Bin ich der einzige, den Marshall-Boxen enttäuschen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Fingers Freddy
Fingers Freddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
28.08.05
Beiträge
583
Kekse
19.319
Ort
Dachau, Bayern
Heyho,

ich mach gerade eine ziemliche Odyssee durch, was Gitarrenboxen betrifft. Hab mir nämlich einen Marshall 1987x Plexi-Reissue zugelegt und wahnsinn: die Boxen, mit denen er gut und nach Plexi klingt sind ungefähr an einem Finger abzuzählen.

Was hab ich nicht alles probiert: Marshall 1960A, 1960AV (mit den Vintage-Speakern), die normale Greenback-Box, die Handwired-Greenback-Box ... und nie auch nur ansatzweise mit nem akzeptablen Ergebnis. Dafür hab ich extra 40E Sprit zum Thomann vertankt und mir die Ohren kaputtgemacht ^^

Bin ich der einzige, der findet, dass Marshall-Boxen mit Plexi einfach nicht gut klingen? Untenrum viel zu undefiniert und oben kratzig?

Hab dann zufällig ne 2x12-Orange-Box gesehen, angespielt - und die Sonne ging auf!! DAS war einfach SOUND!! Werd mich jetzt bald um ne 4x12er bemühen...

Aber das kann doch wohl nicht sein - wer hat ähnliche Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Marshall Boxen sind mir zwar einige bekannt, standen aber, nachdem ich mir ein Orange Top gekauft habe überhaupt nicht zur Debatte :cool: :D
 
Mh, also ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe zwei 4x12" Marshallboxen (1960 und 1960ax) und finde das natürlich beide unterschiedlich klingen (verschiedene Speaker), beide aber mit allen Tops die bisher dranhingen einen ordentlichen Sound machen (ich spiele kein HIIIIIIIGH-Gain, eher fuzziges, crunch und vor allem clean). Mein Lieblingsamp ist ja der JTM45, und dieser liefert an den Boxen nen super Sound. Ich betreibe ihn aufgrund der Schlepperei und des Monitorings bei Auftritten allerdings an einer offene 2x12" Tubetown Bluesbreakerbox mit Vintage 30, auch hier, eins a Sound, eben etwas offener.

Das einzige was ich mir erklären kann: Die Pappen der Speaker brauchen häufig eine gewisse Einspielzeit, nigenagelneue Speaker sollte man erstmal ein paar Stunden im Proberaum befeuern, vor allem die holzigen, fast dumpfen Greenbacks (ich liebe sie) brauchen n bisschen Terror bevor sie ihren wahren Charakter zeigen. Aber ob es jetzt daran lag... War die Orange Box hinten offen? Klingt meiner Meinung nach auch noch viel transparenter mit den entsprechenden Speakern.

Ich kann dir trotzdem empfehlen: Kauf dir ne 2x12er! Die Schlepperei ist nur ein Grund, ich finde das Monitoring 10000 mal besser als bei den 4x12" Stalinorgeln.

Weiterhin empfinde ich, und ich wollte dieses Thema schon lange mal zur Diskussion stellen, eine offene 2x12"er LAUTER als eine geschlossene 4x12"er. Es wird ja immer behauptet das 4x12" lauter sei, meineer Meinung nach stimmt das nicht, nur weil sich da 2 Pappen mehr bewegen. Es klingt einfach anders.
 
Für mich sind offene Boxen auch subjektiv lauter, was aber daran liegen wird, dass der Schall von allein Seiten kommt. Rechnerisch und von vorne gesehen sind die 412er lauter.

Und dass die Orange Box mehr Schub hat is klar, allein das Volumen und der stabile Aufbau sagt ja Alles :cool:

Lg :)
 
...ich habe im Proberaum mal probeweise zwei Hughes and Kettner GL112 (Thiele-Prinzip,1*12) an meinen JCM800 gehängt, mit dem Ergebnis, dass die Bässe etwas konturierter und wuchtiger daher kamen als mit der 1960a...seitdem schleppe ich eigentlich zu allen Gigs nur noch die H&K-Boxen mit, sind kleiner und mit 12kg pro Stück auch besser zu tragen. Meine, die Mesa-Boogie 1*12er wären nach identischem Prinzip aufgebaut bzw. die H&K wären ein Nachbau, weshalb es sie nicht mehr im aktuellen Programm gibt? Meine sind noch die alten beflockten, die man regelmässig absaugen muss ;)...um zur Frage des Threadstellers zurück zu kommen: Nein, Du bist nicht der Einzige der mit dem Sound der Marshall-Cabinetts nicht hundertprozentig zufrieden ist. Die Klangunterschiede zu anderen Boxen ließen sich bei mir jedoch mit dem EQ am Amp immer kompensieren...ist mitunter ja auch eine Frage der Optik, die (obwohl aus den 80ern stammenden) modern anmutenden GL112 würde ich nicht unbedingt zu einem Plexi spielen - aber Geschmackssache! Grüßle vom Onkel Alex.
 
also bei high gain find ich sie definitv scheiße - ich hatte das letztehin auf dem festival - nein das mach ihc nicht wieder - formt den sound dafür einfach falsch! Ich hab ne selbstbau box die da wesentlich besser klingt bzw beim letzten konzert eine mesa box welche in dem bereich auch die marshall locker in die tasche steckt!
Macht einfach nicht genug Boom ;-)

Für meinen H&K Trilogy (als rock amp verwendet) klingen die marshall boxen sehr gut!

Grüßle Maxi
 
Ich hab bisher im Proberaum so einige Amps in Benutzung gehabt und alle über eine Marshall 1960A gespielt. Bin momentan in Verbindung mit einem Laney AOR / Laney Klipp wahnsinnig zufrieden und hatte immer den Eindruck, dass ein gut klingender Amp mit dieser Box immer irgendwie perfekt rübergebracht wird.
Ich hatte nie die Gelegenheit, Orange Boxen ausgiebig zu testen oder gar zu vergleichen. Ich habe nur beste "Vorurteile" gegenüber Orange und würde - hätte ich das Geld für eine eigene Box - wohl am ehesten zu Orange greifen.
Ich kann mir eben schon vorstellen, dass Orange Boxen anders und in bestimmten Situationen auch besser klingen als eine Marshall. Aber das da ein Unterschied wie zwischen "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" besteht, kann ich fast nicht glauben.

Immerhin ist es doch toll, dass Du so klug warst, das Equipment mal ausgiebig unter die Lupe zu nehmen um ein echtes Aha-Erlebnis zu haben. Vielleicht sind bestimmte Nuancen, die dem einen egal wären bei anderen eben doch Welten - Klangerlebnisse sind eben immer subjektiv !

Und als weiteres Lob möcht ich noch anfügen, dass es vorbildlich ist, einem edlen Amp auch wohlüberlegt eine gebührende Box zu suchen und nicht einfach ein Paket zu kaufen, bei dem auf allen Komponenten der selbe große Name steht. :great:
 
Also wie schon gesagt wurde, muss man einfach am eq etwas rumspielen, um einen geeigneten Sound zu bekommen. Und zudem kann man dem Reissue, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt "den" sweeten Tone entlocken, das könnte gerade bei nicht eingespielten Greenbacks zunächst sehr kratzig klingen.
 
Ist Marshall nicht generell DIE Marke, die IMMER TOTAL ÜBERBEWERTET wird ???????????????????:D:D




p.s. von orange ist selbst das minizeug gut. mein crush 15R ist einsame sahne, wenns nicht laut sein muss, und der sound scheint überallher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Marshall nicht generell DIE Marke, die IMMER TOTAL ÜBERBEWERTET wird ???????????????????

Talking loud and saying nothing!


Ich war Ende letzten Jahres auf der Suche nach einer Box für meinen Hiwatt-Amp. Letzten Endes fiel die Wahl dann auf eine Marshall 1960ahw (mit G12H30).
Zu meinem sehr mittigen Sound fand ich die Box optimal. Die Orangen mit den V30 gefielen mir längst nicht so gut, waren mir mittig zu wenig präsent, dafür untenrum zu kräftig.
Für meinen Sound war Marshall also absolut keine Enttäuschung!
 
ich mag meinen jubilee mit ner 1960A/AV
find ich viieeeelll besser ;) weiss nur noch nicht als was
 
Ist Marshall nicht generell DIE Marke, die IMMER TOTAL ÜBERBEWERTET wird ???????????????????

Ich würde sagen, dein Keyboard klemmt.

Zu jeder Marke, die in irgendeinem Bereich erfolgreich ist, wird sich jemand finden, der diese überbewertet findet. Nachdem das oft nur Neid/Trotz oder "ich bin kein Mainstream" ist, würde mich interessieren: Warum denkst du das?
 
Hab meinen Post jz mal kenntlich gemacht.
Das ist Ironie, aber auch bissl persönliche Meinung. Ich find Orange besser, aber zu sagen, Marshall ist überbewertet, liegt eigentlich nicht in meinem Ermessen.
Ich Eumel. =)
 
Ok, du sagst es sei Ironie und deine Meinung...was jetzt???
Und es ist deine Meinung (ist hier ja ein Forum und Meinungen sollen artikuliert werden) aber es liegt nicht in deinem Ermessen, zu schreiben, dass du denkst, dass Marshall überbewertet sei.

Es wäre einfacher gewesen, du hättest geschrieben, dass dein Beitrag #9 Müll ist.
 
Gude...
Ist natürlich alles Geschmackssache ;) aber Versuche es mal mit ner Mischbestückung der Speaker...
Aus deinem Text ging mir hervor das du sie bei Thomann angetestet hast... Nur soviel dazu, wenn du daheim bist klingt sie nochmal komplett anders wegen den Räumlichkeiten usw. Klar gibt es "bessere" Boxen wie die Marshall aber warum spielen soviele die???
Was ich selber mal Gelesen habe im Board und was zu 100% stimmt ist das dein Geschmack sich je nach Tagesform verändern kann...:D
40euro zum testen ist noch garnix :D

Aber du wirst bestimmt das Richtige, deiner Meinung nach, Finden... :great:
 
Und wo soll er die Mischbestückung ausprobieren? Soll er jetzt mal eben 400€ für vier (überbewertete und überteuerte) Celestions ausgeben, um das dann auszuprobieren und dann festzustellen, dass es ihm immer noch nicht taugt, weil die Pressspan-Marshallboxen ihm nicht mehr zusagen? Das finde ich nicht so prickelnd.

FingersFreddy: Die Idee mit dem Engl-Boxentest (2x Wizard, 2xV12), damit du mal was anderes als "britische Boxen" hörst, die steht noch...müsste die Herren nur mal anrufen...

MfG OneStone
 
hi onestone!

sorry, aber das:

... Soll er jetzt mal eben 400€ für vier (überbewertete und überteuerte) Celestions ausgeben, um das dann auszuprobieren und dann festzustellen, dass es ihm immer noch nicht taugt, weil die Pressspan-Marshallboxen ihm nicht mehr zusagen? Das finde ich nicht so prickelnd.

ist polemisch (im bezug auf "überbewertet und überteuert") und sachlich falsch (im bezug auf "Pressspan-Marshallboxen").

die boxen von denen hier die rede ist werden NICHT aus pressspan gemacht.
offensichtlich gibst du hier nur irgendwas "aufgeschnapptes" wieder.
ich frage mich was das soll?


cheers - 68.
 
@ OneStone: du hast recht mit den Speaker, die sind schon was teuer ;) ich habe halt mom das Glück das ich 2Marshallboxen hab und ca 12 Speaker die ich untereeinander Tauschen kann :D
Ich Denke aber Trotzdem das die Marshallboxen ihr Geld (gebraucht ca 300euro) Wert sind.Vor allem waren sie ja die Pioniere mMn die die ersten 4x12er auf den Markt brauchten...:great:
 
Also ich denke das ist schlicht und einfach geschmackssache...
Wenn dir die Boxen nicht gefallen, dann gefallen sie dir auch nicht. Basta.
Du spielst die Orange und du sagt die Sonne geht auf. Das ist ja dann eindeutig. Natürlich solltest du die Orange nochmals anspielen gehen um wirklich 100% sicher zu sein dass es DIE box für dich ist, wenn du vorher nämlich zich marshalls gespielt hast die dir sowieso nicht zusagen, ist klar dass die dann besser klingt ;) wie gesagt, das gehört brauch nen moment pause um sich zu erholen und nochmal neu auf den test einzulassen.

Wenn du die Orange Box aber gut findest, dann solltest du auch nichts mit Mischbestückungen bei Marshall Boxen testen. Das kostet nur wieder Geld und aufwand. Zumindest solltest du das nicht tun wenn zwischen Marshall und Orange welten bei dir liegen.

Ich kann auch sagen, dass ich die Marshallboxen nicht so dolle finde. Marshall machen gute Sachen auf jeden Fall, aber die Boxen find ich auch nicht sooo dolle.

Allerdings hab ich lieber ne Marshall da stehen, als ne Behringer oder ne Peavy oder Laney, die ich nicht so gut leiden kann. Was garnicht geht sind dann die Create Boxen :D aber nunr gut...

Es gibt allerdings eine Marshall Box die ich wirklich Klasse fand, als ich sie bei nem GIG mal gespielt habe. Und zwar ist es die MARSHALL MF400 A. Die hat mir besser gefallen als die mit V30 bestückten.

Meine absoluten Traumboxen sind jedoch ne Mesa oder Orange V30 :D Welche auch wieder ganz anders klingen als die Marshalls.

Naja...who cares....Geschmackssache halt :) Wenn du ein gutes Gefühl hast hol die Orange!
 
hatte selbst zwei marshall boxen. ne 1960B und ne 1960AV. unser zweiter gitarrist hatte auch ne 1960A box. ich muss sagen hab noch nie ne schlechtere box gespielt egal mit welchem amp. für MICH waren die nur kratzig, kreischend und unsauber.

kein vergleich zu engl oder orange boxen. sogar die harley benton hat mir besser gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben