Bitte helft mir – Bending mit Mundharmonika!

  • Ersteller Me & Mr. Johnson
  • Erstellt am
Hallöchen, also ich kanns auch nicht aber, beim Owerblow biegst Du die Töne beim blasen und beim bending verbiegst Du sie beim ziehen...

So hat man mir das erklärt...

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Gut zu wissen, ich dachte schon das beides Bending is und Overblow sonst irgendwas:D:D
 
stimmt ja so auch nicht ganz

Auf den unteren 2 Oktaven (Kanzelle 1-6) kannst du Zieh-Bends und auf der oberen Oktave (7-10) Blas-Bendings anwenden.

Bei einem Zieh-Bend passt du dabei deinen Mund- und Rachenraum dem Blaston an, der dadurch, obwohl du eigtl. ziehst, zum Schwingen gebracht wird. Dadurch wird der höhere Ziehton erniedrigt. Je mehr du die Blaszunge schwingen lässt, desto tiefer wird der Ton also. Damit kannst du alle Halbtöne erreichen die zwischen den beiden Stimmzungen eines Kanals liegen.
Beim Blas-Bending ist das prinzipiell das gleiche, nur ist da eben der Ziehton der niedrigere und der Blaston wird dabei gebendet.

Overblows spielt man auf der unteren Oktave (1-6) und Overdraws auf der höheren Oktave (7-10). Das ist von der Technik ähnlich, physikalisch aber was ganz anderes. Die Technik ist die wie bei einem sehr starken Bending (leicht gesagt, ich kanns bisher nicht). Bei einem Overblow stoppt die angespielte Blaszunge dann ganz und die Ziehzunge wird zum Schwingen gebracht und erklingt dabei einen Halbton höher als normal.
Bei Overdraws auf der hohen Oktave ist das dann entsprechend nur wieder genau andersrum.

also ja, Overblows sind was ganz anderes =P

Grüße
 
stimmt ja so auch nicht ganz

Auf den unteren 2 Oktaven (Kanzelle 1-6) kannst du Zieh-Bends ... anwenden.

Es klappt, es klappt, es klappt..... :D

Ich ziehe und sage - während ich ziehe - tonlos "Aaaaachtuuuuuung" und beim "tuuuuuung" haut der Ton nach unten ab. Das ganze bedarf noch mehr Kontrolle, aber es klappt, es klappt, es klappt...

!banane!.gif
 
Es klappt, es klappt, es klappt..... :D

Ich ziehe und sage - während ich ziehe - tonlos "Aaaaachtuuuuuung" und beim "tuuuuuung" haut der Ton nach unten ab. Das ganze bedarf noch mehr Kontrolle, aber es klappt, es klappt, es klappt...

auf was die Leute kommen ... beim Spielen tonlos "Achtung" zu sagen :D

ich habs vor 30 Jahren schon mit "wiouuu" gelernt ;)
 
wiouuu war mir zu abstrakt :redface:

Zum weiter runter benden bekam ich den Tipp "Achtung, du!" (entspricht wohl "wiouuu"), deswegen ist Harp spielen auch so witzig :D
 
Das ganze bedarf noch mehr Kontrolle, aber es klappt, es klappt, es klappt...

Glückwunsch!!

Das ist allerdings auch das größte Problem dabei ;)

Das soll aber nich entmutigen, die Hürde ist dann erstmal geschafft. Der Rest ist weiterhin pure Übungssache und man kann gezielter an der Technik feilen, als wenn sich noch gar kein Bending zeigen will.

Als erstes solltest du nun versuchen die Bendings im 2./3. Kanal auszureizen. Wenn du das erstmal kannst, mit der Kontrolle per Stimmgerät (so hab ichs jedenfalls gemacht) lernen, wie man die Töne genau trifft. Genau treffen, ansatzlos treffen, zwischen verschiedenen Bends im gleichen Kanal springen oder hin und hergleiten lassen, usw. usw.

auf, auf, gibt genug zu tun :D

aber erstmal nochmals Glückwunsch! Bei mir ists keine 30 Jahre her, ich kenn die Freude, die auf Wochen steigender Verzweiflung folgte, auch noch sehr gut^^

Grüße
 
Als erstes solltest du nun versuchen die Bendings im 2./3. Kanal auszureizen. Wenn du das erstmal kannst, mit der Kontrolle per Stimmgerät (so hab ichs jedenfalls gemacht) lernen, wie man die Töne genau trifft.

Mein Korg zeigt mir im moment gerne "die rote LED", aber vielleicht ist das Ding auch kaputt :D
 
hast das Ding auch auf die entsprechenden Tonschritte eingestellt? :D

hab nämlich bei dem billigen Tuner meiner Freundin auch ne Weile gebraucht, bis ich den "b"-Knopf mal entdeckt hab ... allerdings hatt ich mir dann bereits ein chromatisches Stimmgerät gekauft.^^


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben