Bitte helft mir mal, von wegen transponieren

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
wie verhält sich das

wenn ich auf dem klavier ein c spiele, welcher ton wäre das dann auf der posaune?
 
Eigenschaft
 
Lost Prophet schrieb:
wie verhält sich das

wenn ich auf dem klavier ein c spiele, welcher ton wäre das dann auf der posaune?

d.

Wenn es ne B-Posaune ist.
 
die meisten posaunist spielen bassschlüssel in c

das heist c auf dem klavier ist auf der posaune auch c


sollte der posaunist violinschlüssen in b spielen (in der schweiz üblich oder bei trompeter)

ist es ein d


posaune ist in b (gibt auch es-posaunen aber nicht verbreitet alt-posaune wäre wieder in b) was nur heist das b der naturton ist also der ton der erklingt wenn kein ventil gedrückt oder eben zug in grundstellung ist
 
Oder viel einfacher-
Lade dir aus dem Internet einen Quintenzirkel runter-
Damit kannst du dann sozusagen graphisch transponieren
- wie das geht kannst du z.b. unter
http://www.instrumentalpaedagogik.info
nachlesen
 
Aber besser ist, wenn du das einfach ein wenig übst. Aber richtig ist schon, dass wenn du auf einem Klavier einen Ton spielst, dass das auch immer der selbe auf der Posaune ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben