Billiger kompakter 3-fach Ständer auf Mikrofonstativ

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.890
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Wenn ich im Trio unterwegs bin, dann habe ich bis zu 5 Instrumente dabei, aber oft wenig Platz auf der "Bühne" (oder die Ecke, in der Kneipe, die sich so nennt).

Daher habe ich für einen der nächsten Auftritte mal ein Provisorium aus Restmaterial gebaut.
Das sieht so aus:
StaenderKomplett.jpg
Rueckansicht.jpg
DDetailBlechplatte.jpg


1.Bild: Komplettansicht mit Tres, Ukulele und Nylon Akustik. Träger ist ein normales K&M Mikrofonstativ.
2.Bild: Das Eigenbauteil
3.Bild: Detailansicht. Im Querbrettchen ist eine 15mm Bohrung für den Durchmesser des inneren Stativrohrs. Oben als Abschluss ist eine Blechblatte aus Alu mit 9.5mm Bohrung für das 3/8" Gewinde des Stativs. Die Unterlegmutter wird abgeschrubt, die Platte auf das Stativ gesetzt und dann die Unterlegmutter zur Sicherung wieder drauf gesetzt und fest gezogen.

Hier noch die Rückansicht in der Draufsicht.
DSC07164.JPG


damit die Instrumente nicht einfach rausrutschen können wurde am Ende der Aussparung jeweil oben ein kleiner Holzklotz drauf gesetzt. Ästheten könnten das auch keilförmig machen.
Als Polster kam ein Rest geschlossenporiger Schaumstoff (Aquariumsunterlage - hatte ich mal zweckentfremdet als Dichtungsmaterial gekauft)
Unter dem Querbrettchen ist ein 2. drunter geleimt,damit die Bohrung länger und die Kippstabilität besser ist.

Nachher wurde alles (lieblos - ich gebe es zu) noch mit scharzer Acrylfarbe gestrichen, damit das auf der Bühne nicht so herausleuchtet. Aus der Näche sieht das dann außer der Band niemand.

Kosten 0 EUR, da alles Reste waren und das Werkzeug vorhanden
Zeitbedarf: Aktive Arbeitszeit weniger als 1 Stunde, jedoch von vielen Trocknungsphasen (Leim, Farbe) unterbrochen

Wenn man nur 2 Instrumente hängen will, kann man auf den 3. Ausleger für die Ukulele verzichten, dann wird es noch viel einfacher.

Maße: Querbrett ca. 30 cm x 10 cm, Leimholz Fichte (Reste)

Ausblick:
Man kann das Stativ ja ausfahren, um die Instrumente höher zu bekommen.
Eventuell mache ich noch ein 2. Querbrett nur mit 15mm Bohrung ohne das Deckblech. Dann liegt das auf der Feststellklammer (Schraube oder Griff - oder wie auch immer man das nennt) des untern Stativrhres auf und das obere Teil lässt sich nach oben ausfahren.
Dann könnte man 5 Instrumente auf knappem Raum unterbringen - das wäre schon Rekord. Das gleiche in kommerziell gibt es für 6 Instrumente von Hercules, braucht aber wesentlich mehr Platz.
Ob ich mich das dann traue (Kippgefahr) steht auf einem anderen Blatt. Zumindest würde ich dann eine Schnur nach oben als Kippschutz haben wollen - falls möglich.
Und es käme ja nur zum Einsatz, wo das alles wegen Platzmangel in der letzen Ecke stehen muss, also die Kippgefahr durch umrempeln ohnehin nicht gegeben ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
I dit it again! Jetzt wird es verrückt.

Zunächst nochmals ein Foto von einem einfachen Querträger, den ich noch gebaut habe:
ZweifachRoh.jpg

Man kann die Ausschnitte erkennen und die Holzklötzchen als Rausfallschutz. Da käme später noch ein Schaumstoff drüber.
Drunter 2 Klötzchen als Abstandshalter. Hier ist oben kein Querblech. So halten die Abstandshalter die Konstruktion über der Klemmschraube. Und so hängen große Gitarren auch gut drunter.
Unterlagkloetze.jpg


Warum eigentlich nicht beide kombinieren?


Tadaaaaaa:

FullHouse.jpg


Ja, ihr seht richtig: 5 Instrumente auf einem Gitarrenständer (bzw. Mikrofonstativ). Grundfläche eines Mikrofonstativs!

Und das ist sogar deutlich stabiler, als ich angenommen hatte.
Man kann ohne weiteres ein Instrument rausnehmen, ohne dass es wackelig wird. Bei Auftritten mit beengten Platzverhältnissen könnte ich mir das sogar vorstellen, sofern dieses Konstrukt nicht im Durchgangsbereich steht oder ein Kabel auf halber Höhe dran vorbei geht.

Wenn ich das richtig mache, dann wird die untere Tragplatte statt wie auf dem Bild nur 10 cm breit eher so 18-20cm breit und bekommt auch seitliche Schaumstoff-Bumper (Heizungsrohr Isolierung), damit die oberen beiden Instrumente daran anschlagen können und nicht an die Wirbel der unten hängenden Gitarren kommen.

Von Hercules Stands gibt es einen ähnlichen 6-fach Ständer, aber der geht eher Richtung Lautsprecherstativ und ist wesentlich ausladender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben