Billig Telemaster/Jazzcaster Erstlingswerk (Bau-Zusammenfassung)

waldru
waldru
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
27.03.15
Beiträge
799
Kekse
3.561
Ort
West-Berlin
*edit by C_Lenny: Aufgrund Kurzdiskussion im Bilder-Thread*

... leider ohne Fotos (wegen Ungeduld beim Bauen)
01. Ein Regalbrett Kiefer 120 x 40 x 1,8 halbiert
02. Umrisse aufgezeichnet (vorher die Vorlage um ca. 10% verkleinert, da mir der JM Korpus in der Proportion zum Telehals zu groß war)
03. PU und Elektikfach ausgeschnitten
04. Kanäle für Kabel mit der Flex gefriemelt, Saitenerdungsbohrung gebohrt (langer Bohrer wäre hilfreich gewesen)
05. Beide Platten mit Holzleim verleimt
06. Umriß mit der Stichsäge ausgeschnitten
07. Armauflage mit Stichsäge (Sägeblatt auf maximale Schrägstellung + Unterlegeklotz ca. 1,5 cm)
08. Buchsenbohrung vergrößert
09. Körper geschliffen mit Schwingschleifer und von Hand
10. Druckstellen gespachtelt (Autospachtel)
11. Mit Restfarbe (Dupli Autolack) übergejaucht und dann trocken geschliffen
12. Nochmal mit Restfarbe (Dupli Autolack) übergejaucht naß geschliffen
13. Mit Endfarbe (Dupli Autolack) übergejaucht
14. Mit Klarlack übergeduscht (Alles Spaydose)
15. Mit Autopolitur von Hand poliert.
16. Alles montieren und freuen.

MuBo_Waldro_DIY_FenderLogo.jpg


Benutzte Werkzeuge und Materialien: Stichsäge, Standbohrmaschine, Schwingschleifer, Autolacke aus der Spaydose, Autospachtelmasse.
Bis auf Buchsenblech, Bridge und Hals alles Restteile von anden Gitarren - Gesamtkosten ca. 70 Euro.
Bauzeit mit Warten auf den Hals ca. 6 Wochen (sonst wär's schneller gegangen) ;)
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi waldru,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. :great:

Auf jeden Fall ein eyecatcher, und ich gebe ohne Umschweife zu: Das könnte ich nie im Leben! Gratulation, und wenn das wirklich Dein "Erstlingswerk" ist: Chapeau! :hat:

Nur unter "Baubericht" hätte ich mir ein bisschen mehr Info und ein paar Bilder gewünscht... Das nächste Mal vielleicht...?

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
sieht sehr schick aus :) .
könntest du streß kriegen mit dem 'Fender' schriftzug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback und für's editieren.
Wegen des Decals dachte ich, es ist alles OK solange ich nicht versuche die Gitarre als Fender zu verkaufen? Und die ist natürlich unverkäuflich.

PS Ist tatsächlich mein erstes Frankensteinwerk, aus der Nähe betrachtet ist es wie bei den Supermodels - da wird die eine oder andere kleine Macke sichtbar :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht toll aus - aber was meint übergejaucht und übergeduscht? :gruebel: PS: Fährt sie auch? Ich meine wegen der vielen Autolacke... :engel: Und kannst Du den Hals justieren (Stahlstab drin)?
 
übergejaucht und übergeduscht = mit der Spraydose solange draufgehalten bis es kurz vorm fließen ist ;)
wegen der Autolacke - soweit ich weiß hat Fender die zum Anfang auch benutzt. Halsstab ist drin und musste bisher noch nicht verstellt werden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
oder ich setze ein winziges: inspired by davor
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Super geworden! Ich bewundere immer die kompletten Eigenbauten! :great:

Ich bin auch gerade an einer Offset-Telecaster dran, allerdings mit zusammengekauften Teilen. Einen kompletten Eigenbau traue ich mir dann doch (noch?) nicht zu :)

Die Problematik mit dem Logo auf dem Headstock kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Hatte bei meinem vorherigen Projekt auch ein Fender Decal gekauft, nach der ganzen Arbeit bin ich jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass es halt keine Fender ist und die Gitarre etwas Eigenes verdient. Leider habe ich noch kein endgültiges Ergebnis, gerät aber nicht Vergessenheit, sieht der Headstock ohne Logo doch irgendwie Fad aus.
 
Gute Arbeit... :great: dafür gibt es denn auch Kekse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut ja fast aus wie meine die ich Winter aus alten Fichtenregalbrettern und Altteilen gebaut habe. Kosten auch ca. 70 €
 

Anhänge

  • IMG_20170826_135423_656.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Der blanke Headstock - ohne Logo - gefällt mir sogar besser. Ich würde es so lassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben