Billig-Strat will umgebaut werden, Besitzer völlig Ahnungslos ;)

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Warum lässt du dir nich einfach direkt ne brauchbare Backupklampfe schnenken? Sorry, doofe Idee, zu versuchen, dich davon abzubringen, aber z.B. in der Hohner Professional-Serie gibts ne Menge guter Klampfen mit 80s-Mief, die darum keiner haben will.
http://cgi.ebay.de/Elektrische-Gita...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Hohner...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sowas eben, gehn auch manchmal noch ne Ecke günstiger weg. Wenn du damit klarkommst... Warum nicht?
 
Hi

Wie geschrieben gehts mir in erster Linie darum mit EIGENER Umbau-Arbeit ne brauchbare backup-gitte zu kriegen. Es geht mir also hauptsächlich um das rumbasteln. Das Ergebnis ist dann angenehmer Nebeneffekt (hoffentlich). Also fällt die Hohner-Alternative leider flach ;)
 
Achso, das dachte ich mir schon.:D
Kann man dir ja nich übelnehmen, viel Spaß beim Basteln!;)
 
Sodele, also, hab mal ein wenig rumgeschaut und ruminformiert...

Schwanke momentan zwischen SH-4 und SH-8. Wie sind denn die 2 Im Vergleich zueinander und in Bezug auf meinen Einsatzzweck ? Klar, ich könnte sagen: In der TD-Strat is der SH-8 also wirds der, aber nur weil der da drin ist, muss es ja nicht heißen dass er die beste Wahl sein muss...

Wenn ihr jetzt noch ne Idee zur Halsbehandlugn habt, sind alle Fragen geklärt.
 
Nachtrag:

Was ist an der Behauptung dran, dass der SH-8 für cleansounds nicht so der reißer ist ? Was ist denn eigentlich mit dem SH-6, ist der nicht so ne Art Zwischending ?
 
Wenn du den Hals bearbeiten willst, empfehle ich dir wie du schon gesagt hast, ihn abzuschleifen, mit immer feiner werdendem Schleifpapier, und dann mit Flüssigwachs, was bereits eine Grundierung enthält (gibts beim Tischler oder Restaurateur) 3-4 Mal zu behandeln. Auftragen musste das Zeug selbstverständlich recht dünn. Nach dem Auftragen, solltest du das Wachs nach jeder Schicht etwas einwirken lassen und wenn du alle Schichten drauf hast erstmal 2 Tage liegen lassen. Danach schnappst du dir ein nicht zu grobes, weiches Tuch und polierst bis die Unebenheiten aus dem Wachs weg sind. Dem Spielgefühl kommt dies wirklich zu gute. Meine erste Gitarre war auch so eine Billig Harley Benton, und nachdem ich den Hals abgedschliffen und so behandelt hab, spile ich sie immer lieber. Mitlerweile hat sie andere Tonabnehmer (Fender Texas), ein anderes Trem(Fender vintage) und andere Tuners(Kluson) bekommen. Ist zwar verrückt sein Geld in solche Instrumente zu stecken, aber für mich hatte diese Gitarre auch nen sentimentalen Wert, und wenn ich sie dank der Modifikationen auch wieder gern spiele ist das doch umso besser, oder? Hoffe ich konnte weiterhelfen! Greets, Dom
 
Ok, das wär also eine Möglichkeit. Danke dafür !

Was gibts denn überhaupt für Unterschiede beim Hals ?

Gewachst
Geölt
Lackiert

oder sonst noch was ? Vorteile/Nachteile ?
Argh, ich überleg grad wie ich die gute Lackiere, hab ja nicht umsonst ne Airbrush...Warte noch auf die perfekte Eingebung.....Nuja, mal sehn, ich lass es euch wissen wenns was neues gibt.
 
Ob es klanglich viel bringt kann ich nicht sagen, aber von spilegefühl her ist es schon ein Unterschied. Kommt drauf an was du bevorzugst.... Ich mag unlackierte, gewachste Hälse am liebsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben