Bisher-nur-Klavierspieler sucht Allround-Synthesizer

  • Ersteller SummerWalker
  • Erstellt am
S
SummerWalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.19
Registriert
25.08.14
Beiträge
35
Kekse
129
Ort
Wiesloch-Schatthausen
Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre Klavier-Erfahrung in Bands mit rein akustischer Besetzung, kenne mich allerdings mit Keyboards/Synthesizern bisher nicht wirklich aus. Nun bin ich als Keyboarder bei einer Band gelandet, mit der wir schwerpunktmäßig Cover von Rock-/Pop-Klassikern spielen wollen. Diverse Proben und zwei kleine Auftritte habe ich mit einem älteren Yamaha PSR 290, den jemand noch auf dem Dachboden herumstehen hatte, absolviert... aber mir ist klar: ich benötige ein ordentliches Instrument.

Was mir vor allem wichtig ist:
- breite Auswahl von vordefinierten Voices, die auch noch halbwegs gut klingen sollten. Wenn ich durch Herumbasteln noch bessere Sounds herausholen kann, ist das super, aber ich will auch ohne Basteln brauchbare Ergebnisse bekommen.
- Live-Tauglichkeit - ich will schnell zwischen verschiedenen Klängen umschalten können (innerhalb eines Songs am besten mit einem einzigen Tastendruck).

Allgemein sollte es eher ein Allround-Instrument sein als ein Spezialist auf einem bestimmten Gebiet. Generell sind meine Ansprüche auch nicht besonders hoch, nach meinen Erfahrungen mit dem PSR 290 kann es nur besser werden :D

Preislich habe ich mir etwas in der Größenordnung von 1.000 EUR vorgestellt.

Nachdem ich mit die Produktpaletten verschiedener Hersteller auf den Webseiten angesehen habe, sind aktuell in der engeren Auswahl:
  • Yamaha MOXF 6
  • Korg Krome 61
  • Roland FA-06

Es wird auf jeden Fall darauf rauslaufen, dass ich in den nächsten Wochen in das Musikgeschäft meines Vertrauens gehe und da versuche, diese Instrumente anzuspielen, um das Spielgefühl zu testen... aber trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren: Wie schneiden diese Modelle im direkten Vergleich ab? Gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern, die Ihr empfehlen könnt?

Hier auch nochmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens ein Mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Classic Rock, Pop, Deutschrock / Standard-Bandbesetzung mit Sängerin, E-Gitarre, Bass, Drums, Keyboard.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Danke und viele Grüße
SummerWalker
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn ein Digitalpiano/Stagepiano, oder soll das Gerät auch den Piano/E-Piano-Bereich mit abdecken? Dann hättest Du wahrscheinlich das "Problem" - da Du ja auch vom Klavier kommst - Dich für einen Tastatur-Typ entscheiden zu müssen. Eine Workstation mit gewichteten Tasten könnte leicht Dein Budget sprengen. Hm, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage? (Z.B. Yamaha Motif)

Kurzweil PC3-Serie fehlt vielleicht noch in Deiner Auflistung...

Gruß Wolfgang
 
Auch ich würde empfehlen, Kurzweil PC3 zumindest einmal ins Auge zu fassen genauer gesagt den PC361 (nur noch gebraucht) oder hier den PC3LE 6:


Der aktuelle PC3K6 übersteigt dein genanntes Budget.

Allerdings ist der mit 14 kg nicht ganz so leicht wie gewünscht, ist aber wirklich ein Allroundtalent.

In den Musikhäusern werden lieber die 3 großen R, Y & K (siehe oben) beworben.

Auf den ersten Höreindruck stinken die Kurzweils gegen die Konkurrenz ab, aber im Bandkontext - als Solopiano allerdings weniger - sind die Kurzweil-Sounds immer noch vorne mit dabei.

Außerdem ist der KB3-Orgelmodus immer noch besser als der der Mitbewerber, den können nur die Spezialisten HX3, Numa Organ, Hammond, Nord etc. toppen. Aber in einer reinen Workstation wirst du nix Besseres finden.

Schau dir die Kurzen wenigstens neben den von dir genannten Geräten mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Roland vr 09 auch mit auf die Liste setzen zum testen.
Oder lieber budget erhöhen und einen yamaha moxf, Roland fa oder korg krome 88 jeweils mit hammermechanik testen.
 
Oder einen gebrauchten XS schiessen.
 
Danke schon mal für die Meinungen.

Ein Digital-Piano wäre vorhanden, es ist allerdings kein Stage-Piano, also etwas aufwändiger zu transportieren. Ich werde mir vermutlich etwas mehr Zeit nehmen und die einzelnen Modelle sowohl in der 61er- als auch in der 88er-Variante probespielen, um den Unterschied zu merken. Die Namen, die für die 61-er Tastaturen verwendet werden, klingen ja bei allen Herstellern ziemlich cool ("Natural Touch"), aber was wirklich dahintersteckt muss man wohl ausprobiert haben...

Danke für den Hinweis auf Kurzweil.Gibt es einen Händler im Rhein-Neckar-Raum, bei dem man diese Instrumente anspielen kann? Über Google habe ich nichts gefunden, auch nichts im Händlerverzeichnis auf der Seite von Kurzweil. Der größte Händler hier in der Region (der mit dem S am Anfang) hat leider gar nichts von Kurzweil vorrätig...

Viele Grüße, SummerWalker
 
Durch die Bezeichnungen der synth tastaturen bloß nicht zuviel erwarten, gerade die des krome finde ich nicht dolle. Aber wenn du häufig mit dpiano ansteuerst..
 
@SummerWalker:

die großen 3 Hersteller geben wohl mehr Provision, daher fristet Kurzweil selbst bei den Händlern, welche die Marke führen, leider ein eher bescheidenes Dasein. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Kurzweil-Instrumente sind eher Geheimtipps, die man "entdecken" muss. Wohl auch im Laden. ;)

Hier eine Übersicht des deutschen Distributors über die Händler:

http://www.sound-service.eu/upload/sound/dealer-index/index.php?content=plz_6

Ansonsten empfehle ich gern immer diese Seite:

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=53220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@unifaun: danke für die Händlerliste. Seltsamerweise ist da der Laden mit dem S am Anfang auch dabei... vielleicht hat der die Kurzweils nur direkt im Geschäft und nicht im Webshop. Ich gehe nächste Woche wohl hin und frage dann auch gezielt nach.

Und das Budget... tja, das Budget... ich sehe schon meinen guten Vorsatz "ich werde nicht in G.A.S. verfallen und maximal 1.000 Euro ausgeben" eh schon den Bach runtergehen :rock:

Viele Grüße, SummerWalker
 
Hallo nochmal,

ich hole den Thread nochmal kurz nach oben mit der nachträglichen Info: es ist jetzt ein Korg Krome 73 geworden.

Im Laden habe ich den MOXF und den FA jeweils in der 88er-Variante, den Krome in der 61er-Variante getestet. Kurzweil gab es leider gar nicht :-( Vom Klang her fand ich den MOXF am beeindruckendsten, allerdings waren mir (subjektiv) viele der voreingestellten Voices zu dominant - ideal für elektronische Dance-Musik, aber nicht so perfekt, wenn die Keys nur den Hintergrund für die Sängerin liefern sollen. Der Korg war dann klanglich ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte, während mir der Roland rein subjektiv so gar nicht zugesagt hat. Ansonsten finde ich das Bedienkonzept mit dem Touchscreen beim Krome übersichtlich, und da man die Tastatur gut splitten kann, auch für den Live-Einsatz brauchbar. Die 88-Tasten-Versionen fand ich bei allen Herstellern zu groß, die Größe mit 73 Tasten hingegen ziemlich ideal.

Die Tastatur des Krome finde ich jetzt nicht so schlimm, wie oft gesagt wird... klar, fein nuanciertes Klavierspiel geht nicht, aber nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man klar, und für den Einsatz in der Band reicht es auf jeden Fall erst einmal aus. Wenn ich mittelfristig dann doch eine bessere Tastatur will, kommt dann eben noch ein Controller-Keyboard mit gewichteten Tasten dazu.

Viele Grüße, SummerWalker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben