billiggitarre + marken tonabnehmer = soundverbesserung?

  • Ersteller marshallica
  • Erstellt am
M
marshallica
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
23.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
hallo, ich hab mir bei ebay ne billiggitarre gekauft (nur wegen der optik!) und wollte fragen ob sich der wahrscheinlich mittelmäßige sound vebessert wenn ich neue tonabnehmer von emg einbau oder hat das bei einem billigteil nur kaum bemerkbare unterschiede dass sich's nicht lohnt?

die gitarre ist die "mpm heavy metal bg50" (einfach mal bei ebay eingeben, da stehn die daten dazu + fotos)

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PUs hinsichtlich Sound bei einer E-Gitarre vergleichbar mit dem Motor bei einem Sportwagen. Wenn man einen Ferrari Motor in einen Opel Manta einbaut fährt der Manta schneller.
Deine Gitarre wird mit EMG-PUs besser klingen.
 
Moin,

ich glaube in deinem Fall gehst du davon aus, das z.B. ein Trabi mit 500 PS ja auch schneller fährt.. aber ich würde sagen nicht besser. Iwo gabs schon mal so einen Vergleich. :) Da gehört fürs Fahrverhalten ja einiges zu, Dämpfer, Bremsen, Aerodynamik etc. Damit möchte ich sagen, du kannst damit schon spielen aber auf Dauer wird iwann iwas an der Gitarre den Geist aufgeben.

Also, das ist nur eine Theorie von mir, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich kann zu der Marke auch nichts sagen. In Anbetracht dessen würde ich sagen, da ich davon ausgehe, dass die Gitarre bei einem öfteren Einsatz iwann flöten geht, lohnt sich die Aufrüstung von EMGs nicht.

EMGs sind auch nicht definitiv bessere Pickups, ich spiele meinen Metal auch mit Inf3/4 auf meiner Ibanez u der Verstärker lässt die Luft auch gut tanzen. Zum anderen sind auch EMGs wieder Geschmackssache, ich find sie i.O., also damit kann man nichts falsch machen, wenn man nach solch einem Sound sucht.

Für das Geld der "MPM Heavy Metal bg50" und der EMGs könntest du dir eine gebrauchte Yamaha Pacifica kaufen, wo wir schon bei ebay sind, und wärst preis-/leistungs-technisch TOP beraten.

Schade dass du bei eBay schon zugelangt hast, vllt gibt es dort ein Rückgaberecht.

MfG

EDIT: Mist da war einer mit dem Auto-Vergleich schneller!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aus reinem Interesse hatte ich mir eine 38 Euro Stratkopie gekauft und mit original Fender-PickUps und Kluson Mechaniken bestückt.
Ergebnis?
Ein Haufen Müll. Absolut leblos. Genau wie vorher.

Ich hab das schnell wieder rückgängig gemacht
 
ich hab sogar einmal die genau gegenteilige Erfahrung gemacht - passable PUs in ein Billigteil, und es klang viel schlimmer als vorher. Wahrscheinlich, weil der schrille Ton durch die Billigtonabnehmer so mulmig klang, daß er irgendwie erträglich war.
 
Das Thema gibts ja schon fast täglich, das letzte was du dir dazu durchlesen könntest wäre dieses hier:

https://www.musiker-board.de/vb/git...he-tonabnehmer-hat-meine-bc-rich-gitarre.html

Das läuft genau aufs Selbe hinaus, nämlich das gerade solche Aussagen

Die PUs hinsichtlich Sound bei einer E-Gitarre vergleichbar mit dem Motor bei einem Sportwagen. Wenn man einen Ferrari Motor in einen Opel Manta einbaut fährt der Manta schneller.
Deine Gitarre wird mit EMG-PUs besser klingen.

an pauschalisiertem Schwachsinn kaum noch zu überbieten, aber dennoch überall zu lesen sind.



mfg Ronald
 
Zu bedenken ist auch, das es bei Tonabnehmern kein objektivierbares besser oder schlechter gibt, sondern nur anders. (Und natürlich gibt es dann im Hörempfinden ein besser oder schlechter, dies ist aber subjektiv)

Und genaugenommen klingen Tonabnehmer selbst gar nicht, sie übertragen die Saitenschwingung auf unterschiedliche Arten (will heißen verschiedene Tonabnehmer übertargen unterschiedliche Frequenzbereiche unterschidlich stark)*

Wie sich dieses "Anders" dann bei der jeweiligen Gitarre auswirkt, hängt letztendlich auch davon ab, was die Gitarre liefert.

Daher kann es, wie die obigen Posts zeigen, einerseits so sein, dass "gute" TAs eine billige Gitarre klanglich sehr aufwerten, oder aber auch ihre Schwächen betonen.

Nicht zu vergessen ist eben auch, dass nicht alle TA für alle Leute gleich "gut" oder "schlecht" klingen. Das beste Beispiel dafür sind die aktiven EMG-Tonabnehmer. Sind sicher technisch gesehen sehr gute, hochwertige Tonabnehmer. Und trotzdem gibt es Leute, die sie lieben, und welche die sie hassen.

Markus

*Ja, ich weiß, ist rein physikalisch komplizierter, diese Vereinfachung reicht aber meiner Meinung nach aus, um den Punkt rüberzubringen. Wers ganz genau wissen will, schaut sich die Beiträge vom Onkel an.
 
Aus zb einer Epiphone durch Gibson Pick-ups eine Gibson zu machen funktioniert nicht!

Andere/Bessere Tonabnehmer verändern nur Kleinigkeiten am Ton. Bei mir wurde der Ton sauberer und definierter, aber das wars auch schon
 
Die alte Leier!

Ich kaufe mir eine schlechte billige Gitarre und hoffe, daß ich durch teure Aufrüstung daraus eine gute billige Gitarre machen kann!

Manchmal fragt sich der Onkel ernsthaft, wes Geistes Kind unser geistiger Nachwuchs ist? In meiner Generation finden sich diese geistigen Meisterleistungen nicht. Was haben wir den Kindern bloß zu Essen gegeben?

Es geht ja nicht nur um die Art der hier gestellten Frage, sondern auch um die Frage, warum die "hundert" anderen Threads dieser Art nicht gefunden werden konnte!

Das Leben ist halt schwierig und wenn man an so einer Fragestellung schon scheitert, dann wird uns Asien demnächst auch intellektuell den Rang ablaufen.

Wir können dann ja wieder auf die Bäume klettern!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz. der sound wir sich vlt minimal verändern. aber du kannst aus einer 100€ klampfe mit top pickups immer noch keinen 4000€ klang erzeugen. aber vlt. einen 150er klang. spar lieber und kauf die ne gute gitarre. wobei der hauptsound immmer noch vom verstärker kommt. also wenn erst mal da aufrüsten
 
als amp hab ich den Fame gx60r weil ich hier im forum gelesen hab dass für diese preisklasse nen guten sound hat.
 
Das ist die billigste Gitarre mit FR Tremolo Nachbau, die ich bislangen gesehen habe. Ich bin geneigt die Gitarre für den Preis zu kaufen nur um zu sehen wieviele Sekunden das "gute" Teil die Gitarre in Stimmung hält oder wie lange es dauert bis ich das Ding zerlegt habe. :)

Ein Pickup Tausch wird nicht großartig etwas bringen.
 
@ DerOnkel

Ich finde deine Antwort ziemlich herablassend und ja schon arrogant.

"Besser anhören, besserer Sound" ist doch reine Geschmackssache. Wenn jmd die technischen Fähigkeiten hat, soll er sich doch die PU´s die er für geil hält in die Gitte einbauen. OB dann das gewünschte Ergebnis sich einstellt, ist eine ganz andere Fage.
Gerade bei den billig Gitarren ist die Verarbeitung enormen schwankungen ausgesetzt. Es gibt durchaus billig Gitarren, die zu gebrachen sind. Vielleicht nicht um damit in Studio zu gehn, aber um zu Hasue zu rocken und sich wie XY zu fühlen.
Sicher, ein neuer Motor macht aus einem Astra keinen Ferrari, aber vielleicht kommt man so dem gewünschten feeling ein Stückchen näher.

Und wenn der PU-wechsel den gewünschten Effekt hat, he is doch super.
Und wenn die Gitte danach nure noch scheisse ist, na dann ist man um ne Erfahrung reicher, is auch was wert.

Da muss man nciht gleich, die Keule aus Sack holen, nur weil jmd etwas unkonventionell ist.
 
Die alte Leier!

Ich kaufe mir eine schlechte billige Gitarre und hoffe, daß ich durch teure Aufrüstung daraus eine gute billige Gitarre machen kann!

Manchmal fragt sich der Onkel ernsthaft, wes Geistes Kind unser geistiger Nachwuchs ist? In meiner Generation finden sich diese geistigen Meisterleistungen nicht. Was haben wir den Kindern bloß zu Essen gegeben?

Es geht ja nicht nur um die Art der hier gestellten Frage, sondern auch um die Frage, warum die "hundert" anderen Threads dieser Art nicht gefunden werden konnte!

Das Leben ist halt schwierieg und wenn man an so einer Fragestellung schon scheitert, dann wird uns Asien demnächst auch interlektuell den Rang ablaufen.

Wir können dann ja wieder auf die Bäume klettern!

Ulf

haha, is gerade krach zu Hause oder woher kommt die gute Laune?

Ich würd mal ein bisschen auf die Bremse treten...

Der Junge hat gerade mal 2 Beiträge geschrieben. Will nicht wissen was DU für einen abgrundtiefen Schwachsinn geschrieben hast, als du dich das erste mal in nem Forum angemeldet hast! Aber anscheinend hat dich damals keiner rund gemacht, sonst würdest du dich hier nicht so aufregen.

Solche Fragen hat doch jeder schonmal gestellt bzw hat die Sufu nicht weitergebracht.

Achja @topic:
Bessere Tonabnehmer verbessern im allgemeinen das klangbild einer gitarre schon. Es ist nur immer die Frage, wie Sinnvoll das ist. Wenns geht gib die Billiggitarre zurück! Kauf dir eine ordentliche Anfängergitarre (Ibanez GRG170(dx), fender Pacifica etc. Empfehlungen findest du hier genug) Damit hast du des nächste Jahr definitiv Spass und wirst es nicht bereuen. Bei diesen Gitarren kann man dann auch mal über bessere Tonabnehmer nachdenken, aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Aber da kannst du dich dann, wenn wieder über eine aufrüstung nachgedacht wird, nochmal schlau machen.
 
Auf der einen Seite sollte jeder seine Ehrfahrungen selber sammeln, Fehler zu machen und daraus zu lernen ist nicht verkehrt.
Auf der anderen Seite will man ja auch jemanden vor Schaden bewahren, weils meist viel Lehrgeld kostet.
Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Gruß Harry
 
An die letzten Postings kann ich nur sagen, das der Post vom Onkel der Gehaltvollste für mich hier war und deshalb auch positiv von mir bewertet wurde.
Um traurige Warheiten drumherumreden bringt einen auch nicht weiter.
Und die Keule hat er schonmal gar nicht ausgepackt. Sein Post ist halt lediglich so konkret und direkt wie man sich Kritik vorstellt.

Ich bin auch der Meinung, egal wie viele Posts und Anfänger-Dasein, wenn es der TO schafft bei ebay eine Gitarre zu kaufen und da die Tohnabnehmer wechseln will, dann wird es ihm auch zuzutrauen sein die Suchfunktion anzuklicken.
Das ist aber ein Prinzipielles Problem hier.


mfg Ronald
 
Ich habe selber in meiner Billigstrat 2 EMG's reingebaut. Und war sofort nach dem Einbau entäuscht weil die Gitarre einfach nicht besser klang, zwar etwas anders aber trotzem weiterhin nach nichts.

Die PU's haben 200€ gekostet, wenn ich da noch 100€ draufgelegt htte dann hätte ich schon ein super Gitarre bekommen die um ein vielfaches besser klingt als meine Strat. Genau das hab ich dann auch gemacht^^
 
an pauschalisiertem Schwachsinn kaum noch zu überbieten, aber dennoch überall zu lesen sind.
mfg Ronald

:great: ... ich kann dich leider nicht schon wieder bewerten ;)

Übernehme ich damit :great:


Die alte Leier!

Ich kaufe mir eine schlechte billige Gitarre und hoffe, daß ich durch teure Aufrüstung daraus eine gute billige Gitarre machen kann!
Ulf

Prinzipiell kann man glaube ich sagen, dass es günstige Gitarren gibt, wie die Bullet von Squier bei der man hin und wieder Glück hat und ein Exemplar bekommt, welches um einiges besser als der Preis ist und es sich damit als Grundlage für Verbesserungen eignet.

Aber verblüffender Weise bleibt es am Ende immer am gleichen Part hängen, man bekommt für was man bezahlt hat und das heißt dann leider für den sehr "preisbewussten" Käufer, dass mit einfachem Tonabnehmertausch das Problem nicht gelöst wird, sonst würde der Hersteller etwas bessere Pickups einbauen, kostet ihn nicht sonderlich viel, aber er könnte die Gitarren für sagen wir mal das 4fache verkaufen.

Aber man kann nicht pauschalisieren, vielleicht hast du ein überragendes Billiginstrument bekommen und der Wechsel für wirklich was bringen. Aber nur irgendwelche EMGs zu kaufen, weil Zakk welche spielt und die überall auf schwarzen Gitarren montiert sind, wird den Klang deiner Billiggitarre nicht in Relation zum Preis der EMGs steigern.

Ach und wenn ich gerade was schreibe, wenn ich schon lese "baue EMGs" ein, dann dreht sich bei mir der Magen um! Leute der Hersteller hat so viele Tonabnehmer im Angebot, hört dort bitte mal mit den Pauschalisierungen auf!
 
Bessere Tonabnehmer verbessern im allgemeinen das klangbild einer gitarre schon.

nein, das ist eben nicht so, und darf als pauschale Aussage so auch nicht stehen bleiben.

Ganz billige Gitarren klingen mit ganz billigen Tonabnehmern evtl. gerade mal erträglich. Weil jede Komponente für sich alleine mies ist. Werden nun die Pickups durch hochwertige ersetzt, übertragen diese viel mehr Feinheiten als die vorherigen.
Und somit werden auch die Klangeigenschaften von Pressspanplatten neutral wiedergegeben. Während die vorherigen Tonabnehmer es gerade noch geschafft haben, die lausigen Klangeigenschaften von Pressspanpappe zu vertuschen, werden diese nun hervorgehoben.

Man gewinnt als nichts.

Anders sieht es aus, wenn man in ein 500 Euro Instrument Tonabnehmer einer 4000 Euro Gitarre einbaut, da könnten sich Nuancen verbessern.



EDIT: Onkels Statement ist nicht überheblich, sondern durch viele Versuche gefestigt, einfach nur realistisch. Man muss auch mal die Wahrheit sagen dürfen, ohne dass bisher Geblendete sauer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben