Bin Taktlos suche Metronom - nur welches

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

ich suche ein Metronom oder Taktel und habe hierzu kein Thema gefunden.

oder

eine gute Idee, wie ich meinen "Basstrainer CD BT1 von Tascam" dazu bringen kann als Metronom zu funktionnieren. Ich habe diese Funktion immer noch nicht gefunden. :gruebel:
(in der Anleitung steht auch nichts) :mad:
Ggf. mit einer Speziellen CD und Loops, die ich nicht habe.

Ich suche also ein Metronom mit nachfolgenden folgende Funtionen:

- funktioniert "Stand alone" (gibt Tonsignal ohne Kopfhöhrer ab.)
- einfache Bedienung
- Kopfhöhrerausgang zum Anschluss an Basstrainer oder Verstärker
- erträglicher Ton (Das Piepen find ich meist nervig):eek:

Schaue ich mich im Internet um gibt es richtig viele.

Von einfachen piepster für 2,5 Euro aus China bis hin zu Hochleistungs-Drummmaschinen für über 200,- Euro ist alles zu finden.

Der Funktionsumfang reicht von einfachen Piep bis hin zu komplexen Rhytmussstrukturen. Welcher Mittelweg für einen Anfänger gut ist weis ich nicht.:confused:

Ich suche also :

1) Empfehlungen welchen Funktionsumfang ein Metronom haben sollte.
2) Geräteempfehlungen mit Erfahrungsberichten.
3) Ideen und Lösungen, wir ich ggf. meinen Basstrainer CD BT1, dazu bringe diese Funktion wahrzunehmen.

und freue mich über Feed Back.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
...
Ich suche also :

1) Empfehlungen welchen Funktionsumfang ein Metronom haben sollte.
2) Geräteempfehlungen mit Erfahrungsberichten.
3) Ideen und Lösungen, wir ich ggf. meinen Basstrainer CD BT1, dazu bringe diese Funktion wahrzunehmen....
im grund reicht (mir) mein olles "aufzieh-pendel-klack" ;). so´n drumcomputer finde ich fein, wenn man selbst was "schlagzeugern" will.

müsste wegen ton mit ´nem aux-in gehen. hast du den am amp?
von deinem basstrainer weiss ich auch nur, dass der ein eigebautes metronom hat.
 
Falls du im Besitz eines Smartphones bist kann ich die App TEMPO von Frozen Ape empfehlen. Kostet unter 2€ und macht sein Dienst sehr zuverlässig. Das nervige "Piep" lässt sich durch eine Vielzahl von anderen Klängen ersetzen. [h=2][/h]
 
Ich hab auf meinem Android die 'Mobile Metronome'-App. Ist kostenlos, hat verschiedene Sounds, kann auch n-tolen und Tap Tempo und so. Bin bisher sehr zufrieden. ;)
 
Ich benutz seit Jahrzehnten (noch vom Klavierspielen her) sowas: https://www.thomann.de/de/wittner_piccolino.htm - habs mal ne Weile mit nem Metronom aufm Smartphone versucht, bin da aber irgendwie nicht firm mit geworden...

Edit:
grad erst gelesen dass du das Ding an nen Bassamp o.ä. anschließen willst... gibts da n triftigen Grund für, außer wenn man mit Kopfhörern übt spät in der Nacht?
 
Edit:
grad erst gelesen dass du das Ding an nen Bassamp o.ä. anschließen willst... gibts da n triftigen Grund für, außer wenn man mit Kopfhörern übt spät in der Nacht?

Das ist das Ziel, auch den Takt zusammen mit dem Bass via Kopfhöhrer nachts nutzen zu können. Ich habe auch ein großes altes Metronom mit Bimmel und Glöckchen. Ist mir zu groß und kann es nicht auf den Amp stellen.


Ich bin jetzt zu einer eigen Lösung gekommen.

In der DAW Cubase habe ich jetzt mir 30 Takt lange squenten erzeugt. Instrument Schlagzeug und mit Stick die Viertel und mit geschlossenden HIgh Hat die achtel. Mal nue Viertel, mal Virtel und Achtel, mal viertel und achtel Triolen. Das für verschiede BMP (20 bis 120). Auf CD gezogen spiele ich mir dann über den obigen genannten Basstrainer ein.

Gruß

GwB
 
Falls bei Dir ein Androiden-Handy in Reichweite ist: ich habe Drummers Metronome installiert, das funktioniert sogar für Basser ;), kann auch komplexere Rhythmen abbilden, ist aber leicht zu bedienen, hat verschiedene Töne (sogar innerhalb eines Rhythmus, z.B. kann ein betonter Schlag anders klingen als ein unbetonter), optisches Metronom, Speichermöglichkeiten für beliebig viele eigene Einstellungen usw. Mehr Metronom brauche ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben