Bin unentschlossen beim EGitarrenkauf

  • Ersteller mausekrause
  • Erstellt am
mausekrause
mausekrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
18.01.09
Beiträge
85
Kekse
863
Ort
rlp
Hallo,
Ich spiele seit einem Jahr Bass und seit einem halben Jahr Akkustik-Gitarre.
Jetzt wollte ich mir eine E-Gitarre holen. Nicht zu teuer aber auch nicht zu billig (Ich will ja keinen billigen Sound ;)), da sie ja nur zum Spaß dienen soll. Und ja, ich hab in den "E-Gitarrenkauf für Anfänger" Thread geguckt. Aber nun bin ich unentschlossen. Ich hab mir mal die 3 Gitarren rausgesucht:

Epiphone Les Paul Special II

Epiphone Les Paul Studio

Yamaha Pacifica 112VCX

Wenn ich keine Fremdlinks posten darf, sorry^^
Man merkt glaub ich, dass ich LP Fan bin^^
Als Verstärker hab ich mir die hier rasugesucht:

Line6 Spider III15

Roland Cube 15x(Wenn der nicht zu leise ist)

Was soll ich mir jetzt holen?
Die LPs sehen geil aus und eine ist auch im Gitarrenkauf-Thread und die Pacifica wird ja überall empfohlen. Ich will mir natürlich so schnell keine neue holen, ich spiel ja hauptsächlich Bass. Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen in dem Preisgebiet?
Der Sound sollte auch nicht zu billig sein. Werde bald auch mal ins nächste Musikgeschäft fahren und ein paar anspielen.
 
Eigenschaft
 
Die Auswahl ist für den Anfang sehr gut. In dem Fall würde ich versuchen jede der Gitarren kurz anspielen zu können, damit du nebst dem Sound auch in Sachen Gewicht und Handling deinen Favoriten findest. Testen würde ich sie unbedingt so, wie du sie später spielst - also auch stehend (falls du im Stehen spielen möchtest).
 
Ich hatte den Spider III. Naja ganz nett für den Anfang aber vom Bedienkonzept gehts so. Besser fährst Du meiner Meinung mit dem Vox oder auch Roland Cube. Und glaube mir auch der noch kleinere Cube haut Dich sound- und lautstärkemäßig vom Hocker... musste Dir unbedingt anhören.

DER Topverstärker für etwas mehr Geld wäre der Vox VT 15... meiner einer :) Super Sound, super Effekte, tolles Bedienkonzept, top verarbeitet... habe ihn beim Musicstore für 155 € bekommen. Es gab ein bisserl Rabatt weil ich mir da auch die Gitarre gekauft habe. Im Vergleich zum Spider III mindestens eine Liga höher :)

Die Yamaha Pacifica soll ein guter Allrounder sein mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Yamaha baut auch gute Qualität.
 
Werd ich auch mal antesten :D
Und was haltet ihr von solchen Angeboten?
Ich bin ein Link
 
Ich persönlich habe auch schon gebrauchte Low-Budget Gitarren ersteigert,der einzige Nachteil du kannst sie nicht zurückschicken wenn sie dir vom Sound nicht gefällt.Beim Amp denke ich kannst du gebraucht nichts falsch machen,kriegst du teilweise schon unter 50€

Edit:musikuss empfiehlt immer die Squier P90,verstehe ich ist ja auch "meine" Lieblingsgitarre,die hat allerdings Singlecoils
und wenns mit Humbucker sein soll,die hab ich auch
http://cgi.ebay.de/Le-Paul-massiv-M...hZ017QQcategoryZ46645QQtcZphotoQQcmdZViewItem
 
Wilkinson ist doch eine Rasierermarke oder?^^
Die beiden LPs sehen ja schick aus aber ich weiß allerdings nicht wie die jetzt klingen
Und blind bestellen will ich nicht
Wie klingt deine denn Mountainbikemike?
Und wo ist der Unterschied zwischen dem Klang von Humbuckern und Singlecoils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Les Paul Studio selber mal in der Hand und muss sagen, dass die mir ziemlich gut gefallen hat für den Preis. Deshalb bin ich auch jetzt auf der Suche nach einer Custom, aber die ist für dein Budget ja ein bissl zu teuer...
Im Vergleich zu der Special gibt es meiner Meinung nach ein recht großen Qualitätsunterschied, ich bin mir ziemlich sicher von der Studio hast du länger was ;)

Ansonsten könnte ich dir bei den Amps noch den hier sehr ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
Ich hab zwar die 30W Version gespielt, aber ich denke der Riesenunterschied wird das nicht sein.
Klingt in meinen Ohren um einiges besser als die anderen beiden, die du vorgeschlagen hast :D

greetz :)
 
Meine Musikrichtung geht Richtung Rock
Hoffentlich gibts das alles in dem Musikladen^^
 
Von Deiner Auswahl ausgehend würde ich die Les Paul Studio oder die Pacifica nehmen.

Von der Les Paul Special II würde ich Hände lassen. Die heisst nicht nur Special, die klingt auch Special! Die hat mit ner Les Paul soviel zun tun wie eine Curry Wurst mit nem Steak.

Vom Holz angefangen bis hin zum geschraubten Hals. Nicht falsch verstehen, ein geschraubter Hals ist nichts schlechtes(wie Du an der Pacifica sehen kannst), aber zu einer Paula gehört nun mal ein verleimter Hals.

Als Verstärker würde ich den Roland empfehlen
 
Ich kann Lunatic71 nur zustimmen mit der Les Paul Special II lass sie lieber ich hab sie angespielt und mocht sie nicht wirklich.....
 
genau meine Meinung. Die Les Paul Special II hat eine Freundin meiner Tochter. Ist echt nicht der Bringer. Ich habe meinem Mädel die hier per Preisvorschlag für 103,-€ gekauft.
http://cgi.ebay.de/HK-Les-Paul-in-S...46645QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Sieht gut aus und über die Qualität kann ich nicht meckern. Eigentlich unverschämt für das Geld.... Und im direkten Vergleich zu der Epiphone; um Welten besser.
Als Einsteiger-Amp finde ich auch den Micro-Cube am Besten. Ist laut genug, um es sich mit den Nachbarn zu verderben. Ist gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Gruß Grandpa.
 
Also die Squier Custom P-90 hat keine Singlecoils! Wie der Name schon sagt, sind darin P-90, oder auch Soapbar genannt, als Tonabnehmer verbaut. Der Klang liegt zwischen Humbucker und Singlecoil. Durch das Konzept der Tele wird der "Twang" im Sound unterstützt.

Epiphone kann gut sein. Leider gibt es hier immer wieder starke Schwankungen in der Qualität (Verarbeitung). Ibanez (ART 100) bietet auch noch für ca. 300,- Euro eine richtig druckvolle Paula, die jedoch am Hals sehr basslastig klingt (eher für moderne Soundbilder). Die Verarbeitung ist, im Gegensatz zur Epiphone, deutlich besser - d.h. sehr sauber und mit entsprechender Ausstrahlung.

Mit der Pacifica hat man einen guten Allrounder (mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis). Besonders die Version mit dem splitbaren Humbucker bietet für den Bereich Rock eigentlich alle Soundbilder. Blueser vermissen vielleicht den Halshumbucker (muss aber nicht sein, wie Erich Klappstuhl zeigt ;)). Wenn du mit einer "Strat" leben kannst, wird sie für deine Ansprüche wahrscheinlich die richtige sein. Wie du schreibst, willst du sie als Ergänzung zum Bass und mit der Gitarre nicht festgelegt sein. Da macht die Yamaha PAC, nach meiner Meinung, den besten Job für ca. 270,- Euro (aber unbedingt auf den splitbaren Humbucker achten!!!).

Gruß

Andreas
 
Ich habe meinem Mädel die hier per Preisvorschlag für 103,-€ gekauft.
http://cgi.ebay.de/HK-Les-Paul-in-S...46645QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Sieht gut aus und über die Qualität kann ich nicht meckern. Eigentlich unverschämt für das Geld.... Und im direkten Vergleich zu der Epiphone; um Welten besser.

Und das ist eine wichtige Info für mich. GAS!!!!:D
Ansonsten natüüüüüürlich die Squier mit den P90s. Ein Wahnsinnsteil für diesen Preis.
 
Was sind splitbare Humbucker?
Kenn mich bei E-Gitarren überhaupt nicht aus...
 
Was sind splitbare Humbucker?
Kenn mich bei E-Gitarren überhaupt nicht aus...

Wenn du splittbare Humbucker hast kannst du von 2 Spulen auf 1 Spule umschalten (also von humbucker auf "singlecoil ähnliches":D) das ist ziemlich vorteilhaft wenn du clean spielen willst da der sound (meiner meinung nach) einfach schöner ist.
 
Hej vielleicht wäre ja das hier was für dich!
Ein Link

Wird aber net von mir verkauft, das nur zur Info... ist nur auf meiner Seite.
Viel Glück
Und viel Erfolg beim Lernen

Silvendo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben