Bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bluesrockamp

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

habe jetzt doch mein Marshall JCM 800 und den Peavey Classic 50 verkauft ..da ich nicht 100% glücklich damit war. Suche einfach einen geilen Amp für Bluesrock der sich vielleicht auch gut mit einem schönen Tubescreamer verträgt. Spiele meist eine 61er Tele und eine 79er Strat.......

habe mich schon stundenlang durch das Internet gewühlt.....und Amps wie Linneman ...usw. gefunden ..aber die Soundfiles haben mich da selten überzeugt ....oftmals liegt das auch einfach an der Aufnahme ...ist immer schwer zu beaurteilen .....
Hier meine Spezifikationen:

Topteil
Einkanaler genügt ..muss auch kein Zerrwunder sein ..geht ja um Bluesrock
Einschleifweg

einige haben mir zu dem Marshall 2555 Jubilee geraten ..oder wie das Teilo heisst .....bekommt aman aber so gut wie gar nicht......
Andere sagten , dass der Statesman von Hughes Kettner ein anspielen wert sei ...gerade bei dem aktuellen Preisverfall

generell geht es mir um einen angzerrten runden Ton....ich spiele zwei 1X12 Boxen mit alten Celestion 25 Watt Speakern.......

Vielleicht hat jemand einen Tipp ...an den ich noch nicht gedacht habe......einer sagte Dumble :)) aber wer hat schon 10.000 und mehr für einen Amp :))
 
Eigenschaft
 
Der von dir angesprochene Statesman ist schon sehr lecker. Gerade für Bluesrock ist er sehr zu empfehlen, und für den Preis allemal ein Testen wert. Den wird es nur nicht mehr lange geben, da Ausverkauf!

Hier, schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I
Ab 10:00 Min kannst den Amp mit der Band hören.

Alternativ werfe ich mal den Duotone aus gleichem Hause in`s Rennen. Sehr sehr geiler Amp, mit einem unglaublich kultiviertem Ton, aber leider mit 2500,-Euro nicht ganz billig.....

Beim Tonehunter.de kannst/solltest du auch mal schauen. Seine Plexiversion ist auch unglaublich gut. Gibt da auch reichlich Soundbeispiele auf der Seite.
 
Ich würde mir vielleicht mal den Suhr Badger anschauen, der kommt mir bei deinen Anforderungen so spontan in den Sinn. Selber gespielt habe ich ihn noch nicht, aber es gibt auf Youtube ein paar aus meiner Sicht sehr überzeugende Soundbeispiele.
 
Hast du dir schon mal den Diezel Schmidt angehört? Ansonsten würde vielleicht auch der Düsenberg Doozy einen Test wert sein, den hab ich allerdings (leider oder glücklicherweise - hab da so gewisse Habenmuss Anfälle) noch nie ausprobieren können.
 
Suhr Badger und natürlich der Schmidt sind 2 ganz heiße Tipps die ich voll unterstreiche!

Beide haben eventuell mehr Gain als du unbedingt brauchst - punkten aber auf alle Fälle auf der Crunchy Seite und bieten außerdem ein paar moderne Features wie vernünftige FX-Wege.

Zumindest beim Schmidt kann ich bestätigen, daß er mit Pedalen vor dem Amp hervorragend klarkommt und der Herr Pete Thorn beweist auf Youtube dasselbe mit dem Badger...
Der Schmidt hat dazu noch nen hervorragenden Hall, nen sehr sehr feinen Cleansound und nen Boost für's Solo der sich auch als 3. Kanal gut macht.

Wenn du 2-2,5 Testfahrtzeit opfern kannst, dann ab nach Aschaffenburg zum ACY oder nach Hochstadt zum guitars-shop.de - bei letzterem gibt's noch viele andere geile Amps zum testen, Hook, divided by 13, den Bogner Goldfinger, carol ann...
 
Marshall JTM45
 
Also Dumble wäre natürlich das Non-Plus-Ultra,
aber was hälste denn von dem Ceriatone Matchless Clone..oder nen TW Clone ;)
Ist zwar in Malaysia aber einige User hier im Board haben sehr gute Erfahrung mit dem Shop gemacht
http://www.ceriatone.com/

Die bauen wirklich super Clone für nen angebrachten Preis
 
Ich spiele Blues und Rock über einen Mesa Boogie Studio .22+.
Davor hab ich einen schönen TS-9. Für mich das perfekte Setup.
Den Mesa bekommt man bei ebay für um die 600.....
Das Ganze gibt es auch als Topteil.
 
aber die Teile muss ich nach selbst zusammenbauen :-((( Suhr und Schmidt schau ich mir gleich mal an .......was haltet ihr von den Realtone Amps?
 
Kitty Hawk oder H&K Statesman

Suhr, Bad Cat und andere Butikke haben sher eigene SOund und sind one trick ponys.
Sau geie Amps, aber Du brauchst noch einen zweiten, der das kann was der erste nicht kann.

Also: guter Zweikanaler ohne ein gain Monster zu sein.

Den Preis für gebrauchet Kittys finde ich gut oder Du willst neu und Garantie, dann der Statesman.

Tausend Gtarristen fragen ergibt aber eintausenddreihundert Meinungen :D
 
die rufen echt Preise auf für die Amps ..das ist echt der hammer ..........hab schon so 2000 kalkuliert ...aber drüber auf keinen fall

---------- Post hinzugefügt um 15:45:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:40 ----------

mehr gehts auch eher darum, dass ich so noch ein paar Firmen kennenlerne, auf die ich von selbst nicht komme...von daher .-))) Ich frage mich halt ....wie schlägt sich so ein Statesman gegen einen .......4 mal teureren Amp .......ich würde mir ja am liebsten einen alten marshall kaufen ......aber mit auf die Bühne würde ich die Teile nicht nehmen ...nur im Studio ........Mesa Boogie hat doch bestimmt auch Amps ...die nicht wie der Rectifier klingen....??

---------- Post hinzugefügt um 15:46:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:52 ----------

Kitty Hawk ist ein guter Vorschlag...werde ich mal suchen ......da gab es leider ein paar Serien , die nicht so dolle waren ....muss mich da mal schlau machen

---------- Post hinzugefügt um 15:50:21 ---------- Letzter Beitrag war um 15:46:39 ----------

Habe eben einen Tipp bekommen........Amps der Firma Blackstar und der laney Lionheart ......
 
Du beschreibst deinen Ton, den du suchst:
Topteil
Einkanaler genügt ..muss auch kein Zerrwunder sein ..geht ja um Bluesrock
Einschleifweg

generell geht es mir um einen angzerrten runden Ton....ich spiele zwei 1X12 Boxen mit alten Celestion 25 Watt Speakern.......

und landest jetzt bei Boogie und Kitty Hawk? :confused::gruebel:
Deren Ton ist natürlich genial, hat aber irgendwie wenig mit deiner Beschreibung zu tun. Klar können die auch mit wenig Zerre. Ich glaube du bist selber noch ziemlich auf Soundfindung - da wundert es nicht das du eigentlich 2 Amps verkauft hast, die für einen guten Bluesrock-Ton geeignet sind. Du solltest wirklich mal irgendwo ein paar Amps anspielen und nicht den Soundclips vertrauen.
 
Ich kann Dumble auch für Bluesrock empfehlen. Ich spiele selber einen Ceriatone Overtone Special (die gibts auch als nicht-kit schon fertig montiert.) und bin sehr zufrieden. Übrigens gibt es soooo viele Dumbleclones, dass du keine 10.000€ ausgeben brauchst (ein originaler kostet übrigens meistens um die 60.000€ :D ). ZB Fuchs(da könntest du nach einem Fuchs mod Ausschau halten), Bludotone(zu teuer), Glaswerks(zu teuer), Redplate, Two Rock(bis auf den Studio Pro zu teuer), Sebago(gibts recht günstig bei ebay), Ceriatone (etwas unter dem Preis vom Sebago), Van Weelden(weit über den 2000€).
Mein persönlicher Anspieltipp, wenn du einen zum Anspielen findest: Two Rock Studio Pro. Kostet etwa 2000€, Einkanaler (kann aber auch ganz gut verzerrt; super clean)
Der Ceriatone ist ein klassischer Clone vom Dumble #124 (gibt auch mittlerweile für das gleiche Geld andere Modelle, wie zB Bluesmaster, HRM, #184 , #102 (Robben fords amp), S&M Special)
Der Sebago geht mehr in die Marshall Richtung als die anderen Clones.
 
Mir hat der Hk statesman wegen der "kratzigen" Höhen gar nicht zugesagt. Die Amps aus der Lionheart LT 20 Serie sind meiner Meinung nach gute "Bluesrocker".
 
Ich habe auch einen Statesman (Dual EL84), kann da aber überhaupt nix Kratziges feststellen. Im Gegenteil, der geht zwar in die britische Richting, tönt aber absolut sahnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rotti,

Boogie und Kitty Hawk sind sehr wohl für Bluesrock geeignet ...ich habe schon sehr viel Amps gespielt ....von marshall über Fender ...auch VOX usw.....da ich schon sehr lange Musik mache.....der punkt ist aber ......manchmal hat man eine Vorstellung von einem Sound im Kopf , den man einfach finden möchte ...was nicht gerade einfach ist .....übrigens ..der marshall , den ich verkauft habe ..war ein JCM 800er mit 2 Kanälen ......hat mir einfach nicht gefallen.....genauso wie der Peavey Classic 50 .....der hatte ganz gute Ansätze .....war aber in Overdrive Ton einfach nicht trocken genug .....blödes Wort ..ich weiss:)) mir fällt aber keine bessere Beschreibung ein.
Ich bin gerade dabei eine Bluesrock CD aufzunehmen.....und da möchte ich natürlich , dass meine alten Klampfen auch über einen schönen amp spielen können....:))


Du beschreibst deinen Ton, den du suchst:


und landest jetzt bei Boogie und Kitty Hawk? :confused::gruebel:
Deren Ton ist natürlich genial, hat aber irgendwie wenig mit deiner Beschreibung zu tun. Klar können die auch mit wenig Zerre. Ich glaube du bist selber noch ziemlich auf Soundfindung - da wundert es nicht das du eigentlich 2 Amps verkauft hast, die für einen guten Bluesrock-Ton geeignet sind. Du solltest wirklich mal irgendwo ein paar Amps anspielen und nicht den Soundclips vertrauen.
 
Mh, Bluesrock kann man denke ich mit vielem machen. Ich denke es ist wichtiger Blues(rock) zu spielen, sprich Phrasierung, Vibrato, etc, als unbedingt den Überamp zu haben.

Mein Geheimtipp: Reußenzehn Reu-O-Grande, absolut geil singender Einkanaler. 100% Texas-Flood-Rio-Grande-Mud-Tres-Hombres mäßig.

Ansonsten unter anderem
Mesa Lonestar Special,
Dr. Z Maz 18
JTM45
Diezel Schmidt

am besten ausprobieren.
 
Mach dir um das Spielen mal keine Gedanken...das krieg ich schon hin :)))

Habe eben mal nach den Tipps...die wirklich super sind ...geschaut ...gerade nach dem Sebago ...der riesennachteil ist natürlich , dass diese Teile in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen sind...
 
Servus,
also ich spiele fast nur fender und den statesman dual mit 20watt, sehr geiler amp, und vor allem für blues-rock und clean hervorragend, die kratzigen höhen hatte ich anfangs auch bemängelt, ist aber nach ner gewissen einspielzeit kein ding mehr und bei den proben hab ich keine probleme damit gehabt. Ich spiele ihn clean, vor 9 uhr auf der probe, den rest machen treter. Den zerrkanal nutze ich auch, als hauptzerre quasi, macht sich super. Auf jeden fall mal antesten, preise sind der hammer im moment. Schönes Review kannste auch hier mal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/review...kettner-statesman-el84-combo.html#post5209282
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben