bitte Einschätzung dieses Orgel-Setups

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich erwäge, mir einen Neo Ventilator anzuschaffen, um den Organ-Sound eines Technics KN6500 aufzupeppen. Was kann ich da erwarten?

Zur klanglichen Ausgangsbasis: Das KN 6500 hat eine spezielle Sektion, in der man (mit digitalen Reglern) Zugriegel mischen kann. Key-Klick ist ebenfalls einstellbar, man kann auch Lautstärke und Klick-Decay einstellen. Eine Rotor-Simulation ist vorhanden, kann aus, langsam oder schnell geschaltet werden.

Das klingt soweit ganz OK. Ich fürchte aber, das der Sound in einem Band-Kontext nicht besonders durchsetzungsfähig wäre. Leicht verzerrte oder angezerret Sounds sind in Anbetracht der Klienetel dieses Keyboards auch nicht vorgesehen. Es klingt nach Klaus Wunderlich und nicht nach John Lord:D.

Lohnt es sich, in den Neo zu investieren?
- Wird der Sound wesentlich besser, rockiger, durchsetzungsfähiger?
- Die Einstellung der "Zugriegel" wird ducrh digitale Taster simuliert. Mal schnell 3 bis 4 Zugriegel schnappen und verändern ist nicht drin.
- Das Ganze ist doch schon ein richtiger Klotz (20 cm hoch, rund 15kg schwer).

Das KN 6500 habe ich geerbt, ein paar andere Sounds sind gut.

Gruß,
Uli
 
Eigenschaft
 
Hi Uli,
da ich die Sounds des KN 6500 nicht kenne, ist es schwierig, dir hier eine realistische Einschätzung zu geben, ob sich das lohnt.

1. Der Ventilator hat eine hervorragende Röhrenzerre eingebaut, die das Original hinsichtlich Frequenzgang und Verzerrung sehr gut (Subjektiv!!!) simulieren kann
2. Voraussetzung hierfür ist, das das angeschlossene Gerät genügend Pegel bringt, damit die Zerre richtig angesprochen wird - sprich: richtig zerrt !

Ob das KN 6500 diese Voraussetzungen erfüllt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Pegel kann natürlich mit vorgeschalteten Zusatzgeräten (Röhrenvorstufe, Equalizer etc.) angehoben werden - ich denke aber, das dann das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht mehr passt.

Ich würde - sofern der Geldbeutel das zulässt - eher über einen zusätzlichen (gebrauchten) Klangerzeuger nachdenken, sofern die Hammondsounds wichtig sind.
Unbestreitbar ist in meinen Augen aber, das der Ventilator momentan die beste Lesliesimulation auf dem Markt ist...

Aber - wie erwähnt - das ist rein subjektiv...:rolleyes:

Viele Grüße
Stephan
 
Hi Uli,
da ich die Sounds des KN 6500 nicht kenne, ist es schwierig, dir hier eine realistische Einschätzung zu geben, ob sich das lohnt.

1. Der Ventilator hat eine hervorragende Röhrenzerre eingebaut, die das Original hinsichtlich Frequenzgang und Verzerrung sehr gut (Subjektiv!!!) simulieren kann
2. Voraussetzung hierfür ist, das das angeschlossene Gerät genügend Pegel bringt, damit die Zerre richtig angesprochen wird - sprich: richtig zerrt !

Ob das KN 6500 diese Voraussetzungen erfüllt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Pegel kann natürlich mit vorgeschalteten Zusatzgeräten (Röhrenvorstufe, Equalizer etc.) angehoben werden - ich denke aber, das dann das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht mehr passt.

Ich würde - sofern der Geldbeutel das zulässt - eher über einen zusätzlichen (gebrauchten) Klangerzeuger nachdenken, sofern die Hammondsounds wichtig sind.
Unbestreitbar ist in meinen Augen aber, das der Ventilator momentan die beste Lesliesimulation auf dem Markt ist...

Aber - wie erwähnt - das ist rein subjektiv...:rolleyes:

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das Technics hat wohl einen üblichen Line-Out Pegel. Es handelt sich um ein Entertainer Keyboard (damaliger OVP: ca 2K EUR), das halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und in den üblcihen Sample-basierten Sounds nicht mehr so ganz vorne ist.
Die Orgel Sektion erzeugt halt Sinus-Töne. Ich bin auf die Idee gekommen, als ich in einem Interview der beiden Lena-Keyboarden gehört habe, dass dort Sinus-Töne aus einem Virus als Input für den Ventilator genommen genommen werden undd das Ergebnis sehr überzeugend sei. Gute Sinus Töne kann ds Technics allemal erzeugen.

In welchem Kontext vewendest Du den Ventilator?

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

ich verwende den Ventilator in Verbindung mit einem Voce V5+ (Modul), und die Kombi ist bis jetzt das Beste, was ich bisher gespielt habe (u.a. auch Dynacord CLS 222, Dynacord DLS 300 mit O&G-Röhrenvorstufe in Verbindung mit Korg CX3, Hammond XB2 und XM-1). Wenn der Sinussound des Technics gut und ohne Schwebungen klingt, bringt der Ventilator auf jeden Fall was.
Für die Zerre (die dir ja wohl sehr wichtig ist) brauchst du halt ausreichend Pegel, da gibt es wohl schon Unterschiede. Müsstest du halt mal testen - man kann ja Geräte auch zurückschicken, wenn sie einem gar nicht zusagen - was ich mir aber im Falles des Ventilators nicht vorstellen kann...

Grüße
Stephan
 
Hallo Uli,

ich verwende den Ventilator in Verbindung mit einem Voce V5+ (Modul), und die Kombi ist bis jetzt das Beste, was ich bisher gespielt habe (u.a. auch Dynacord CLS 222, Dynacord DLS 300 mit O&G-Röhrenvorstufe in Verbindung mit Korg CX3, Hammond XB2 und XM-1). Wenn der Sinussound des Technics gut und ohne Schwebungen klingt, bringt der Ventilator auf jeden Fall was.
Für die Zerre (die dir ja wohl sehr wichtig ist) brauchst du halt ausreichend Pegel, da gibt es wohl schon Unterschiede. Müsstest du halt mal testen - man kann ja Geräte auch zurückschicken, wenn sie einem gar nicht zusagen - was ich mir aber im Falles des Ventilators nicht vorstellen kann...

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
ich habe gelesen, dass man den Eingans-Level beim Ventilator umschalten kann, dann müsste es ja irgendwie klappen.

Zum Grund-Sound: Fällt mir etwas schwer, das einzuschätzen. So wie es ist (also mit der eingebauten Rotosimulation) klingt es zu brav.

Viele Grüße
Uli
 
Da digitale Zugriegel keine Einschränkung darstellen müssen, kann man bei den Clavia Nord Geräten sehen.
Wenn es nach John Lord klingen soll, ist die Zerre schon wichtig, das Leslie eher weniger. Das Problem mit dem evtl. zu geringem Pegel war m.W. nur bei der ersten Generation des Ventilators ein Punkt, sollte mittlerweile behoben sein.
Grundsätzlich kann ein Gerät wie der Ventilator für einen nach Orgel klingenden Sound schon eine Klasse Bereicherung sein. Du solltest aber einige Punkte beachten:
  • was Stephan schon ansprach, der Grundsound aus dem Keyboard sollte nicht zu starke Schwebungen haben.
  • Tödlich wäre, wenn Du das interne Leslie nicht ausschalten könntest.
  • Auch die Kombi aus dem internen Chorus/Vibrato plus Ventilator kann schon mal recht unschöne Ergebnisse haben - muss man ausprobieren, ggf. den internen Sound/Effekt bearbeiten (kann man das beim Technics?)
  • eigentlich gehört der Leslie-Effekt eingeschliffen, denn üblicherweise gehört noch ein Hall auf die Orgel, und der sollte hinter dem Leslie kommen. Da die wenigsten Keyboards über Inserts verfügen müsstest Du eigentlich den internen Hall ausschalten, und hinter dem Ventilator noch einen separaten Hall fahren.
  • ein separater Ausgang (Mono reicht ja, Stereo ist eher kontraproduktiv) am Keyboards für die Orgelsounds wäre von Vorteil, da sonst alle Sounds über den Ventilator laufen und Du den dann jedesmal muten müsstest.
Als Ergänzung zu den eher flachen Sounds aus meinem alten Kurzweil K2500 gab das schon ganz gute Ergebnisse (dort könnte ich ihn tatsächlich auch als Insert einschleifen). An meinem Roland G1000 klang er nicht so überzeugend, zumindest nicht bei den Sounds, die ich sonst für Orgel üblicherweise verwendet habe. Möglicherweise haben die ungünstige Schwebungen drauf. Ich hab den Ventilator mal hinter die Orgelsounds meines Samplers gehängt, das war allerdings ne ultimative Bereicherung.
Manche hier fahren den Ventilator als Ergänzung zu ihrem Nord Electro, das halte ich für übertrieben. Mir persönlich gefällt die interne LeslieSim der Nordgeräte (ich selbst hab einen Nord Stage Compact) besser als der Ventilator. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht nach einem gebrauchten Nord Electro Ausschau halten solltest Das Nord Electro II 61 wurde nach Einführung des NE III sogar neu unter 1000EUR verscherbelt. Gebraucht kann man den mit ein bisschen Glück und Geduld für 600-700EUR schießen, Du sparst Dir dann den Ventilator, die ganze Anpassung und Verkabelung und hast darüberhinaus einen ultimativen Hammond Clone in einem handlichen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo dr_rollo,
werde mal nach den Schwebungen hören, da habe ich noch nicht so drauf geachtet, das Lelslie war halt meistens einegschaltet. Separater Hall ist keine Problem. Einschleifen geht nicht, ich müsste den Ventilator ausschalten wenn ich andere Sounds nutzen will.

Gruß
Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben