bitte helfen: Mikro rauscht nur noch

  • Ersteller Rumba Improvisada
  • Erstellt am
R
Rumba Improvisada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
07.02.04
Beiträge
338
Kekse
77
:( Mein Behringer B-5 in Kombination mit dem Eurorack UB 802 Mixer rauscht nur noch. Und zwar bei 23 dB. Seht selbst:

audious8.png


Es ist ein Jahr alt und ich hab es kaum benutzt. Hab an den Kabeln rumgefummelt, sie umgelegt z.B., die Aufnahme fällt aber immer wieder in diesen Rauschzustand zurück. Andere Kabel habe ich nicht. Aber beim Mixer scheint was "anzukommen", das kann ich an den Volume Lampen sehen.

Könnt es vielleicht doch nicht am Mikro liegen? Aber ich kann mir nich vorstellen, wie das kaputtgegangen sein sollte. Ich habs in den letzten 6 Monaten kaum angerührt :confused:
 
Eigenschaft
 
Hat das Ding Batterien?
wenn ja, sind die leer?
is vielleicht ein unqualifizierter Beitrag, aber wer weiß....
 
...phantom speisung eingeschaltet?
...kabel gebrochen? (mal durchmessen)
...defekt am mischpult preamp? (anderen kanal ausprobieren)

gib ma mehr input. wie hast du alles verkabelt, welche kabel, welche ausgänge, etc
 
Rauscht es denn auch wenn Du mit den Komponenten über eine Anlage gehst?
Was hast Du für eine Soundkarte?
 
Aufbau: Kondensator Mikro - XLR -> Mixer -> Per Stereo Main out -> in den Line-In der Audigy 2 ZS.
Ob ich Phantom Speisung ein oder ausschalte, es ändert sich fast nichts. Auch habe ich einen anderen Kanal, also Mikro Eingang, versucht.

Die Kabel habe ich alles abgesucht. Soweit ich das von außen beurteilen kann in Ordnung. Kein Kontakt oder so. Bis auf das Kabel-Ende am Mikro, aber das ist glaub ich normal bei Mikrokabeln, dass die an der Stelle empfindlich sind, oder?
Anlage anschließen geht leider nicht, keine Anlage.

Ich krieg bei der Volume Anzeige des Mixers übrigens nur was zu sehen, wenn ich (fast) alles voll aufdrehe.
Jedenfalls hat das nichts mit Soundkarte etc. zu tun, da ich über Kopfhörer vom Mixer, den gleichen Mist zu hören krieg. Das ist so alles was ich im Moment an Infos geben kann, denke ich.

Ich werd mal morgen ein XLR Kabel kaufen und ausprobieren. Falls es nicht geht kann man die ja immernoch zurückgeben oder?
 
Bis auf das Kabel-Ende am Mikro, aber das ist glaub ich normal bei Mikrokabeln, dass die an der Stelle empfindlich sind, oder?

Was meinst Du mit "empfindlich"? NOrmal sind da nur vom Mikro übetragene Klopfgeräusche, wenn Du auf den Stecker draufklopfst. Störungen wie Brummen oder Lautstärkeunterbrechungen dürfen da natürlich nicht zu hören sein.
 
Kabel... Soweit ich das von außen beurteilen kann in Ordnung.

Defekte Kabel oder Lötstellen in den Steckern sind von außen eh nicht zu erkennen, sofern nicht jemand mit 'nem Messer reingeschnibbelt hat. Hast Du mal die Stecker aufgeschraubt?

Ich werd mal morgen ein XLR Kabel kaufen und ausprobieren.

Nimm doch einfach Dein Mikro mit ins Musikgeschäft und bitte um einen Test. Dann weißt Du zumindest schonmal, ob es am Mikro liegt oder nicht.
 
Danke soweit Leute, das Rätsel wurde heute gelüftet!

Ich hab mein Mikro UND mein Kabel mit ins Geschäft genommen. Das Mikro ist ok, das Kabel war Schrott. Der Verkäufer hat mir eine interessante Geschäftsstrategie der Hersteller günstigerer Kabel erzählt: man baut Kabel die während der Garantiezeit kaputtgehen und nimmt sie dann NICHT zurück.
Jedenfalls meinte er wenn ich ein teureres Kabel kaufe (16€) auf das es 5 Jahre Garantie gibt, dann würde die Garantie auch eingehalten. Hab ich dann auch gemacht.

Jetzt hoffe ich nur, dass nichts durch vielleicht zu hohes Aufdrehen der Lautstärkepegel am Mixer oder an der Soundkarte kaputtgegangen ist. Der Typ meinte jedenfalls es könne nichts kaputtgehen, da hatte ich mit meiner alten Soundkarte aber andere Erfahrungen.
 
hm naja wenn du deine preamps am mixer wirklich penetrant und total übersteuerst kann es vieleict passieren, das du sie abschießt. ist aber eher unwahrscheinlich. einfach sauber einpegeln, dann passiert auch nichts

an der soundkarte weiß ich es nicht, aber ich denke es ist das selbe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben