Bin ich talentiert?

  • Ersteller neosion
  • Erstellt am
N
neosion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.09
Registriert
29.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ich wusste nicht wo ich es reinstellen konnte.
Meine Lehrerin sagt ich bin talentiert, aber wie talentiert bin ich?
Ich bin 12 und habe mit 9 1/2 jahren angefangen zu spielen.
Ich war schon an Wettbewerben.
Bin in 4 Orchestern.
Ich hab schon klassische Stücke komponiert.
Das schwerste Stück ,wo ich bis jetzt spielen konnte war Die Zauberflöte Thema und Varitionen von Fernando Sor.
Ich habe es geschafft es zu spielen und noch dazu sehr gut.
Da habt ihr eine Hörprobe vom Stück,meine Version klingt sehr ähnlich:
http://www.youtube.com/watch?v=TSIi90oIX2k
Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Poste doch am besten erst mal ein Video von dir, wenn du zb das "Sor Variations on a Theme of Mozart" spielst und auch noch eines deiner eigenen Stücke.
 
Ein Video eines Spitzenmusikers mit einem Stück, das Du "anscheinend" spielen kannst, nützt uns nicht so viel. :rolleyes:
Vielleicht überschätzt Du dich ja auch total? :confused:

Das habe ich mir verkniffen :p Vielleicht ists aber auch ein Wunderkind.
 
Das habe ich mir verkniffen :p Vielleicht ists aber auch ein Wunderkind.
Wer so gut spielt, gibt "normal" nicht auf diese Weise an. Deshalb war ich so frech. :D
Aber gut, ich halte mich zurück, er ist ja auch erst 12 Jahre.
 
Bisserl OT und vielleicht bist du ja ein Wunderkind - aber zu mir haben bisher ALLE meine Musiklehrer gesagt ich sei talentiert und was ist aus mir geworden? Ne 17jährige Schrulle die seit ihrem 6ten Lebensjahr alle möglichen Musikinstrumente spielt (gespielt hat) und nix richtig kann. Was bringt einem also die Aussage :p
 
aber zu mir haben bisher ALLE meine Musiklehrer gesagt ich sei talentiert
Es kann sein, dass das viele Lehrer sagen, um den Schüler zu ermutigen.
Das wäre aber durchaus ein Argument hier nochmal zu fragen.
Aber ein paar Kommentare aus einem Forum sind letztlich nicht so viel wert wie die Tatsache, dass er an 4 Orchestern teilnemen darf.

Wie gesagt, interessant und beurteilungswürdig wären eigene Aufnahmen. ;)
 
Es kann sein, dass das viele Lehrer sagen, um den Schüler zu ermutigen.

Richtig erkannt. Streichelt die Seele und steigert das Selbstbewusstsein... :great: (auch wenns vielleicht net stimmt - abgesehen davon, dass Talent womöglich doch relativ ist :rolleyes: :) )
 
Wer von seinem Lehrer solch ein Stück vorgesetzt bekommt, wird schon ein gewisses Talent haben. Wenn die Geschichte also wahr ist, kann man sicherlich sagen, dass der Junge? Talent hat.
Also ich kenn jemanden, der hat diese Variationen zur Aufnahmeprüfung an der Uni gespielt.
Das ist durchaus Jugend musiziert Level 4-5.

Und ich gehe mal davon aus, dass kein Lehrer irgendwem so ein Stück gibt, der nicht wenigstens die Töne richtig spielen kann ;-)
Dass man das nicht so perfekt wie Mr Dieci spielt, erschließt sich von selbst.
Ich spiel auch grad Bach, aber an Jason Vieux' Version werd ich nie herankommen. Trotzdem bin ich dadurch nicht talentfrei (hoffe ich)

Dass man mit 12 Jahren noch Bestätigung sucht ist doch auch verständlich, wenn auch in unseren Augen kindisch. Aber er? ist nunmal auch ein Kind.

Man muss ja nicht neidisch sein, und darf auch anderen was gönnen.
Ich kenne genug Leute, die wesentlich bessere Musiker sind als ich. Hab auch gar nicht den Anspruch der beste zu sein.
Wenn ich mir Leute wie Sungha Jung angucke, bewundere ich auch die Fertigkeiten, bemitleide aber auch das Leben das er führt. Ich hätte in dem Alter noch nicht täglich x Stunden üben müssen wollen etc pp.

Wem das aber Spaß macht (so Leuten wie Tommy Emmanuel), der soll das doch machen.
irgendwer muss der beste sein. Vielleicht kennt in 50 Jahren jeder den neosion.
Vielleicht auch nicht...
 
Richtig erkannt. Streichelt die Seele und steigert das Selbstbewusstsein... :great: (auch wenns vielleicht net stimmt - abgesehen davon, dass Talent womöglich doch relativ ist :rolleyes: :) )

Ich les da momentan ein nettes Buch...

Die Talent-Lüge: Warum wir (fast) alles erreichen können von Daniel Coyle.

Interessantes Thema!

Gruß
 
Wir wollen dir auf keinen Fall die Freude am Spielen nehmen! Wie gesagt kann es natürlich sein, dass du talentiert bist (was auch immer das ist. [These] Talent = besonderes Interesse an einer Sache, wodurch man sich mehr damit beschäftigt und überdurchschnittlich gut wird ?! [/These]). Aber auf Angaben wie "ich spiele das und das Stück" gibt hier kaum jemand was, wichtiger wäre WIE du das spielst. Und da helfen eben nur EIGENE Aufnahmen.
 
Ich habe eure Beiträge gelesen.
Meine Lehrerin ist eine sehr gute Mandolinen und Gitarrenspielerin.
Ich werde das Jahr ins ZOL (Zupforchester Luzern in der Schweiz) kommen.
Dort darf man eigentlich erst ab 18 Jahren hin.
Ich bin erst ihr 2. Schüler der so jung in dieses Orchester darf.
Ihr erster Schüler ,der es geschafft hat ,war 15.
Vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, dass sich so gut spiele wie Andrea Dieci.
Aber sehr gut kann ich das Stück trotzdem spielen.
Am Tag spiele ich so etwa 3 Stunden
Vielleicht werde ich es mal aufnehmen und es reinstellen.
Freue mich auf weitere Meinungen.

Freundliche Grüsse
Neosion
 
Ich habe eure Beiträge gelesen.
Meine Lehrerin ist eine sehr gute Mandolinen und Gitarrenspielerin.
Ich werde das Jahr ins ZOL (Zupforchester Luzern in der Schweiz) kommen.
Dort darf man eigentlich erst ab 18 Jahren hin.
Ich bin erst ihr 2. Schüler der so jung in dieses Orchester darf.
Ihr erster Schüler ,der es geschafft hat ,war 15.
Vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, dass sich so gut spiele wie Andrea Dieci.
Aber sehr gut kann ich das Stück trotzdem spielen.
Am Tag spiele ich so etwa 3 Stunden
Vielleicht werde ich es mal aufnehmen und es reinstellen.
Freue mich auf weitere Meinungen.

Freundliche Grüsse
Neosion

also ich sag dir mal was: das wichtigste ist das es dir spaß macht.

wenn du das behaupten kannst ist alles andere nebensächlich.

na klar, ist bestimmt was besonderes in so ein orchester zu kommen, aber es gibt noch viele viele andere die vllt sogar ein stück besser sind als du.

dennoch: so lang du den spaß hast, brauchst du keine bestätigung, denn dann hast du alles was du bracuhst um wirklich richtig gut zu werden.. (den starken willen vorausgesetzt ;) )

lg Remiel
 
Hallo neosion! Sicher bist du talentiert, jeder hat Talent (Begabung) für irgendwas. Aber wie talentiert du bist kann kaum einer hier richtig beurteilen, weil wir dich nicht kennen. Das du ins ZOL aufgenommen wirst, hat nicht unbedingt mit Talent in Form einer Hochbegabung zu tun, sondern du bist sehr fleißig mit 3 Stunden spielen am Tag.

Ein amerikanischer Künstler (Winslow Homer) hat einmal gesagt: "Was Talent genannt wird, ist nichts anderes als fortgesetzte harte Arbeit, die richtig gemacht wird."

Und so ist es oft bei musikalischen "Wunderkindern", statt zu spielen mit anderen Kindern, leben sie für die Musik und ihrem Instrument. Letzlich ist das erlernen eines Instruments bis zur Perfektion harte Arbeit. Vielleicht ist dein Talent nicht nur im musikalischen zu suchen, sondern in deinem Ehrgeiz und der versteckten Sehnsucht nach Anerkennung.

Ein Zitat von Heinrich Schliemann, dem Entdecker von Troja: "Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts."

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen musikalischen Erfolgen. Solltest du wirklich hochbegabt sein, so wird das auf Dauer sicher nicht unendeckt bleiben. Nur ist ein Forum der nicht so ganz richtige Platz dafür dieses für uns zu erkennen. :)
 
Nur ist ein Forum der nicht so ganz richtige Platz dafür dieses für uns zu erkennen. :)

Wohl wahr. Für soetwas ist heute youtube zuständig. Sunha Jung ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
 
Ich finde das mit den orchstern eine wirklich gute sache. Nicht nur, dass dich das musikalisch einigermassen auf trab hält, noch wichtiger sind die leute, welche du da kennen lernst. Ein ganzer haufen leute aller möglichen künste, die du kennst und die dich kennen, auch wenn es vielleicht nur vom öfter/auf entfernung sehen ist. Auf so ein netzwerk von potentiellen mitspielern kannst du wohl noch viele jahre, vielleicht ein leben lang immer wieder zurückgreifen (und sie greifen auf dich zurück, falls du gut genug bist).

Da lässt sich sehr viel kreatives damit anstellen und viel spass haben, aber natürlich auch hochwohllöblicher abschiff erleiden, wenn ein projekt mal richtig schön gepflegt misslingt :) Ich nannte damals als ich aktiv musik machte (mehrheitlich 1970er und 80er) mein netzwerk "meine wolke" (von menschen, nicht computern) und mit einigen von meinen wolkis habe ich heute noch kontakt. Wenn du etwas in der art hinkriegst, ist es unbezahlbar.

Drei stunden pro tag finde ich gut, wenn davon mindestens eine konzentriertes üben ist. Vergiss dabei aber die kreativität und spontanität nicht. Orchester ist sehr gut und selber was bauen bringt dich noch weiter. Wenn du deinen schwung durch die pubertät mitnehmen kannst, könnten die voraussetzungen ok sein. Denk dran: Mädels kommen und gehen, die kunst ist ewig ;)

Mach was draus und zeig uns mal was auf YouTube

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben