billiggitarre + marken tonabnehmer = soundverbesserung?

  • Ersteller marshallica
  • Erstellt am
wie gesagt, ich benötige JETZT eine gitarre und hab nicht mehr geld zur verfügung, also MUSS eine billig gitarre her.
ich hab ja nicht gesagt dass ich jetzt auch neue pu's verbauen werde, das hab ich auch in keinem beitrag geschrieben sondern blos danach gefragt ob es sinn hätte.
und im letzten beitrag hab ich nur geschildert wie ich es anfangs geplant hatte, da du meintest dass ich hier ne verarsche abzieh. ich hab da lediglich gesagt wie ich es vor dem thread vor hatte.
ich werd jetzt bei dem billigteil bleiben und in der zeit inder ich auf dem teil klimper werd ich geld für ne fender oder andere gitarre im preissegment 200-250€ sparen.
sei's drum, danke für eure antworten.
das billigteil bleibt jetzt notwendigerweiße bei mir (ja auch für auftritte) bis ich ne bessere hab.
für ne günstige gitarre werd ich einfachmal die sufu nutzen

lg icke :great:
 
hab vorhin in der sufu irg. ne billigserie gefunden für 200€ (?)
kann auch sein dass ein plagiat gemeint war, ich schau nochmal
 
wenn du es für nen scherz halten solltest... ich kann dir gerne mein abgefuckt.de und myspace profil geben, ebenso meiner bandkollegen etc.

Gib´s mir... Im Ernst! Ich bin neugierig. Und vielleicht versteh ich dann besser...

Da würd ich mir doch selbst für das angesparte Geld für 2 EMGs lieber ne 200 Euro Klampfe dann später holen aber sie doch nicht zum Fenster rauswerfen.

Jawohl, nämlich die hier. Gespart und Pickuptausch nicht nötig. Punk as Punk should be...;)
http://www.musik-produktiv.de/(s(59...r-vintage-modified-tele-custom-ii-blk-mn.aspx

Tante edit hat eben etwas unglaubliches für dich im Flohmarkt gefunden:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65202de.aspx
 
Ja das sind halt Squiers wie es schmendrick bereits vorgeschlagen hat, allerdings wäre meine Empfehlung auch er seine Tele, als die Strat aus deinem Review.
Ist halt keine M16 wa :rolleyes:
 
und auch keine mp5 xD ja hauptsache es klingt "relativ" akzeptabel.
ich bin hald nur der meinung, wenn ich eh nur knapp 100€ budget habe, kann ich ja in der preisklasse gleich eine nehmen, die meinen optischen vorstellungen entspricht^^
jetzt muss ich eh erstmal 25o€ zusammenkratzen ;) mal schaun, wenn bis dahin das schöne stück ausm flohmarkt dann noch da ist werd ich zugreifen
 
Hab den Thread nicht gelesen, aber es ist, als würdest du vor einen schlechten Sänger ein Top Mikro klemmen.. wo soll denn der gute Sound der Gitarre herkommen? Der PU mit "Toll"-Knopf wurde leider noch nicht gebaut ):

Obwohl halt ein schlechter Faktor weniger da wäre :p Herzlichen Glückwunsch :redface:
 
Also um ehrlich zu sein, dein einkommen hat im Internet nichts, aber auch garnichts verloren. Und auch alle anderen Fälle die konkret werden, bei denen es ums Geld geht. Und dass deine Mutter arbeitslos ist gleich 2mal nicht.

Es hätte gereicht, wenn du gesagt hättest, dass du einfach nicht das Geld für was besseres hast.

Einige hier im Board sind Schüler, die noch weniger verdienen als du und deren finanzielle Unterstützung der Eltern bei diesen Fragen auch gegen Null geht.
Kauf dir wirklich lieber nach längerer Sparzeit was ordentliches, als 2mal Mist. (Sorry, aber die HK aus deinem anderen Thread ist es ja wohl auch, die hier würde mich auch stutzig machen)
Du besitzt eine 90€ Cort. Ja da hast du auch eine gute Gitarre, auf der kannst du weiterhin spielen, und nach nem Jahr hast du dann das Geld für eine nette Fortgeschrittenen-Gitarre. Cort unterscheidet sich von den hier angefragten Instrumenten dadurch, dass die Instrumente eine Endkontrolle haben, und dass Cort einen Namen hat, den sie Verlieren könnten. Ausserdem is ne Strat, wie deine Cort eine ist, eins der Standard-Modelle, deren Produktionskosten gegen 0 gehen, weshalb man auch bei billigen Instrumenten noch Qualität erwarten kann. Bei den anderen 2 gezeigten treffen all diese Punkte nicht zu. Du machst dich und deinen Geldbeutel nur unglücklich ;)

Tante Edit hat grad gelesen, dass du JETZ SOFORT eine Gitarre bräuchtest. Sag mal, du hast doch noch die 90€ Cort erwähnt, is die Futsch? ich les die ganze Zeit, dass du dabei bist dir ne Sammlung aufzubauen :D
Wobei auch hier gilt es, erstmal die andern die auf dich warten zu vertrösten.
 
hallo, ich hab mir bei ebay ne billiggitarre gekauft (nur wegen der optik!) und wollte fragen ob sich der wahrscheinlich mittelmäßige sound vebessert wenn ich neue tonabnehmer von emg einbau oder hat das bei einem billigteil nur kaum bemerkbare unterschiede dass sich's nicht lohnt?....

Nun, das hängt davon ab, weshalb die Gitarre "mittelmäßig" klingt.
Liegt es nur an den Tonabnehmer, dann können*) bessere Tonabnehmer natürlich besseren Klang bringen.
Klingt die Klampfe hingegen deshalb nicht so prall, weil Holz und Hardware nix taugen, dann sind andere PUs keine allzugroße Hilfe, denn die klanglichen Schwächen (Holz und Hardware) werden ja nicht beseitigt.
Ein -klanglich passender- Pickup kann vielleicht einige der klanglichen Scghwächen verdecken oder kompensieren, aber nie alle Schwächen.

Ferner bringt einem eine gut klingende Gitarre wenig, wenn die Bespielbarkeit unter aller Sau ist, was bei Billiggitarren nicht selten ist.

Da passt ein Autovergleich: ein Trabbi mit 500-PS-Motor wird bei einem Rennen am Nürburgring gegen einen 200-PS-Golf verlieren (ich gehe von zwei geübten Fahrern aus), denn die Straßenlage und Steuerbarkeit des Trabbi (also seine "Bespielbarkeit") lassen nicht zu, dass der Fahrer mit den 500 PS wirklich etwas anfangen kann.
Selbst bei reiner Geradeausfahrt wird der Trabbi schnell ins Schlingern und Schleudern geraten, während der Golf seine Motorleistung relativ vollständig auf die Straße bringen kann (wie gesagt, zumindest wenn es ein geübter Fahrer ist).

Doch zurück zu Billiggitarren: bevor man zu viel Geld in Austausch-Tonabnehmer steckt, sollte man genau prüfen, wie die Bespielbarkeit ist, ob das Ding stimmstabil ist, wie ohne Amp Sustain, Ansprache und Klangverhalten sind. Ist das alles im grünen Bereich, können die passenden*) Austausch-PUs ein großer Schritt nach vorne sein. Hat die Gitarre hingegen ohne Amp null Bässe und Mitten, nur quäkige Höhen, null Sustain und ein sehr maues Anspracheverhalten, werden auch die besten PUs keinen wirklich rundum guten Klang erzeugen. Denn PUs können (clen) weder nicht vorhandenes Sustain zufügen noch fehlende Bäse/Mitten hinzufügen oder schlecht klingende Mitten in schön klingende Mitten umwandeln.


*) Das "passende" ist sehr wichtig. Klingt die Gitarre an sich gut, aber z.B. einen Tick zu bassig (oder zu hell), und man baut nun Tonabnehmer ein, die die Bässe (oder Hochmitten und Höhen) besonders betonen, dann wird der Klang sich eher unangenehm verändern. Deshalb ist es sinnlos, einfach mal so "gute" Tonabnehmer zu verbauen, ohne die Tonabnehmer genau auf die gewünschte klangliche Änderung abzustimmen.
 
Ich möchte nur kurz meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich kund tun: Sie sind durchwachsen, wie schon in den Postings vorher gesagt: Gefällt einem die Gitarre vorher nicht, gefällt sie einem wahrscheinlich auch mit anderen PUs nicht.

Was ich bisher gemacht:

1.) Fender Affinity Strat (150€) mit Fender Tex Mex PUs (85€): Die Gitarre war vorher schon "lasch", die PUs haben keine hörbare Verbesserung gebracht, war also eine Fehlinvestition. Andere berichten darüber, dass genau diese Kombination super sein soll, dann müsste aber eigentlich die Gitarre vorher schon gut geklungen haben.

3.) Fender Bullet Strat (100€) mit komplett bestücktem Schlagbrett mit PUs (ca. 30€) und neuer Elektronik sowie neuen Schaltungsmöglichkeiten: Die Gitarre klang vorher ok, nachher war eine leichte Verbesserung zu hören, aber vor allem die neuen Schaltungsmöglichkeiten waren schon eine deutliche Sounderweiterung. Vorher gut, nachher auch gut, leicht besser, obwohl die PUs nur wenig teurer waren als die originalen.

2.) Dean Vendetta 1.0 (240€) mit Seymour Duncan P-Rails (175€): Die Gitarre gefiel mir vorher schon, sowohl Verarbeitung, Haptik als auch Klang waren gut. Mit den P-Rails blüht sie nocheinmal richtig auf, was auch an der Vielseitigkeit der PUs liegt. Hat sich richtig gelohnt.

Vielleicht darf mans aus so einer kleinen Stichprobe nicht verallgemeinern, aber ich machs trotzdem mal:

Eine schlechte, "tote" Gitarre macht man auch mir teuren PUs nicht gut, eine gute Gitarre kann man aber durchaus zu einer sehr guten machen, und sei es nur, dass man die Soundrichtung bekommt, die man tatsächlich mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben