"Billiger" frühe-90er Keyboard/MIDI-Sound gesucht (Jugoslawien/Serbien)

  • Ersteller Millenium
  • Erstellt am
Millenium
Millenium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
18.10.15
Beiträge
25
Kekse
10
Ort
BE
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor etwa einem Jahr schon einmal in die Runde gefragt und da auch einige tolle Tipps erhalten, jedoch bin ich dort überall nicht weitergekommen.

Ich bin von der (Ex-)jugoslawischen Turbofolk-Musik aus der ersten Hälfte der 1990er-Jahre fasziniert, natürlich die Texte ausgenommen, die ziemlich daneben sind. Über die Zeit habe ich noch viele andere Künstler gehört und dabei immer wieder den gleichen Sound. Diesen suche ich. Er scheint entweder von einem Arranger oder MIDI-Programm zu stammen und erinnert im Klang sehr an Videospielmusik aus der gleichen Zeit (wer das Super Nintendo gespielt hat weiß was ich meine). Da er auch bei weitem nicht so gut klingt wie andere Keyboards/Arranger zu dieser Zeit, gehe ich davon aus, dass es sich um ein recht billiges Modell, vorzugsweise von Casio, oder eine MIDI-Soundkarte mit Software der Einsteigerklasse handelt. Fotos aus dieser Zeit zeigen die Künstler mit Yamaha-Arrangern usw., von denen der Klang aber unmöglich stammen kann.

Ich habe bereits versucht, das Label zu kontaktieren, aber die können sich leider nicht mehr erinnern.

Insbesondere dieser Snare-Sound und die "E-Gitarre" sind in so vielen Produktionen zu hören, dass es denke ich Presets sind. Um die geht es mir auch. Das Lied hier stammt von 1995, aber ich habe diesen speziellen Sound schon in Musik ab 1993 gehört.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich distanziere mich noch einmal von den Inhalten der Texte der Stücke, mir geht es ganz allein um das Instrumental. Auch bin ich mir bewusst, dass Baja Mali Knindza bei manchen Leuten nicht ganz so beliebt sein könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die PowerDrums und die Orchestra Hit eines Yamaha XG instruments. Vermutlich ist der Rest der Sounds auch aus so einer Dose. Vermutlich DB50XG MU-50, MU80, MU100 oder MU128.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mich frage, warum ausgerechnet diese hier präsentiert wird :gruebel:

Weil man am Anfang gerade die von mir gesuchten Sounds wunderbar hören kann? Geht halt nicht anders. Aber mehr als zweimal distanzieren kann ich mich auch nicht. Außerdem haben die alle solche Texte, dagegen ist das hier noch harmlos.:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Text kann ich nicht übersetzen. Die Sounds kommen aus einem XG tongenerator. Die Roland SC, Yamaha MU, Korg NS/NX5r Serie kann das alles... Thema erledigt?
 
Die Text kann ich nicht übersetzen. Die Sounds kommen aus einem XG tongenerator. Die Roland SC, Yamaha MU, Korg NS/NX5r Serie kann das alles... Thema erledigt?

Jawoll, mehr wollte ich nicht wissen. Hab dann das Lied mal rausgenommen um unnötige Probleme zu vermeiden.

Edit: Vielen Dank cosmok, hab es schließlich mit einem SC-55 hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben