könnte...

dass aphex twin bspw. keine dissenmucke ist mag sein...

aber nehmen wir mal diesen veo veo müll... ich mein der track kann ja im grunde nichts... die sounds sind derart billig, ne komposition quasi nicht vorhanden, alles nur dahingeklatscht...

sowas mag nunmal kein musiker der sich laaange mit seiner musik auseinander setzt...

und es ist schade dass son schrott wirklich guten leuten die show stehlen...
 
welcome in the music business!

In meinen Augen kann man auch billig-Sounds haben - solange das Arrangement gut ist, kann man auch dort viel hervorlocken.
 
klar aber wir sind uns einig dass das bei veo veo eher nicht der fall ist? :D :D

ich mein "billig-sound" ist echt sone sache, man gucke mal in den alten prog-bereich da war der sound oftmals auch katastrophal und es gab hervorragende songs...
 
oder: das dumme volk will dumme sounds?
 
dass aphex twin bspw. keine dissenmucke ist mag sein...
Bei Come to Daddy kocht der Saal. ;) Allerdings gebe ich zu dass die Ambient Works nicht wirklich den Dancefloor stürmen dürften.
oder: das dumme volk will dumme sounds?
Offensichtlich will es diese ja gerade nicht.

Irgendwie heftet dieser ganzen Billig-Elektronika auch eher der Jamba Sparabo Scharm an. Ernsthaft hören tut das wohl kaum jemand.



Wobei man da differenzieren muss. Es gibt durchaus so einige sehr hochwertige Trance/House Tracks die man gerne pauschal in diese Billig Ecke schiebt. Allerdings ist die Trefferquote an guter Musik in per se weniger massentauglichen Genres höher.
 
Irgendwie heftet dieser ganzen Billig-Elektronika auch eher der Jamba Sparabo Scharm an. Ernsthaft hören tut das wohl kaum jemand.

Selbst wenn es "kaum jemand" hören will: Gibt es unter den über 120.000 angemeldeten Usern hier nicht wenigstens eine kleine Schar an Fans, vielleicht 3, 5 oder 10 Leute?

Wobei man da differenzieren muss. Es gibt durchaus so einige sehr hochwertige Trance/House Tracks die man gerne pauschal in diese Billig Ecke schiebt. Allerdings ist die Trefferquote an guter Musik in per se weniger massentauglichen Genres höher.

Richtig. Die "hochwertigen" Tracks will ich keinesfalls schlechtreden, denn die gefallen mir genauso gut. Am liebsten würde ich gerne mal eine Party besuchen oder selber dort auflegen, wo von anspruchsvoller bis primitiver Musik die gesamte Bandbreite der Party-Musik präsent ist. Leider finde ich sowas nirgendwo... alles versucht man in "Zielgruppen" einzusortieren. Mir als "Alleshörer" sind die Veranstaltungen alle durchweg zu einseitig.

DJ Nameless
 
Richtig. Die "hochwertigen" Tracks will ich keinesfalls schlechtreden, denn die gefallen mir genauso gut. Am liebsten würde ich gerne mal eine Party besuchen oder selber dort auflegen, wo von anspruchsvoller bis primitiver Musik die gesamte Bandbreite der Party-Musik präsent ist. Leider finde ich sowas nirgendwo... alles versucht man in "Zielgruppen" einzusortieren. Mir als "Alleshörer" sind die Veranstaltungen alle durchweg zu einseitig.
Dann bist du halt eine sehr schwierige Zielgruppe. ;)


Mir geht es eigentlich ähnlich. Wenn ich mal einen Sampler mache komme ich ohne Probleme von J-Pop Kitsch wie Kajiura Yuki in drei Songs zu Feindflugs Ätherkrieg, und für mich (und für die meisten meiner Bekannten) ergibt das auch perfekt Sinn. Aber genau deswegen wäre ich ein unglaublich schlechter DJ, weil meine momentane Bandbreite an Musikgeschmack halt nicht der aller anderen Menschen entspricht und mich der Musikgeschmack anderer Menschen nur interessiert wenn er meinen eigenen bereichern kann, während mir derren Beschränkungen am Popo vorbei gehen.


Ich erwarte allerdings nicht dass auf einer einzigen Veranstaltung mein kompletter Geschmack abgebildet wird, sondern es reicht mir schon wenn ich mit dem gespielten etwas anfangen kann.
An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Ballerman Partys gehen (die wären für mich persönlich die absolute Hölle ;)) und einen Abend darauf einen ernsthaften Elektro Abend. Oder aber dich mit ein paar Gleichgesinnten treffen und einfach zuhause feiern.


Und in Grenzen muss man einfach akzeptieren wenn man etwas mag was sonst von recht vielen nicht gemocht wird. Ich ignoriere mittlerweile auch die verdrehten Augen einiger Rocker wenn ich wieder uralte Kraftwerk Stücke anschleppe oder wenn ich King Crimson reinwerfe wenn gerade Elektrochemie LK die geschicktere Wahl gewesen wäre. ;)

Also, es wird nie eine Party geben wo der komplette Musikgeschmack gespielt wird, und das muss in meinen Augen auch nicht sein. Freu dich doch wenn etwas gespielt wird was du magst und ärgere dich nicht wenn nicht noch alles andere was du toll findest nicht auf der Playlist landet.
 
irgendwo hat 8 bit Musik oder ähnliches ja seinen Charme.

Aber nicht die Fruity Loops Standard-Sounds.
 
Selbst wenn es "kaum jemand" hören will: Gibt es unter den über 120.000 angemeldeten Usern hier nicht wenigstens eine kleine Schar an Fans, vielleicht 3, 5 oder 10 Leute?

Ich hoffe nein....
und ich vermute: Nein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben