Suche guten Multitracker bis max. 500 Euro

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Wie der Titel schon sagt. Ich suche einen guten Multitracker bis max. 500 Euro.
Bei der Fülle an Produkten, die einerseits von den jeweiligen Anbietern meist in den höchsten Tönen gelobt werden ( egal um welche preisklasse es sich handelt ) aber andererseits in fast jedem Forenbeitrag, den ich mir in Bezug auf das jeweilige Gerät angeschaut habe, vollkommen zerissen wird. Also ich denke das beide Seiten einfach vollkommen überzogene Darstellungen leisten. Der Anbieter möchte verkaufen, der Forenuser hat womöglich zu hohe Ansprüche an das Gerät. Gibt ja eine ganz menge professionel arbeitender Leute hier.

Wie dem auch sei. Ich suche einen Multitracker mit dem ich Gitarre und Bass, ggf. auch Gesang in guter Qualität aufnehmen kann. Es geht dabei nicht um eine komplette Band. Sondern einzig für meine eigenen Zwecke. Das Gerät sollte wirklich gute interne Effekte haben, so das ich die Gitarre einfach an das Gerät anschließen kann und zugriff auf die verschiedenen Klangmöglichkeiten des Gerätes habe. Es sollte aber auch über XLR Eingänge verfügen, so das ich ein externes Mikrofon anschließen kann um somit meinen Gitarrenamp abzunehmen um einfach ein weitgehend unverfälschtes Gitarrensignal, wie ich es aus meinem Amp höre, auf die Aufnahme bekommen. Ziel ist es eine gut klingende Aufnahme zu bekommen.

Es ist nicht nötig das ich gleichzeitig mehrere Spuren aufnehmen kann. Wenns geht auch gut. Aber kein Muss.
Zusätzlich möchte ich das Gerät natürlich auch an den PC anschließen können um die Aufnahmen auf den rechner zu übertragen.
Der Multitracker kann aber auch gern über ein CD-R Laufwerk verfügen. Je nachdem was es da so gibt. Das Tascam DP 03 hat wohl diese Funktion. Ob das Gerät was taugt konnte ich aber leider bisher in keinster Weise in Erfahrung bringen.

Also ich hätte gern mal euren Rat. Ach ja. Ich möchte nicht mit dem PC aufnehmen. Es sollte schon ein Mulitracker sein. Deshalb bitte nicht den Rat bezüglich der Vorteile des Recordings über den PC. Hatte ich schon mal in Angriff genommen, aber es kam dabei nur Müll raus. Mir gefällt zudem der Aufnahmeprozess am PC nicht.

Meine bisher ins Auge gefassten Geräte sind:

Boss BR 800 ( habe etliche Beiträge gelesen, ind denen das Teil ziemlich zerissen wurde. Was ist dran?)
Tascam DP 03 ( Keine Erfahrungsbercihte gelesen. Der Mehrpreis von 130 Euro gegenüber dem Boss BR 800 liegen wahrscheinlich in dem integrierten CD Laufwerk Stimmts?)
Zoom R8

Bitte gebt mir doch mal eure Erfahunrgen zum besten. Auch andere geräte, als die von mir genannten, kommen natürlich in Frage sofern sie empfehlenswert sind. Ich kenne mich damit leider nicht so aus. Daher bin ich auf eure Erfahrungen und euer Wissen angewiesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner Ahnung von den Multitrackern? Ich weiß ja das die meisten mit dem PC aufnehmen, aber es wird doch den ein oder anderen geben der mir irgendwas dazu sagen kann. Oder ist die Multitracker Gemeinde wirklich so sperrlich gesät?
 
Hallo Nihil,

es ist wohl so, dass es nicht mehr besonders viele Multitracker-User gibt und das Angebot an Neugeräten überschaubar ist.
Ich habe vom Yamaha MT44 Vierspur-Cassetten-Deck bis zur Tascam MSR-24S Bandmaschine schon alles mögliche unter den Fingern gehabt.
Ich habe schon gesehen, dass Du einen anderen Thread mit Tascam DP-03 und Boss BR-800 aufgemacht hast.
Bei den Herstellern merkst Du immer, wo deren Kompetenz-Schwerpunkt liegt. Boss-Geräte sind umfangreicher bei den Effekten ausgestattet, Tascam würde ich im Schnitt eine höhere Aufnahmequalität zusprechen. Der DP-03 ist halt höchst spartanisch bei den Effekten, der höhere Preis resultiert u.a. aus dem integrierten Brenner.
Ich würde Dir empfehlen, mit einem gebrauchten Gerät einzusteigen um ein Gespür zu bekommen, ob Dir Qualität und Workflow ausreichen und in welche Richtung Du Dich gegebenenfalls weiter entwickeln willst. Ich arbeite seit kurzem mit einem Tascam DP-32, vorher hatte ich ein Korg D3200, das mir vom arbeiten her nicht gefallen hat. Es ist allerdings schwer, im unteren/mittleren Preissegment ein Gerät zu empfhelen, dass alle Grundanforderungen gut erfüllt.
Ich empfehle Dir, Dich nach einem gebrauchten Tascam DP01FX/CD umzusehen (max. 180 Euro zahlen), der erfüllt grundsätzlich alle Deine Anforderungen.
Ansonsten nimm den Boss BR-800, der Tascam hat nur Hall als Effekt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Freue mich über jeden Musiker, der wie ich ohne Computer produziert. :great:
Weitere Fragen gerne.

Gruß,
Teilnehmer
 
Hey ich danke dir schon mal. Also Effekte habe ich auch als Treter. Wäre also kein absolutes Muss. Dachte halt evtl. wegen des Spaßfaktors.
Wichtig ist mir in erster Linie eine gute Aufnahmequalität. Das Problem ist, das mein Verstärker keinen Effektloop hat und somit muss ich den zwangsläufig über ein Mikrofon abnehemen. Ich habe das schon mal mit einer Westerngitarre über den Computer Versucht. Das Ergebnis war allerdings totaler Müll. Benutzt habe ich dafür das Großmembran Mikrofon von t-bone. Weiß grad nicht wie das heißt. SC 450 oder so. Und ein Scarlett Focusrite Interface für 139 Euro. Vielleicht lag es an dem Wquipment. Aber das war nur schei...! Auch der Prozess mit dem Rechner gefält mir überhaupt nicht.
Die Frage ist, lag es am Equipment oder an mir. Ich möchte vermeiden mir einen Multitracker und ein Shure SM57 und dann wieder nur Schrott Aufnahmen hinbekomme. Das hat ja auch alles was mit der Ausrichtung des Mikrofons zu tun. Das ja eine Kunst für sich. Wie schätzt du das denn ein?

Wenn das genauso schrottig klingt wie die Aufnahmen am Rechner, dann ist das Boss BR 800 vielleicht doch die bessere Wahl. Da ich dort dann wenigstens versuchen kannmeinen Amp zu imitieren/simulieren.

Ach ist echt schwer sich für eins zu entscheiden.
 
für mich stellte sich die Frage zwischen folgenden Kandidaten:
klassischer Roland oder Fostex 8 bzw 16 Spur Rekorder in Rack oder Pultform
(die Teile sind ausgesprochen günstig und ich habe relativ viel Adat-Peripherie)
oder AKAI MPC 4000 bzw Roland MV8000 (recording plus groovebox/synth)
oder ganz traditionell mit Tascam 488 Multitracker (super günstig)

geworden ist es dann ein iPad 2 auf einem Alesis ioDock (2x Mic/Line/Instrument In, 2x Lineout + Kopfhörer)
zur Aufnahme dient Multitrack-DAW, 16 Spuren, simpel, nur Grundfunktionen aber die in Perfektion
(speziell loop recording und punch in/out Sachen)
das Programm hat einen eingebauten Web-DAV Server und kann Tracks direkt zum PC transferieren
(oder von dort übernehmen, zB Playbacks)

Gitarre/Bass haben virtuelle Amps von Positive Grid (JamUp und Bias)
das rohe Eingangs-Signal + das modellierte können parallel aufgenommen werden

darüber hinaus gibt's natürlich noch eine Reihe Sachen für Drums, Sampler, Synths etc
(in diesem Kontext nebensächlich, aber die Apps sind ausgesprochen günstig)
von der Audioqualität her ist das Teil erschreckend gut
(keine Übertreibung, ich habe ua extra DSP Karten im Rechner und bin bei Plugins mehr als wählerisch)

Grund für die Entscheidung:
bei den klassischen Rekorden ist es stressig bis unmöglich Einzelspuren zu übertragen
Datenträger sind üblicherweise speziell formatiert
die typischen Funktionen einer MPC habe ich auf dem iPad einfacher, direkter und kreativer
(und dazu für weniger Geld)

zum Einsteigen reicht ein iPad 2 bzw das aktuelle iPad mini, dh ab 298 Euro
ein aktuelles Gerät mit der neuen Prozessorgeneration hat aber eindeutig Vorteile

ich nehme nur noch mit dem iPad auf, weil's schneller und fokussierter geht
(auf dem Rechner hätte ich noch 3 Alternativen verfügbar)
Schnitt ist aber auf dem klassischen Bildschirm für mich derzeit noch schneller, deswegen der Transfer

cheers, Tom
 
@Teilnehmer:
Wenn du sagst das die Tascams bessere Qualität beim Aufnehmen bringen. Was hälst du denn von dem Teil hier?
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm
Das ist nochmal 100 Euro günstiger als das dp 03 und scheint auch Effekte zu haben. Wäre das denn rein qualitativ eine bessere Wahl gegenüber dem Boss BR 800?

Gebraucht ist natürlich immer günstiger. Aber der große Nachteil daran ist, dass ich es nicht zurück geben kann, wenn es mir nicht gefällt. Die 30 Tage Money Back Garantie sind schon echt ein sehr großer Vorteil, der mir dann auch ein paar mehr Euro durchaus Wert ist.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Effekte im Boss BR 800 natürlich besser sind als die von dem Tscam. Aber dennoch hätte ich gern mal eine Einschätzung ob das evtl. eine brauchbare Alternative sein könnte.
 
Ja, es ist schwierig.
Bei allen Aufnahmegeräten gilt: Je besser das Signal, das Du reinschickst, desto besser wird die Aufnahme klingen.
Die neueren Mittelklasse-Geräte schenken sich da nicht so viel, 24Bit/48khz haben alle, größere Unterschiede liegen u.a. in den Input-Preamps.
Da sind die älteren Oberklasse-Geräte den neueren kleinen allemal überlegen, daher mein Tip, sich nach einem Gebrauchten umzutun, z.B. Roland VS-Serie.
Dass Du mit dem PC-Aufnahmesound nicht zufrieden warst, höre ich heraus, woran es genau lag, nicht. Mit einem SM-57 machst Du bei Gitarren-Abnahme nichts falsch, ich würde sogar die Aufnahme mit 2 Mikros gleichzeitig versuchen. Da kann man mit einem Multitracker schneller und intuitiver experimentieren als mit dem Computer.
Kurz: Wenn Du vor allem Aufnahme-Qualität willst, nimm lieber ein gebrauchtes Gerät aus der Roland VS-Serie als eines der kleineren neuen.
Mit dem DP-008 wirst Du vom Anspruch her nicht glücklich, das ist ein Gerät zum Aufzeichnen von Ideen, mehr nicht.

Gruß,
Teilnehmer
 
Kannst du da evtl eine genauere Bezeichnung der Roland VS Geräte angeben? Welche genau kämen denn da in Frage?

Gilt das was du in Bezug auf das DP 008 sagst auch für das dp 03?
 
Hallo Nihil,

I. Zum Beispiel folgende Modelle:
- Roland VS 890
- Roland VS 1680
-
Roland VS 1880
- Roland VS 1824CD
Bei www.rolandmusik.de kannst Du Dir im Produktarchiv die ganze VS-Serie ansehen, die letzten und größeren Modelle aus der Serie kosten allerdings auch gebraucht noch einiges.

II.
Nein, DP-03 ist mindestens eine Klasse besser als DP-008. Meinen Ansprüchen würden dennoch beide nicht genügen, sorry.

Gruß,
Teilnehmer
 
Okay, danke dir!

Ich habe die von dir gennaten Geräte im einzelnen jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Allerdings ein anderes aus der VS Serie. Vielleicht kannst du mir zu dem etwas sagen.

http://www.ebay.de/itm/Roland-VS-84...ation-Vintage-perfect-condition-/121257041449

Ist halt so die Frage was für Ansprüche du hast? Genauso ist die Frage was für Ansprücuhe ich eigentlich habe. Gute Frage. Wenn ich sage gute Qualität verstehst du darunter vielleicht was anderes wie ich. Keine Ahnung. Würde meine Ansprüche eigentlich schon als relativ hoch ansehen. Deine sind sicher aufgrund der Erfahrung, die du mit verschiedenen Geräten sammeln konntest, aber sicher höher. Du kannst dir da bestimmt eine differenziertere Meinung zu bilden als ich das kann. Die einzige Erfahrung die ich neben dem misslungenen PC Recording habe, ist das Aufnehmen mit dem PS04 von Zoom. Ja ist schon recht alt. Fand die Qualität da jetzt eigentlich ganz gut. Ja die Drums waren schon sehr sytnhetisch und die Effekte nicht der bringer. Zugegeben, damals hat mich das Teil total geflsaht. Aber mit der Zeit ging mir dieses Gerät nur noch auf die Nerven, eben weil die Effekte da nicht so toll waren. Anfangs mag sowas ja begeistern, aber mit der Zeit merkt man halt, dass das nichts ist. Aber wie gesagt. Unabhängig vom Klang der vorprogrammierten Effekte, war das Aufgenommene Signal schon sehr gut.

Ich habe noch das Boss BR 1200 ins Auge gefasst. Wie sieht es denn damit aus?

Oder dieser hier: http://www.ebay.de/itm/171234460227?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Wobei der mein maximales Budget schon um fast 200 Euro übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung könnte ich Dir das Zoom R16 (349€) empfehlen.
Da dürfte alles drin sein, was Du brauchst: viele Effekte, direkter hochohmiger Gitarren/Basseingang, Phantomeingang, etc.
Gespeichert wird auf einer SD-Card und mit der lässt sich über jeden PC eine CD in gewünschtem Format brennen.:great:
Ois ganz easy, wia ma in Bayern sogd.:)

V.G.
klaus
 
@Jazz-Viper: Ja hört sich gut an. Aber die Frage der Aufnahmequalität bleibt dennoch. Wie schätzt du diese denn ein? Hast du evtl Hörproben?

Sehe gerade allerdings das es kein Windows 7 unterstütz. Sondern nur XP und Vista.
 
Die Aufnahmequalität dürfte sehr gut sein- ist ja auch digital- und hängt m.E. hauptsächlich von der Microfonierung, Raumakkustik, etc. ab.
Da ich gerade nicht zu Hause bin, habe ich leider keine Hörprobe zur Hand, sorry.
Aber Windows 7 wird definitiv unterstützt, das benutze ich auch.

V.G.
klaus
 
Okay, mal schauen was die anderen dazu sagen. Die Rezensionen die ich über das Zoom gelesen habe, waren allerdings nicht so besonders.

Das Argument, dass die Aufnahmen gut seien, weil sie digital sind kann man sicher so nicht sagen. Es gibt auch digitale Aufnahmegeräte für 100 Euro. Die sind sicher nicht gleichwertig. Die Mikrofoniereung und Raumakustik ist aber natürlich ein wichtiges Kriterium.
 
Hallo Nihil,

statt dem Zoom würde ich den Boss BR-1200 vorziehen. Schau Dir mal den an:
http://www.ebay.de/itm/Boss-BR-1200...d=100005&prg=1073&rk=3&rkt=4&sd=171234460227&
Der ist zwar mit 450 Euro vergleichsweise teurer als andere Angebote, aber er ist geprüft und Du bekommst eine Rechnung und 2 Jahre Garantie.
Der Korg D3200 ist mit 700 Euro zu teuer. Ich habe meinen kürzlich für 425 Euro verkauft.

Zum Thema Anspruch: Ich wollte gestern nicht arrogant klingen bzw. meine Ansprüche höher einstufen als Deine. Sorry, wenn das so ankam.
Ich habe folgende Anforderungen an ein Gerät:
- So wie ich es einspiele muss es auch auf der Aufnahme klingen (Hört sich trivial an, ist aber leider auch bei Digitalgeräten nicht Standard)
- Da ich viele Stereo-Signale habe brauche ich mindestens 16 Spuren
- Das Display muss möglichst groß und gut lesbar sein
- Mastern und CD brennen soll er können
So bin ich nun beim Tascam DP-32 gelandet.

Gruß,
Teilnehmer
 
Hey Teilnehmer.
Ja das Boss BR 1200 habe ich auch schon entdeckt und auf meiner Liste. Passt noch ins Budget und ich habe 14 Tage Umtauschrecht. Sollte reichen um sich einen Eindruck von dem Gerät machen zu können.

Nein, das kam nicht arrogant rüber. Das meinte ich nicht. Die Anforderungen können halt nur sehr unterschiedlich ausfallen. Aber ich gehe in dem Punkt Klang denke ich mit dir konform. Ich möchte das die Aufnahme eben so klingt wie ich es auch aus meinem Amp gewohnt bin. Sofern ich das Signal mit einem Mikrofon abnehme. Ansonsten bin ich ja auf Gerätinternen Effektklang angewiesen. Und der wird nicht unbedingt schlecht sein. Das war er beim ZoomPs04 schon nicht. Nur waren die Effekte eben billig. Aber das Signal war gut.

Ich brauche keine 16 Spuren. Ich denke acht sollten prinzipiell reichen. Großes Display ist schön, aber kein Muss.
Mastern und brennen ist natürlich auch ein feines Feature das ich gern hätte.
Also die 100 Euro mehr fürs BR 1200 gebraucht lohnen sich also demnach schon gegenüber dem BR 800 als Neuware?

Oh ich sehe gerade, das Gerät hat gar keinen Kopfhörer Eingang oder? Also ich besitze so etwas wie monitorboxen nicht. Ich habe lediglich meine Stereo Anlage hier. Also normale Hifi Boxen und einen Hifi Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl BR-800 als auch BR-1200 haben Kopfhöreranschlüsse.

Also, ich würde den 1200er nehmen, den ich qualitativ hochwertiger einschätze. Der wurde ab 2006 hergestellt, ist also keine Uraltmühle und komplett ausgestattet, eben auch mit Brenner. Ich finde die Idee schön, dass man alles an einem Gerät machen kann, ohne Export auf den Computer. Das einzige, was für den 800er spricht, ist Aufnahmemedium SD-Karte statt Festplatte. Das wars aber auch schon.
Beim BR-800 gebe ich auch zu bedenken, dass das Gerät bereits seit 4 Jahren auf dem ist, also auch nicht neueste Generation.

Gruß und gute Entscheidung wünscht
Teilnehmer
 
Ja ich denke ich werde dann den BR 1200 mal ausprobieren.
 
Heute ist das Boss BR1200 angekommen. Man ist das Ding vielleicht ein Müll. Die internen Effekte sind unter aller Sau. So kann ich nicht arbeiten. Geht morgen direkt wieder zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben